Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 259

Thema: Windows 10 - Jetzt draußen!

  1. #121
    Zitat Zitat
    Datensammelei: Gegenwind für Windows 10

    Die Grundeinstellungen von Windows 10 ermöglichen Microsoft den Zugriff auf umfangreiche Benutzerdaten. Mehrere Staaten prüfen offenbar bereits, ob das womöglich gegen nationales Datenschutzrecht verstößt.

    Verstößt Windows 10 gegen die Datenschutzgesetze einzelner Länder? Die Datensammelei, die Microsoft in Windows 10 standardmäßig eingeschaltet hat. ruft offenbar die Datenschutzbeauftragten einzelner Länder auf den Plan.

    Zu den Ländern, in denen der Umgang von Windows 10 mit den Daten seiner Anwender eine Prüfung durch staatliche Stellen provoziert hat, gehört einem Bericht der Nachrichtenseite inside-it.ch zufolge die Schweiz. Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) habe begonnen, Fragen rund um die Transparenz der Datenbearbeitung bei Windows 10 und die Einwilligung der Kunden zu klären. Der EDÖB stehe dabei auch in Kontakt mit Microsoft, um sicherzustellen, dass dem Recht Schweizer Bürger auf informationelle Selbstbestimmung hinreichend Rechnung getragen werde.

    In Russland wird der Generalstaatsanwalt prüfen, ob Microsoft und Windows 10 sich an die dortigen Vorschriften halten. Wie die russische Zeitung Iswestija berichtet (Google-Übersetzung des Artikels), habe der Chefjurist der Fraktion der Kommunistischen Partei in der Staatsduma, Vadim Solowjow, ihn damit beauftragt. Er fordere, sofort angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um den Zugriff auf die Internet-Ressourcen zu blockieren, über die Windows 10 heruntergeladen werden könne. Anschließend sei zu prüfen, ob das Betriebssystem überhaupt für den russischen Markt zugelassen werden könne. Außerdem seien staatliche Stellen der Russischen Föderation davor zu warnen, Windows 10 auf ihren Computern einzusetzen.

    Wie man Windows 10 so konfiguriert, dass es möglichst wenig persönliche Daten an Microsoft weitergibt, beschreibt der Artikel Windows 10: Datensammelwut beherrschen auf heise online. (hos)
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...0-2788730.html

  2. #122
    Übrigens: Windows 95 ist heute 20 Jahre alt geworden. Ach die schönen alten Zeiten, wo man ständig einen BSOD hatte und Treiber noch nicht so stabil waren. *schwelg*

  3. #123
    So, ich hab jetzt auch Windows 10 und leider ziemlich schnell mein erstes Manko.

    Hat noch jemand zufällig das Problem, dass ältere Spiele und Programme einfach nicht starten? Also, man öffnet sie und es passiert wirklich nichts, keine Fehlermeldung, kein Programm im Hintergrund, nada? Ich hatte das bisher bei Baldur's Gate und bei einem RPGMaker2003-Spiel (komischerweise gehen andere...?), beide kein Problem unter Win 8.1. Kompabilitätseinstellungen ändern nichts daran. Bei Baldur's Gate konnte ich mit DxWnd zwar dagegen wirken, aber wenn's öfters vorkommt, bin ich doch etwas unbegeistert.

    Unter Google finde ich zwar hin und wieder, dass Programme nicht funktionieren würden, aber meist mit irgendeiner Fehlermeldung. Bei mir passiert einfach gar nichts. .

  4. #124
    Aber wie du schreibst, wenn nur das eine Game nicht geht und andere gehen, würde ich das jetzt nicht an Win10 heften. Meine drei Now Playings sind auch VD II, SKS und SaD. Und das sogar auf Multinote! Schon mal versucht neu zu downloaden?

    Geändert von Haudrauf (27.08.2015 um 06:26 Uhr) Grund: Ich tippe und tippe, dabei wird irgendwie "Multinote" verschluckt. Wayne, ist nun abgeändert worden.^^

  5. #125
    Zitat Zitat von Haudrauf Beitrag anzeigen
    Aber wie du schreibst, wenn nur das eine Game nicht geht und andere gehen, würde ich das jetzt nicht an Win10 heften. Meine drei Now Playings sind auch VD II, SKS und SaD. Und das sogar auf Schon mal versucht neu zu downloaden?
    Sie gingen allerdings alle vor dem Umstieg und ja, neu installieren habe ich versucht. Außerdem sind es ja nicht nur RPGMaker-Spiele, sondern anscheinend auch "normale", wie eben BG. Ich finde nicht einmal das Nervige, dass sie eventuell nur über Umwege gehen, allerdings kratzt es mich schon ziemlich, dass ich keinerlei (Fehler-)Meldung von Windows ausgespuckt bekomme, sondern das Programm einfach im Void verschwindet.

  6. #126
    Hast du denn einen Rechner, ein Multinote, Laptop oder was auch immer? Vielleicht wurde nach dem Umzug etwas nicht richtig/komplett installiert? Ich hab das selbst noch nicht lange und normale handelsübliche Spiele auch noch nicht ausprobiert, was aber eher daran liegt, dass ich keine Zeit mehr dafür habe. Ich würde ja normalerweise sagen, dass du noch mal das System auf das Datum zurücksetzt, als die Spiele noch gingen. Ergo vor dem Umzug.

  7. #127
    Zitat Zitat von Haudrauf Beitrag anzeigen
    Hast du denn einen Rechner, ein Multinote, Laptop oder was auch immer? Vielleicht wurde nach dem Umzug etwas nicht richtig/komplett installiert? Ich hab das selbst noch nicht lange und normale handelsübliche Spiele auch noch nicht ausprobiert, was aber eher daran liegt, dass ich keine Zeit mehr dafür habe. Ich würde ja normalerweise sagen, dass du noch mal das System auf das Datum zurücksetzt, als die Spiele noch gingen. Ergo vor dem Umzug.
    Müsste sie dann nicht das Update rückgängig machen?

  8. #128
    Zitat Zitat von Haudrauf Beitrag anzeigen
    Hast du denn einen Rechner, ein Multinote, Laptop oder was auch immer? Vielleicht wurde nach dem Umzug etwas nicht richtig/komplett installiert? Ich hab das selbst noch nicht lange und normale handelsübliche Spiele auch noch nicht ausprobiert, was aber eher daran liegt, dass ich keine Zeit mehr dafür habe. Ich würde ja normalerweise sagen, dass du noch mal das System auf das Datum zurücksetzt, als die Spiele noch gingen. Ergo vor dem Umzug.
    Wieso sollte da nicht irgendwas richtig installiert sein?
    Baldur's Gate ist ein recht altes Spiel und hat schon auf Windows 7 seine Probleme gemacht. (Sofern es sich hier nicht gerade um die Enhanced Edition handelt)

    Und nur weil man keine Fehlermeldung bekommt, muss das ja nicht die Schuld von Windows sein. Keine Fehlermeldung bedeutet, dass das Programm sich korrekterweise geschlossen hat. Allerdings ohne den Nutzer darüber zu informieren, was passiert ist.
    Man könnte zwar u.U. ein Fehlercode bekommen, aber mit dem kann man wenig anfangen, da dieser von den Entwicklern festgelegt wurde und nicht Windows-spezifisch ist. Man könnte ein kleines Batch-Script schreiben, welches den Fehlercode ausgibt:

    Code:
    @echo off
    <baldur's Gate.exe>
    echo Fehlercode ist %errorlevel%
    (<baldur's Gate.exe> in den Namen der echten *.exe-Datei ändern)
    Die Batch-Datei im Baldurs' Gate-Verzeichnis speichern und in der Eingabeaufforderung starten.

    Einzig der Fehlercode 0 bedeutet, dass kein Fehler aufgetreten ist. Ein Fehlercode ungleich 0 deutet auf einen Fehler hin.
    Wenn es sich um die Enhanced Edition handelt, könnte man mal ggf. den Support von Beamdog (dem entwickler der Enhanced Edition) im Hilfe bitten.

  9. #129
    Übrigens soll Baldur's Gate funktionieren, wenn man DirectPlay nach installiert. Das findet man unter Systemsteuerung -> Programme und Features -> Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren -> Legacykomponenten

  10. #130
    Es kann auch damit zu tun haben, dass keine URL-Protocol-Handler mehr funktionieren. Leicht zu testen: Drück Win+R und gib ein "http://www.google.com" und OK. Wenn dann ein komischer Fehler anstatt von Google kommt, dann ist das das Problem. Du musst wissen dass Steam nämlich seinen eigenen Protokollhandler installiert (steam://...) und den lokal verwendet.

    Das Problem kam bei mir daher, dass ich den IE Preview Channel installiert hatte. Zum Deinstallieren kann man eine Admin-PowerShell öffnen und eingeben:

    Set-ExecutionPolicy RemoteSigned
    Import-Module AppvClient
    Get-AppvClientPackage -name "Internet Explorer Developer Channel" | Remove-AppvClientPackage

  11. #131
    Hat Microsoft sich plötzlich dazu entschlossen, die Leute davon zu überzeugen, Windows Update nicht mehr zu nutzen?

    Win 7/8 bekommen einige der Win 10 Spionagefunktionen nachgerüstet, Win 7/8 bekommen Win 10 Inkompatibilität mit Safedisc nachgerüstet, Win 7/8 laden Win 10 herunter, sogar wenn man es nicht vorbestellt hat...

  12. #132
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Hat Microsoft sich plötzlich dazu entschlossen, die Leute davon zu überzeugen, Windows Update nicht mehr zu nutzen?

    Win 7/8 bekommen einige der Win 10 Spionagefunktionen nachgerüstet, Win 7/8 bekommen Win 10 Inkompatibilität mit Safedisc nachgerüstet, Win 7/8 laden Win 10 herunter, sogar wenn man es nicht vorbestellt hat...
    Die Spionage hat sich MS ja auf die Fahne geschrieben.

    Soweit ich es verstehe benutzen oder eher missbrauchen diese DRM Lösungen Kernel-Level Elemente, und Windows sperrt den Zugriff darauf. In jedem *nix System wär sowas grundsätzlich unmöglich, und eigentlich ein modicum an Security. Selten genug, dass Sicherheitslöcher gepatcht werden in Windows, das sollte man dann nicht kritisieren. DRM ist meistens hirntot geschrieben, total verantwortungslos in ihrem Umgang mit dem User System. Gibt ja genug Cracks der entsprechenden Programme im Netz, bei so nem Fall sollte man sich auch nicht genieren.

  13. #133
    Hat zwar jetzt nicht unbedingt was mit Windows 10 zu tun:
    Jetzt macht sich auch Cortana in der Android-Welt breit: Cortana soll Bestandteil von Cyanogen OS werden

    Zitat Zitat
    Microsofts Sprachassistent Cortana soll fester Bestandteil der alternativen Android-Version Cyanogen OS werden - und damit auch auf tief im System verankerte Funktionen Zugriff bekommen. Damit will Cyanogen-CEO Kirt McMaster weiter unabhängiger von Google werden.
    Cyanogens CEO Kirt McMaster hat im Gespräch mit der International Business Times angekündigt, dass Microsofts Sprachassistent Cortana künftig integraler Bestandteil des auf Android basierenden mobilen Betriebssystems Cyanogen OS werden soll. Dank der Einbindung in das System soll Cortana bei Cyanogen OS deutlich mehr Funktionen bieten als die bereits in der Beta-Version erhältliche Android-App.

    Zugriff auf Systemfunktionen

    Diese hat anders als das ursprüngliche Cortana für Windows Phone 8.1 und Windows 10 keinen Zugriff auf tief im System verankerte Funktionen und bietet daher einen geringeren Funktionsumfang. Das merkten wir in unserem Test der App beispielsweise daran, dass die Anwendung keine Möglichkeit bot, unsere E-Mails nach Fluginformationen durchsuchen zu können.

    Die Integration ins Betriebssystem soll bei Cortana für Cyanogen OS deutlich besser sein: McMaster zufolge soll Cortana unter Cyanogen OS beispielsweise in der Lage sein, nachinstallierte Apps wie Spotify per Spracheingabe steuern zu können. Cyanogen Inc. kooperiert bereits seit längerem mit Microsoft im Software-Bereich, Cortana ist offenbar das jüngste Projekt der beiden Unternehmen.

    Ziel: Unabhängigkeit von Google

    Im Gespräch mit der International Business Times hat McMaster bekräftigt, künftig weiter an der Unabhängigkeit von Google zu arbeiten. Dabei wolle das Unternehmen weiterhin die Google-Services für ihr Betriebssystem anbieten, da die Nutzer und sie selbst diese schätzen. Das Ziel soll aber letztlich sein, die Abhängigkeiten zu beenden.

  14. #134
    Ich hab Win10 jetzt per Bootcamp installiert für die Hand voll Programme, die ich brauche, die nicht auf OS X an's Laufen zu bekommen sind.

    Ich finde es bisher allerdings weder sonderlich bahnbrechend, noch kommt mir Cortana sehr hilfreich vor. Es ist schön, jetzt mehr oder weniger eine Suchleiste da unten zu haben, die auch gut ins Design integriert ist, aber den Batzen an Zeug den Cortina von mir braucht sowie die Fixierung auf Bing finde ich eher weniger gut. Zumal Cortana ja nicht einmal benutzbar ist, wenn man ein lokales Konto verwendet. Mein Win 10 muss sich aber nicht permanent mit meinem MS-Konto austauschen, und Ortsbezogene Anzeigen machen bei einem stationären PC auch nur bedingt Sinn, weswegen die Ortung auch so ein Fall für sich ist. <_<

    Sehr schön haben sie aber das neue Fenstermanagement hinbekommen. Das flexible Andocken der Fenster funktioniert sehr gut und ist echt praktisch und die virtuellen Schreibtische sind zwar klar an OS X angelehnt, haben aber bspw. so Features wie, dass man sie benennen kann.

  15. #135
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Sehr schön haben sie aber das neue Fenstermanagement hinbekommen. Das flexible Andocken der Fenster funktioniert sehr gut und ist echt praktisch und die virtuellen Schreibtische sind zwar klar an OS X angelehnt, haben aber bspw. so Features wie, dass man sie benennen kann.
    Kann man in OS X per Kürzel Fenster mitverschieben? Also von Desktop1 zu Desktop2? Kann Windoof 10 nämlich nicht. Macht das Ding für mich etwas unpraktisch.

  16. #136
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Kann man in OS X per Kürzel Fenster mitverschieben? Also von Desktop1 zu Desktop2? Kann Windoof 10 nämlich nicht. Macht das Ding für mich etwas unpraktisch.
    Out of the Box geht das nur etwas umständlich (Fenster anklicken, gedrückt halten und per Tastenkombi Space wechseln, dann loslassen), gibt allerdings diverse kostenlose und kommerzielle Lösungen, die das draufhaben. Das beliebteste wird wohl Better Touch Tool sein.
    Ich mag Amethyst ganz gerne, das bringt Tiled Window Management mit.

  17. #137
    Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
    Kommentare wie diese machen, dass ich meine Eingeweide durch einen Fleischwolf drehen will. Mehrere Desktops ist ein Feature vom X-Server und gab's wahrscheinlich schon seit es GUIs für Linux-Distros gibt (denke da an die ersten Slackware-Versionen). Irgendwo auf der Welt ist jetzt ein kleines Kätzchen gestorben, ich hoffe du bist jetzt glücklich.
    Ich bin gerade zu faul, um Screenshots zu posten, aber sieht man davon ab, dass bei OS X die Leisten oben auftaucht und bei Win10 unten, ist das in meinen Augen fast exakt das selbe Design wie bei Mission Control. Wer die virtuellen Desktops erfunden hat ist mir egal, aber hier hat sich MS ebenso deutlich bei Apple bedient wie andersherum beim Thema Surface <-> iPad Pro.
    Das ignorieren zu wollen macht die Kätzchen auch nicht glücklicher.

    War btw. auch nicht wertend gemeint, sondern lediglich eine Feststellung. Gerade beim Design ist es kein wirkliches Geheimnis, dass sich da permanent gegenseitig beeinflusst wird.

    Geändert von BDraw (15.09.2015 um 11:39 Uhr)

  18. #138
    Wie kann man eigentlich Windows 10 wiederinstallieren, wenn man die Festplatte gewechselt hat? Geht mir um den Key, das Windows 7 davor war OEM aktiviert. Wird das wirklich automatisch erkannt?

  19. #139
    Der größte Nachteil an dem Upgrade auf Windows 10 ist, dass man schon vorher Windows 7, 8 oder 8.1 installiert haben muss und es nicht reicht wie damals beim Win95 Upgrade (das war damals eine CD) mal kurz die erste Win3.X-Installationsdiskette einzulegen.

    Denn ich habe gerade versucht Windows 10 frisch in einer VM zu installieren, leider ohne Erfolg bei der Aktivierung.
    Geplant hatte ich eigentlich das neuste Insider Preview-Build (10525) anzuschauen, da ja das Insider Preview-Programm mit dem finalen Release nicht eingestellt wurde. Leider gibt mir die Seite dieses Programms, wo man sich mit seinem MS-Konto anmelden kann, keinen Lizenzschlüssel mehr an. Vor dem finalen Release von Win 10 war da zumindest einer ( den habe ich mir leider nicht irgendwo notiert ), jetzt wird man nur noch auf die Download-Seite von Win 10 weitergeleitet. Ich hatte ja schon einmal eine VM mit der Insider Preview (auch aktiviert) gehabt, aber dann vor dem Upgrade des Host-Systems wieder gelöscht.

    Naja, lass ich mich eben überraschen, was das nächste große Windows-Update bringt, wird ja wahrscheinlich ein Win 10.1 sein. Die VM mit dem Windows 10, was sich nicht aktivieren lässt, habe ich gelöscht, ist immerhin 11 GB groß.

    PS: Ich habe keine Lust ein Win8 in der VM zu installieren um das dann zu upgraden.

    edit: Updates lassen sich nicht vernünftig installieren, lädt immer das eine Definitionsupdate herunter. Lass es lieber sein.

    Geändert von niR-kun (19.09.2015 um 19:56 Uhr)

  20. #140
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Der größte Nachteil an dem Upgrade auf Windows 10 ist, dass man schon vorher Windows 7, 8 oder 8.1 installiert haben muss und es nicht reicht wie damals beim Win95 Upgrade (das war damals eine CD) mal kurz die erste Win3.X-Installationsdiskette einzulegen.
    Hab ich auf meinem Stand-PC neu installiert, mit eigenem Lizenzschlüssel geht das. Das Gratisangebot gilt ja nur für das Upgrade, wenn das Insiderprogramm keinen neuen Schlüssel vergibt dann genau deßhalb.

    Für die VM sollte doch die Grace Periode ausreichen, 30 Tage warens glaub ich.

    Geändert von Mivey (19.09.2015 um 19:26 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •