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Thema: {Castle of Vampires} Demo 1.0.3 Download!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @erzengel_222
    Leider nicht. Ist bei den Testläufen auch leider niemandem passiert, daher habe ich mich auch nicht um eine spätere Option zum an-/ausschalten bemüht. Werde das aber mal überdenken

    @Kelven
    Die Idee dahinter war, das der Spieler zur Alchemie gezwungen wird. Und durchaus nicht alle Gegner besiegt werden können/sollen. Im ersten Kapitel lassen sich 2 Tränke herstellen, eine Menge Heilkräuter finden und beim Bauern auch Ersatz-Heilitems kaufen (Obst). Es gab ein paar Stimmen bei den Testläufen die das Spiel dadurch sehr "intensiv" fanden. D.h. man wirklich genau überlegen muss, setze ich jetzt einen Trank ein, oder warte ich noch eine Runde. Das dies sich eher negativ auf den Spaß auswirkt war mir nicht so bewusst und wurde auch leider von den Testen nicht so deutlich gemacht. Als Entwickler ist es natürlich leicht bei Testläufen das Spiel sehr einfach zu gestallten. Da kennt man ja nunmal alle Quests, Verstecke, Schwächen der Gegner. Daher ist mir das nie so aufgefallen. Ich werde aber definitiv etwas daran schrauben. Danke für dein Feedback!

    @Rotschwanz
    Zur Schwierigkeit: siehe Antwort für Kelven. Ich werde wohl ein paar mehr Möglichkeiten einbauen, den Helden zu heilen. Auch ohne Heilskill. Die Vertigo-Kräuter für den blauhaarigen Mann blinken sogar Guck dich nochmal genau im Wäldchen um. Dem Werwolf musst du dich garnicht stellen, du kannst auch seine Quest erfüllen. Mit dem "Questlog" habe ich auch lange überlegt, aber ohne eigenes Menü keine zufriedenstellende Möglichkeit gefunden das gut einzubauen. Im späteren Verlauf sind "schwarze Bretter" geplant, an denen der Spieler seine offenen Aufträge nachlesen kann. Die Phiolen sind für die Alchemie benötigt. Im Askonwald können durchaus auch Pilze gefunden werden. 2 Tränke herzustellen, am Anfang, ist möglich. Ich werde dies aber, wie gesagt, ändern. Danke für dein Feedback!

  2. #2
    naja die sache ist die ... ich seh ja erst im spiel selber ob das game lagt oder nicht. kannst ja ein item einfügen wo man diesen switch an und ausstellen kann.

    ansonsten ... ich war bei spielbeginn etwas verwirt, dachte ich bekomme ein intro (ka mehr was da genau stand) und dann kamen nur diese einstellungen.

    ansonsten:
    - das zimmer vom erzähler .... er wirkt wien magier, hat ein schwert an der wand hängen und es sieht so aus als ob er das buch auf den boden legen tut damit er es liest.
    - die "lightmap" nutzt sich irgendwie ab da es irgendwie immer die selbe ist ... sie wirkt nicht besonders für eine bessere athmospähre.
    - in einer szene im intro bewegt sich diese lightmap nach rechts ... ich weiß zwar das diese lightmap der einen figure folgen soll, aber es wirkt nicht gut.
    - und naja xD .... der protagonist hat ne braune unterhose an, aber ein strahlend weißes unterhemd ... ich würde dieses eventuell beige/braun einfärben.

    nur kleinigkeiten ^^, ich werde das projekt denk ich weiter verfolgen. aber wenn die heilsituationen so beschränkt sind ... wäre ein fix nötig denk ich, also paar tränke mehr oder was auch immer.

    dann würde ich das game wohl auch weiter testen ^^ ! (ärgerlich um die tester die abgesprungen sind ....)

  3. #3
    Ich habe die Downloads ausgetauscht um ein paar kleine Änderungen einzubauen. Mehr Zugeständnisse wird es jedoch erstmal nicht geben



    Ich würde allen empfehlen, das Spiel erneut herunterzuladen! Speicherstände sind kompatibel!

    @erzengel_222
    Wie da kam kein Intro? Man wählt zu beginn aus ob Intro Ja/Nein und das startet nach den Voreinstellungen. Vielleicht hast du aus versehen "Kein Intro abspielen" gewählt?
    Lade es am besten erneut herunter. Wie oben geschrieben habe ich ja eine kleine Änderung vorgenommen.

    Grüße Kaeyin

    Geändert von Kaeyin (24.07.2015 um 07:35 Uhr)

  4. #4
    Ich bin auf zwei schwerere Bugs gestoßen.

    Geändert von Kelven (24.07.2015 um 16:26 Uhr)

  5. #5
    Kapier ich nicht, warum das in den Testläufen nicht vorgekommen ist -.- Ich habe den Download vorerst deaktiviert. Werde mir die Sache gleich mal ansehen.
    Danke Kelven, bist ein super Spieletester xD Muss ja gleich die Credits ändern

    Edit: Fehler gefunden und behoben. Neuer Download im Startpost. (Erneut Speicherstände kompatibel!) Sorry für die Fehler. Ich hoffe es sind jetzt keine schweren Bug`s mehr da.
    Ich hoffe es haben noch nicht alzu viele die fehlerhafte Version heruntergeladen

    @Kelven Das sieht nicht nach europäischen Zeichensatz aus? Und könntest du die Bilder zumindest in einen Spoiler packen, das wäre supi

    Geändert von Kaeyin (24.07.2015 um 14:13 Uhr)

  6. #6
    Ich bin mit der Demo soweit durch, hab aber auch einiges ausgelassen. Das Spiel kommt mir ein wenig so wie der kleine Bruder von Unterwegs in Düsterburg und Sternenkind-Saga vor, dem es an einigen Stellen noch etwas am Feinschliff fehlt.

    Grafik/Musik
    Mir ist nichts Negatives aufgefallen. Ich bin zwar nicht so der Fan von MIDIs, aber sie stören mich auch nicht. Grafisch dominiert ganz klar Refmap, das ist in Ordnung, ist ja auch der vielseitigste Stil auf den alten Makern.

    Gameplay
    Mir hat gefallen, dass das Spiel so abwechslungsreich ist. Einige der Spielelemente könnten noch interessanter sein und einige auch einfacher, aber dazu weiter unten mehr. Nicht so gut fand ich, dass die geschafften Dungeons meistens nicht wieder aufgesucht werden können, obwohl es dafür eigentlich gar keinen Grund gibt. Während man im Hafendorf ist, spricht ja nichts gegen einen erneuten Abstecher in den Wald. Am Anfang des Spiels wäre es auch nicht schlecht, wenn der Spieler selbst entscheiden könnte, wann er das Dorf verlässt. Man kann leider ziemlich leicht etwas verpassen, was aber auch am Problem liegt, das ich ja schon zuvor ansprach. Würde ich alle Kämpfe (inkl. der optionalen Gegner) machen, hätte ich nichts mehr zum Heilen und das wäre spätestens bei den Endgegnern ziemlich knifflig. Deswegen hab ich viele Gegner ausgelassen. Ebenso manchen Schatz, weil ich am Anfang aus Geldmangel nicht "Schlösser knacken" gelernt hab. Ich nehme mal an, dass man es später immer noch lernen kann, aber die Truhen hab ich verpasst.

    Die Kämpfe sind zwar nicht zu schwer, erfordern aber, dass man sich nach fast jedem Kampf heilt. Dadurch werden sie dann doch wieder auf eine andere Art schwer, weil ich wie gesagt immer fürchten musste, dass mir die Heilmittel ausgehen. Ich hab mich für die Klasse Kampfgeist entschieden. Ihre Hauptattacke ist eine, über die wir in den Diskussions-Threads schon öfters gesprochen haben: Hoher Schaden, aber auch eine recht hohe Chance, nicht zu treffen. Ich mag solche Attacken nicht, sie frustrieren, vor allem wenn man drei- oder viermal hintereinander nicht trifft. Ich hab sie trotzdem praktisch immer benutzt, denn der Gesamtschaden ist trotz der Fehlschläge höher als der, den ich mit dem Standardangriff machen würde.

    Handlung
    Mein Lieblingsspruch: Noch kann ich zu wenig sagen. Der Hauptkonflikt trifft grundsätzlich meinen Geschmack, im mag Geschichten, die sich um den verzweifelten(?) Kampf gegen einen unmenschlichen Feind drehen. Im Moment fehlt dazu noch die Dramatik, aber das kann ja noch kommen. Die beiden Hauptfiguren sind bisher noch nicht so gut zur Geltung gekommen. Ihnen fehlt Persönlichkeit, zumindest sind mir keine besonderen Merkmale aufgefallen, außer dass Ed etwas ängstlich ist. Vielleicht würde es ja schon etwas ändern, wenn die Szenen mit den beiden länger wären. Als die beiden in der ersten Nacht auf der Akademie über die Heimat sprechen zum Beispiel. Und dann finde ich es schade, dass man anscheinend mit einer reinen Männergruppe durch die Welt zieht. Das kann sich zwar noch ändern, aber im Moment sieht es ja so aus. Die Dialoge mit den NPCs sind dir gelungen, sowohl von der Länge als auch vom Inhalt.

    Anmerkungen
    • Ich hab das Rätsel im Wald mit den Orks (das mit den Fackeln und Steinen) durch Trial & Error gelöst. Wie kommt man denn auf die Lösung? Rot konnte ich mit dem richtigen Wort verbinden, beim Rest hatte ich Schwierigkeiten.
    • Ein Angel-Minispiel hätte mir besser gefallen. Die zufälligen Fehlschläge haben mich geärgert und dann hab ich einfach jedes Mal neu geladen.
    • Wo findet man eigentlich den Lachs?
    • Schmetterlinge in der Akademie? Das ist doch etwas seltsam.
    • Als ich eines der Trainingsschwerter abgegeben hab, sprach die Anzeige immer noch von 0 von 5 Schwertern.
    • Mal etwas mehr zur Prüfung.

      Erste Prüfung:
      Es ist sehr schwer, dort überhaupt keinen Fehler zu machen. Mit viel Übung könnte man es sicher schaffen, aber vor allem der letzte Flammenkreis macht es einem nicht leicht. Ich hab geschummelt.

      Zweite Prüfung:
      Beim dritten Rätsel verwirrt die Frage, ob es ein Jahr 0 gibt.

      Dritte Prüfung:
      Ich fand es schwierig, mir den ganzen Pfad zu merken.

      Vierte Prüfung:
      So ein Sudoku-Rätsel ist etwas zu aufwändig, vor allem wenn man mit ihnen nichts am Hut hat. Ich hätte wohl länger gebraucht, als ich Zeit zur Verfügung hatte. Ich mag Sudoku aber sowieso nicht, deswegen hab ich das Rätsel mit einer Schummel-Website gelöst.

      Fünfte Prüfung:
      Die großen Flächen mit Stacheln sind so chaotisch, dass man ohne Übung eine Menge TP verliert.

      Ich hab den optionalen Endgegner zwar geschafft, dabei aber alle Heiltränke verbraucht. Gestört hat wieder, dass der Zustand, gegen den er anfällig ist, nur ungefähr zu 50% klappt.
    • In der Akademie spricht jemand von einem Ort, an dem man mit allen Fraktionen sprechen kann. Damit ist aber nicht die Akademie gemeint, oder?
    • Sephiroth würde ich wegen seiner Bekanntheit nicht als Battler nehmen
    • Beim letzten Kampf hatte ich - s. Begegnung mit dem Endgegner bei der Prüfung - außer Eds Fähigkeit überhaupt nichts mehr zum Heilen


    P. S. Ich hatte nie Lust, den europäischen Zeichensatz zu installieren.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kaeyin Beitrag anzeigen
    @Rotschwanz
    Zur Schwierigkeit: siehe Antwort für Kelven. Ich werde wohl ein paar mehr Möglichkeiten einbauen, den Helden zu heilen. Auch ohne Heilskill. Die Vertigo-Kräuter für den blauhaarigen Mann blinken sogar Guck dich nochmal genau im Wäldchen um. Dem Werwolf musst du dich garnicht stellen, du kannst auch seine Quest erfüllen. Mit dem "Questlog" habe ich auch lange überlegt, aber ohne eigenes Menü keine zufriedenstellende Möglichkeit gefunden das gut einzubauen. Im späteren Verlauf sind "schwarze Bretter" geplant, an denen der Spieler seine offenen Aufträge nachlesen kann. Die Phiolen sind für die Alchemie benötigt. Im Askonwald können durchaus auch Pilze gefunden werden. 2 Tränke herzustellen, am Anfang, ist möglich. Ich werde dies aber, wie gesagt, ändern. Danke für dein Feedback!
    Nun ich habe mich ganz genau umgeschauit, aber ich habe nur ein blinkendes Vertigo-Kraut direkt neben dem Wasser gefunden. Alles andere habe ich nicht gesehen und die Pilze haben ich wohl wahrscheinlich übersehen, den sie sind mit nicht sonderlich aufgefallen. hab eher die anderen dinge gefunden.

    ach ich wusste nicht das er eine Quest hat, dachte ist ein Gegner und wiel ich nichts mehr zum heilen hatte, nun daher ging ich nicht mehr zu ihm.
    Nun dann werde ich mir in zukunft die anfangsquest aufschreiben, gerade weil man ja nicht zurück kann, was sehr schade und hier und dort etwas unlogisch.

  8. #8
    Ui, ich steh ja in den Credits noch als Alphatester drin. Da hat sich die Testerei von vor x Jahren ja noch bezahlt gemacht ^^

    Bin jetzt nach genau 1,5 Stunden mit der Demo durch. Ich fand sie gut aber es gibt meines Erachtens nach auch noch sehr viel Verbesserungspotenzial. Was Kelven bereits geschrieben hat kann ich nahezu komplett so unterstreichen. Vor allem die Sache mit der hohen Fehlschlagrate diverser Angriffe, mangelnde Heilmöglichkeiten und das Potenzial, sich in ausweglose Situationen manövrieren zu können, empfand ich als sehr unangenehm. Das hat auch bei mir rasch dazu geführt, dass ich vieles einfach links liegen gelassen habe und so hatte ich am Ende auch nur eine einzige Quest erledigt und magere drei Schätze eingesackt. Davon abgesehen hier mal ein paar unsortierte Eindrücke, die nach dem Spielen bei mir hängen geblieben sind:

    • Die Optik hat mir sehr gut gefallen. Die Maps sind schön gestaltet und gut mit Leben und Effekten gefüllt. Optisch gibt es da nichts zu meckern! Nur die Tierchen haben mir mehr als einmal einen Weg versperrt. Da würde ich deren Bewegungsfreiheit mit unsichtbaren "Do not allow other Events to overlap"-Events einschränken ^_-

    • Auch die Musik hat mir gefallen. Anders als Kelven stehe ich aber auch auf das nostalgische Midigedudel und mit den Stücken, die man auch schon aus UiD, der Allreise oder Auroras Tear kennt, kriegt man mich immer wieder ^^ Allerdings würde ich UiD nicht als Musikquelle in den Credits erwähnen. Das hatte sich den Soundtrack nämlich auch komplett aus kommerziellen Spielen entnommen ^_-

    • Die Begehbarkeit einiger Tiles war falsch eingestellt. So konnte man z.B. im Anfangsdorf nicht wirklich an den Klippenrand gehen und das Wasser in der Akademie war betretbar.

    • Im Anfangsdorf hatte ich im Osten bei Eds Haus das Sprungsystem schon selbst entdeckt. Als anschließend die Erklrung dazu im Startwald kam fand ich das dann sehr unpassend. Sollte mit einer einfachen Abfrage zu umgehen sein. Hat der Spieler den Spung im Osten schon getätigt, kannst du die Erklärung im Wald weglassen ^_-

    • Die Möglichkeit in Dialogen selbst auswählen zu können, wie viel man wissen möchte, empfand ich als sehr angenehm! Umso mehr hat es mich dann aber auch gestört, dass man bei der Überfahrt mit dem Schiff mit allen Leuten reden musste! Da wird Handlungsfreiheit vorgegauckelt und am Ende wird man doch dazu gezwungen, alles vermeindlich optionale abzuarbeiten :/

    • Das Schachspiel war nicht richtig umgesetzt. ich wollte die Dame nach oben bewegen um den König matt zu setzen. Allerdings hat sie sich nur ein Feld nach oben bewegt anstatt der benötigten drei. Ich dachte, man könne nach der Richtungsangabe noch eingeben, wieviele Felder man die Figur bewegen möchte. Anschließend galt das Spiel allerdings bereits als gescheitert und ich konnte es auch nicht mehr wiederholen. Sehr schade :/

    • Das Speichersystem war sehr inkonsequent. Auf den meisten Aussenmaps konnte man Speichern. Bei dem Rätsel mit den vier Steinen und den vier Fackeln jedoch nicht. Und warum gibt es im Hafendorf einen Speicherpunkt, wenn man da ohnehin überall speichern kann?

    • Wenn man bei den Prüfungen von einer Flamme getroffen wird und der Held nicht nach oben springen kann, dann hängt man fest. Da hast du wohl einfach beim "Move Event"-Befehl das Häckchen bei "Ignore if not possible" vergessen.

    • Für meinen Geschmack wird die Immersion durch zu viele Erklärungen gestört. Warum steht am Ende der Prüfungen bei dem Seedrachen z.B. das die oberste Auswahl [Optional] ist? Es handelt sich um eine Auswahl, da ist es doch selbstverständlich, dass die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten optional sind O_o Und beim Verlassen des Hafendorfes könnte man doch durch eine Spielfigur darauf hingewiesen werden, dass man nicht mehr an diesen Ort zurückkehren kann.

    • Die Textgeschwindigkeit ist an vielen Stellen viel zu lange auf langsam eingestellt. Als Stilmittel für ein, zwei dramatische Sätze kann man das mal machen aber über einen ganzen Dialog hinweg muss das echt nicht sein. Auch beim Erhalt von Gegenständen hat mich die langsame Textgeschwindigkeit gestört. Das würde ich aufjedenfall noch ändern.



    Zitat Zitat von Kaeyin
    Mehr Zugeständnisse wird es jedoch erstmal nicht geben
    Das würde ich mir vielleicht nochmal überlegen. Du hast es ja schon selbst gesagt: Wenn du das Spiel selber spielst, dann kennst du ja die Fundorte aller Items und weißt auch, wie man die Quest und Gegner am Besten angeht. Die Spieler wissen dies allerdings nicht und machen deshalb Dinge falsch oder verpassen Sachen. Daher solltest du eigentlich mehr Zeug in der Spielwelt verteilen, als nötig ist. Auf diese Weise werden Spieler, die was übersehen habe nicht allzu hart bestraft und gleichzeitig macht sich der Sammeltrieb fleißiger Spieler eher bezahlt ^_-

    Gruß
    Stoep

  9. #9
    Apropo Credits .... du verwendest eine Ressource die ich angefertigt habe und erwähnst meinen Namen nicht. Sehr nett!

  10. #10
    @erzengel_222
    Oh, das tut mir leid . War keine Absicht. Ich werde das nächste Woche direkt ändern und in die Credits schreiben, wenn du erlaubst das ich die weiterhin benutze.
    Sorry.

    @Stoep
    Genau aus diesem Grund habe ich eine Demo daraus gemacht. Um solche Verbesserungen frühzeitig einzubauen um das Spiel für die 2te Demo/Vollversion zu optimieren
    Das es dir grundsätzlich gut gefallen hat, freut mich zu hören. Ich nehme mir deine Vorschläge zu Herzen und werde viele Sachen überdenken und ändern. Danke! Wegen er "vorgegaukelten" Handlungsfreiheit auf dem Schiff: Ich wollte das der Spieler unbedingt ein paar Infos erhält. Daher habe ich ein Gespräch als Bedingung zum fortschreiten der Handlung gewählt. Vielleicht fällt mir da ja noch eine elegantere Lösung ein. Zum Schachspiel: Ja, das habe ich etwas vernachlässigt. Werde ich mich nochmal dransetzen. Der Speicherpunkt im Hafendorf ist nicht wegen dem Speichern sondern wegen dem Talentmenü dort Den Rest werde ich, wie gesagt, gerne überdenken und ändern. Danke für dein Feedback.

    @Rotschwanz
    Mich würde interessieren was "hier und da etwas unlogisch" genau bedeutet. Das würde mir sehr helfen. Ich sollte anscheinend deutlicher machen, wann ein Gebiet für immer verlassen wird. Was jedoch wieder in Konflikt mit Stoeps Aussage steht, das die Immmersion durch zu viele Erklärungen gestört wird. Ich überdenke das mal. Danke für dein Feedback

    @Kelven
    Danke für dein umfangreiches Feedback. Ich werde mir die einzelnen Punkte zu Herzen nehmen und Verbesserungen vornehmen. Dafür ist die Demo ja da Zu dem Steine-Verschieben: Die Bedeutung der Farben gibt's im Internet :P



    Ein Angel-Minispiel werde ich mal überdenken. Lachs gibt's durchs Angeln (mit etwas Glück). Doch dieser Ort, mit den Fraktionen, befindet sich in der Akademie. Der ist aber erst ab dem Tag, nach der Endsequenz offen Mit den Battlern: Ja, dazu bin ich aber zu unbegabt, sowas selbst zu zeichnen. Und die Farben etc. haben halt ganz gut gepasst ^^. Mal sehen ob ich vielleicht jemanden finde, der mir Battler zeichnen kann.

    Edit: In der Akademie kann man auch Heilitems kaufen. In der Kantine. Und im Anfangsdorf beim Obsthändler. Steht halt nur nicht Heiltrank dran

    Geändert von Kaeyin (25.07.2015 um 13:45 Uhr)

  11. #11
    @Kaeyin
    Steinrätsel: Es wäre aber besser, wenn das Rätsel auch ohne Hilfe des Internets lösbar sein würde.

    Zitat Zitat
    In der Akademie kann man auch Heilitems kaufen. In der Kantine. Und im Anfangsdorf beim Obsthändler. Steht halt nur nicht Heiltrank dran
    Das geht aber schnell ins Geld. Eine Snack-Kiste kostet z. B. 25 Gold. Um beide Charaktere um ungefähr die Hälfte der TP zu heilen, bräuchte man 4 Kisten, also 100 Gold. Außerdem braucht man dann ja auch noch was zum Heilen der MP. Am Anfang mit dem Obst ist das genauso.

  12. #12
    @ Kelven
    Ich meinte, wenn man nicht weiß welche Bedeutung die Farben haben, soll man im Internet nachgucken. Die Tester und Freunde haben es hinbekommen, daher sehe ich dort keinen Handlungsbedarf. Und wenn man wirklich keine Ahnung hat, hilft Trial and Error ja auch, wie du es gemacht hast Mit den Items gebe ich dir recht, die sind ziemlich teuer und waren nur für kleinere TP-Defizite vorgesehen. Ich denke, ich werde die Preise reduzieren um dies als eindeutige Möglichkeit zu bieten, sich zu heilen (außerhalb von Kämpfen). Für den Heilitems-Mangel habe ich ja bereits Änderungen gemacht, werde aber weiterhin genau verfolgen ob es reicht, oder weitere Änderungen dahingehend nötig sind.

    Allgemeine Info
    Ich bin momentan nicht Zuhause. Werde aber im Laufe der Woche aufgeführte Fehler und kleinere Verbesserungen umsetzen. Genauso wie vollständigere Crediteinträge.
    Zum Ende der Woche, wird dann wohl eine neue Version hochgeladen. Größere Sachen werde ich überdenken und auf meine To-Do-Liste setzen, für die nächste Demo

    Grüße Kaeyin

    Edit: Ich konnte doch den RPG Maker auf meinem Laptop finden xD und das Spiel ja selbst herunterladen, daher habe ich noch schnell ein paar Änderungen eingebaut und die Version aktualisiert.

    Geändert von Kaeyin (26.07.2015 um 21:15 Uhr)

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