Relativ regelmäßig, wenn ich Kram nicht mehr brauche und ihn niemand (auch die Bibliotheken) mehr haben will. Aber ja, ist schon ein komisches Gefühl, wie immer wenn man was noch einwandfrei benutzbares wegwirft. Ist auch besser so. ^^
Relativ regelmäßig, wenn ich Kram nicht mehr brauche und ihn niemand (auch die Bibliotheken) mehr haben will. Aber ja, ist schon ein komisches Gefühl, wie immer wenn man was noch einwandfrei benutzbares wegwirft. Ist auch besser so. ^^
Noch nie. Ich habe hier allerdings so knapp 10 echt ganz furchtbar zerfledderte und uninteressante Bücher in einem Karton in der hintersten Ecke stehen. Aber wegwerfen? Bücher? Nee, das ist unmöglich.
Bis jetzt nur Fachbücher, die so veraltet sind, dass sie keiner mehr braucht.
Nein, noch nicht, paar Bücher werde ich bald verkaufen, aber die restlichen sind für mich kleine Schätze, die werde auch immer mit wandern und auch öfters gelesen werden.
Fachliteratur habe ich kaum besessen, meistens nur ausgeliehen.
Geworfen habe ich schon paar Bücher, aber nur weil sie mich gefrustet haben, erst kürzlich flog eins an die Wand und vor paar Jahren flog ein Buch quer durch die Halle, weil das Buch mich nervlich fertig gemacht hat, es gehört auch zu meinen Lieblingsbücher und wurde schon paar Mal wieder gelesen![]()
Klar. Bin da schmerzfrei.
@Cipo: Was ist besser so? Bücher wegzuwerfen weil sie keiner lesen will, oder ein komisches Gefühl haben etwas wegzuwerfen das eigentlich noch i.O. ist?
@Jaina Jones: Welches Buch denn? Sei doch nicht so geheimnisvoll.
@Mog: Ogottogott.
Noch irgendwelche Tipps was man mit einem Haufen Bücher machen soll, die auch Oxfam nicht mehr nehmen will? Habe noch etwa zwei Kisten, die ich niemals lesen werde und loswerden möchte.
Da ich damals für die Schulbuchausgabe mit zuständig war, habe ich haufenweise veraltete Bücher weggeschmissen, klassensatzweise oder noch mehr. Was will man auch sonst damit machen? Es mag vielleicht schön sein, ein Exemplar für eine Bibliothek aufzubewahren, aber die sind meist auch schon bestens versorgt. Und wenn man dann einen ganzen Raum bis oben hin voll mit Büchern aus allen Fachrichtungen hat, die seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt wurden (bspw. Atlanten von weit vor dem Mauerfall), hat man da nicht so die Optionen...
Wir haben dann damit Weitwurf in die Müllcontainer gemacht und dafür sogar Unterrichtsfrei bekommen. So Schulbücher fliegen erstaunlich gut und treffsicher x'D
Privat würde ich aber nie ein Buch wegwerfen. Verschenken, verkaufen, einmotten, ja, aber aus meinen Bücherregalen wandert nichts in den Müll. Bei denen käme ich auch nie auf die Idee, sie zu werfen, zu knicken oder was reinzuschreiben.
Das ist interessant, dass bei Büchern irgendwie die Hemmschwelle besonders hoch ist, die wegzuwerfen. Ist bei mir auch so. Bei den folgenden Exemplaren allerdings nicht: Effi Briest, Die Leiden des jungen Werther, und besonders Unterm Rad. Weil die es verdient haben.
Offtopic: Warum haben wir in der Schule eigentlich so viele Bücher gelesen, an denen die Hauptfigur sich umbringt? Das war schon ein Running Gag bei uns in der Klasse...
Bücher brennen leider nicht gut, sonst würde es mehr Spaß machen, sie anzuzünden.
Ich habe durchaus schon Bücher weggeworfen, aber nie welche, die mir am Herzen lagen. Nur Schulbücher oder Ausschussware, die ich entweder nie gelesen hatte oder gar nicht lesen wollte.
Na ja, wenn die Bücher was taugen und man sie trotzdem loswerden will, könnte man sie immer noch in ein öffentliches Bücherregal oder so stellen. Die sollte es in fast jeder Stadt geben.
Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer
Absolut nicht mein Genre, hab es damals von einer Freundin empfohlen bekommen. Habe es dann in der Nachtschicht gelesen und war einerseits am Anfang genervt, weil es ein reines Brief(EMail)buch ist, das mag ich mal gar nicht, aber doch fasziniert, wie man so eine Art von geschichte interpretiert.
Aber irgendwie hat sich dann das Buch doch in meinen Kopf geschlichen.
Das Ende hat mich dann fertig gemacht, weil so ein Buch verdammt nochmal nicht so enden sollte und darf... Es gab dann noch Teil 2: Alle sieben Wellen, Gott sei dank, so konnte ich nach 2 Jahren doch beruhigt mit den beiden Protagonisten Abschließen.
Ja habe ich. Allerdings nur wenn sie so zerlesen und zerfleddert sind das man da eh nichmehr drin lesen kann (kaufe viele bücher im Taschenbuchformat weil günstiger und die sehen nach 3-5 jahren aus... :c ) aber hab da jedesmal ein mieses gefühl dabei![]()
Das Parfum. Bislang habe ich jedes Buch bis zum Ende gelesen. Nicht bei diesem! pure Quälerei, habe es nach ca. 40 Seiten weggeworfen.