Die Grafik da (Takos Post, Fefes Blog) ist halt leider veraltet. Ich finde einige der Punkte nicht mehr oder nicht so. Die Keylogger-Funktion von Edge (apropos, das hätte man dazuschreiben können, dass es um Edge geht) scheint es nicht mehr zu geben - oder sie kann nicht mehr abgeschaltet werden. ^^
So wie ich das momentan überblicke, gibt es drei kritische Punkte:
1. Das mit der Microsoft-Werbungs-ID (kann man ausstellen)
2. Das mit Cortana und ihrer Daten-Grabbelei (kann man auch ausstellen)
3. Das mit der WLAN-Optimierung. Und hier denke ich mir gerade... WTF? Was soll das? Die wollen mein WLAN-Kennwort einfach so an meine Freunde verteilen? Bzw. ich hab da ja wirklich nicht einmal Macht darüber, jeder mit Zugriff auf mein WLAN kann das ja einstellen und dann wird das WLAN für all seine Freunde freigegeben. Das... klingt so unglaublich invasiv, dass ich fast nur an ein Missverständnis glauben kann. O_o

(Andere Sache: Solche Grafiken sind gerade modern im Internet, huh? Ganz viele Screencaps in verschiedenen Größen zusammengeworfen, irgendwelche Sachen rot umrandet, Pfeile und Ausrufezeichen... ich bin ja wirklich dankbar für die wertvollen Infos zwischen den leicht hysterisch anmußenden Info-Dumps, aber ein Fan dieser Darstellung bin ich nicht. Haben die GamerGater damals auch so gemacht. Irgendwie wie ein "Rage-Comic", nur mit Screencaps.)