Es hat gedauert... Aber jetzt ist die erste Demo von Estarmaror - Verschwunden im Nichts endlich fertig!
Ihr findet sie hier: http://rpg-games.ri-online.net/Estar...v0.1.0.exe.zip
Wünsch euch viel Spaß damit!
Die Demo umfasst das Intro, den Prolog und das erste Kapitel (von geplanten acht). Das macht ein Spielzeit von 3-4 Stunden.
Natürlich freu ich mich über jede Art von Rückmeldung. Was hat euch besonders gut gefallen? Was kann noch verbessert werden?
Das mir das Projekt jetzt erst auffällt. Sieht gut aus soweit und ich ziehe mir das gerade. Kann etwas gehn bis ich zum zocken komme. Feedback kommt auf jedenfall.
Sodele, hier mal ein kleiner Bericht. Ich bin gerade storymässig kurz hinter den Banditen am Anfang.
Was mir bislange gefällt:
Die Grafiken sind nicht perfekt, aber es ist ein schöner, durchgehend konsistenter Stil. Schön unverbraucht, sicher viel Arbeit gewesen.
Selbiges gilt für den Soundtrack, den ich so noch nicht gehört hab.
Das Intro ist richtig gut gemacht.
Die Idee mit dem Beziehungssystem finde ich gut und die Schwester scheint mich von Anfang an nicht zu mögen.^^
Schön auch, wieviel und wie oft du dem Spieler große Entscheidungsfreiheit lässt. Gerade bei den Banditen am Anfang und es scheint sich weiter durchzuziehen.
Was mir weniger gefällt:
Der Erzähl/Schreibstil ist teilweise etwas kindlich, bzw manche Charaktere verhalten sich sehr naiv.
Die Faces gefallen mir von der Qualität nicht so gut. Gepixelt? Hier würden gezeichnete Faces das Ganze sicher aufwerten.
Manchmal war mir nicht ganz klar, was als nächstes gemacht werden muss, bzw wo ich suchen soll. Beispiel Intro, als der Verband gesucht werden muss, bzw am Anfang, als die Schwester gesucht werden soll. Mir war nicht mal klar, dass sie mich nicht mehr begleitet hat und so hab ich sie erst nach viel rumprobieren gefunden.
Ich werd wohl die Tage, wie ich Zeit finde, weiterspielen. Denn überwiegend gefällt mir das Ganze.
@Ben: Freut mich, dass es Dir gefällt!
Was findest Du denn konkret kindlich bzw. naiv am Schreibstil?
Die Faces sind eigentlich schon gezeichnet (sie sind in groß eingescannt, dann koloriert und verkleinert). Einige gefallen mir aber auch noch nicht. Mal sehen, ob ich das noch besser hinkrieg...
Bin grad so richtig hängengeblieben.
Habe gerade Tilli ins Genesungshaus (Hauptstadt) gebracht und wollte im Gasthaus schlafen. Nach dem ersten Kampf taucht plötzlich Tilli auf, Ano geht 1 Schritt nach unten und das Spiel bleibt hängen (habe leider keinen Spielstand mehr vor dem Gasthaus).
Ursprünglich wollte ich noch etwas Geld verdienen (für die nächste Axt), allerdings kann man die Höhle nicht mehr verlassen, da Tilli ja nicht dabei ist.
Wo hätte ich denn hingehen sollen, damit die Events richtig ablaufen?
Edit:
Habe von vorne begonnen und konnte das oben beschriebene Szenario vermeiden. Das heißt, nach der Stadterkundung zurück zum Genesungshaus und noch einen weiteren Charakter aufgesammelt, bevor ich schlafen gegangen bin.
Allerdings springt das Menü von transparent nach standard, teilweise stürzt das Spiel beim drücken von W/E ab, anstatt den Charakter zu wechseln.
Es ist nicht hilfreich, dass sich Tilli und Oname fast nur verteidigen. Wenn dann sollte dieses Verteidigen wenigstens etwas HP/FP (1-2%) heilen.
Rüstungsbrecher und Härtung scheinen keinen Effekt zu haben, zumindest bei den Schnecken nicht. Der Schaden bleibt immer gleich.
Die Reaktionsquests (Springen in Räuberhöhle, Stadttor schließen) sind sehr frustrierend. Die Fässer sind zu schnell hintereinander und das Stadttor sollte automatisch beim Erreichen geschlossen werden. Sonst rennt man sinnlos durch die Gegend.
Bin jetzt vor der Quest mit dem Kirchenschlüssel.
Für das wenige Geld, das man durch den Verkauf der Drops erhält, kann man kaum bessere Ausrüstung kaufen - die Preise sind echt teuer.
Das Schaf war ein echter Lacher XD.
Bin grad so richtig hängengeblieben.
Habe gerade Tilli ins Genesungshaus (Hauptstadt) gebracht und wollte im Gasthaus schlafen. Nach dem ersten Kampf taucht plötzlich Tilli auf, Ano geht 1 Schritt nach unten und das Spiel bleibt hängen (habe leider keinen Spielstand mehr vor dem Gasthaus).
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Das hört sich merkwürdig an. Ich werd in den nächsten Tagen versuchen, ob ich den Bug reproduzieren kann.
Zitat von Firefly84
Allerdings springt das Menü von transparent nach standard, teilweise stürzt das Spiel beim drücken von W/E ab, anstatt den Charakter zu wechseln.
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Offenbar noch ein Bug. Werd mich drum kümmern...
Zitat von Firefly84
Es ist nicht hilfreich, dass sich Tilli und Oname fast nur verteidigen. Wenn dann sollte dieses Verteidigen wenigstens etwas HP/FP (1-2%) heilen.
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Eigentlich verteidigen die sich nur in 1/3 der Fälle. Außer sie haben den Heilungsverband, dann verteidigen sie sich immer (da hat man ja halbe LP, und grade Tilli geht dann ohne Verteidigen nach 2 Hits KO. Muss also so sein)
Zitat von Firefly84
Die Reaktionsquests (Springen in Räuberhöhle, Stadttor schließen) sind sehr frustrierend. Die Fässer sind zu schnell hintereinander und das Stadttor sollte automatisch beim Erreichen geschlossen werden. Sonst rennt man sinnlos durch die Gegend.
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Das mit den Fässern ist vielleicht nicht ganz leicht, aber es soll ja auch nicht alles total easy sein. Das mit dem Stadttor ist eine gute Idee :-) das werd ich wohl so umsetzen. Dankeschön!
Zitat von Firefly84
Für das wenige Geld, das man durch den Verkauf der Drops erhält, kann man kaum bessere Ausrüstung kaufen - die Preise sind echt teuer.
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Die meisten Sachen sind so teuer, weil man sie ganz am Anfang noch nicht haben soll. Man kann einige der besten Waffen schon in den ersten Shops kaufen. Ich fand das besser, als wenn die Shops auf wundersame Weise auch immer bessere Waffen anbieten, wenn man in der Welt weiter vorankommt.
Das sich Tilli am Anfang mehr verteidigt ist schon OK, aber auch Oname hat sich anfangs nur verteidigt und Ano war plötzlich immer öfter mit Heilen beschäftigt.
Ausrüstung konnte ich mir schon leisten. Die nächste Axt z. B. kostest 4000 Gold, den nächstbesten Stab/Handschuhe für Tillie und Oname waren genauso unerreichbar.
Im ersten Ort waren ja diese Traumhandschuhe - warum nicht in der Hauptstadt?
Der oben beschriebene Hauptbug lag wirklich daran, dass ich keinen Schimmer hatte, was ich machen sollte, nachdem ich Tillie ins Genesungshaus gebracht hatte.
Ich habe verschiedenes ausprobiert und wenn man alleine schlafen geht, startet ein Event und das Spiel bleibt hängen. Die Lösung hatte ich ja oben beschrieben.
Die Reaktionsquest mit den Fässern ist für jemanden, dessen Behinderung sich auf die Reaktionszeit auswirkt, wirklich sehr, sehr schwer. Ich bin wirklich nicht die schnellste
So, wie versprochen folgt nun das, was viiiieel zu lange auf sich warten ließ: Ich saugs mir gerade und werde es definitiv mal anspielen! Ich bin sehr gespannt, was du in der Demo bis jetzt umsetzen konntest.^^
Habe gerade Tilli ins Genesungshaus (Hauptstadt) gebracht und wollte im Gasthaus schlafen. Nach dem ersten Kampf taucht plötzlich Tilli auf, Ano geht 1 Schritt nach unten und das Spiel bleibt hängen (habe leider keinen Spielstand mehr vor dem Gasthaus).
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Der Bug ist gefixt. Man kann jetzt nicht mehr im Gasthaus übernachten, wenn Tilli im Heilungshaus ist.
Zitat von Firefly84
Allerdings springt das Menü von transparent nach standard, teilweise stürzt das Spiel beim drücken von W/E ab, anstatt den Charakter zu wechseln.
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Konnte ich reproduzieren (ich benutze die W/E-Tasten nie, deshalb ist es mir nicht aufgefallen). Ich arbeite an einer Lösung...
Zitat von Firefly84
Rüstungsbrecher und Härtung scheinen keinen Effekt zu haben, zumindest bei den Schnecken nicht. Der Schaden bleibt immer gleich.
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Das ist offenbar eine merkwürdige Eigenheit der Engine. Muss ich überarbeiten...
Zitat von Firefly84
Das sich Tilli am Anfang mehr verteidigt ist schon OK, aber auch Oname hat sich anfangs nur verteidigt und Ano war plötzlich immer öfter mit Heilen beschäftigt.
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Das soll auch durchaus ein Ärgernis sein :-) Dann hat man eine Motivation, sich bei Oname und Tilli so viel Vertrauen zu erarbeiten, dass man sie direkt steuern kann.
Zitat von Firefly84
Ausrüstung konnte ich mir schon leisten. Die nächste Axt z. B. kostest 4000 Gold, den nächstbesten Stab/Handschuhe für Tillie und Oname waren genauso unerreichbar.
Im ersten Ort waren ja diese Traumhandschuhe - warum nicht in der Hauptstadt?
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Das hab ich geändert. Kommt mit der Bugfix-Version, sobald ich die anderen Bugs behoben habe.
Zitat von Firefly84
Die Reaktionsquest mit den Fässern ist für jemanden, dessen Behinderung sich auf die Reaktionszeit auswirkt, wirklich sehr, sehr schwer. Ich bin wirklich nicht die schnellste
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Das Quest ist auch ziemlich schwer. Selbst ich brauche immer mehrere Versuche bis ich es schaffe. Und leichter möchte ich es eigentlich nicht machen, zumal die komplette Räuberhöhle optional ist. Okay, man könnte natürlich einbauen, dass man das Spiel mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen spielen kann, aber das ist ein irrer Aufwand. Sieh's doch mal umgekehrt - Du hast es letztendlich doch geschafft, oder?
Bei der Sache mit dem Stadttor hast Du recht, das werde ich ändern. Wenn man darauf läuft, soll es zugehen.
Sobald ich die ganzen Bugs gefixt habe, lade ich eine neue Version hoch.
Hab mir die Demo heruntergeladen und kann mich nur den Vorpostern anschließen bezüglich der Dialoge:
Ich nehme mal an, dass die Dialoge ein wenig mittelalterlich wirken sollen. Leider liest es sich sehr stumpf, viel zu modern und teilweise kindlich.
Ich erwarte jetzt nicht, dass die Dialoge komplett in einem altdeutsch geführt werden, aber ich würde einiges anders umschreiben.
Beispielsweise im Prolog:
Hier sind einige Beispiele, wie du die Dialoge umschreiben könntest:
Ich hoffe, du hast eine grobe Vorstellung davon, wie ich es meine.
Bzw: Ich mag die Grafiken wirklich sehr. Es hat in meinen Augen etwas märchenhaftes.
1. Okune macht das Feuer im Haus an und wirkt dabei "durchsichtig".
2. Als die Wachen an der Tür klopfen, hängt sich das Spiel ganz kurz auf, geht aber zum Glück weiter. Trotzdem ist das ein wenig eigenartig.
3. Außerdem konnte ich sie nicht mehr bewegen, als sie mit Roak vom Dorf aus nach links läuft und sagt: "Auf nach Norden" Ich habe die Spielfigur dabei wohl bewegt, während die Map sich gewechselt hatte. Konnte nichts mehr machen, außer mein Menü öffnen.
4. Ich kann bei der Guillotine über das Baby drüber laufen! xD
Und im Übrigen finde ich die letzten 2 Bäume in deinem Bild ziemlich cool. Die ersten Beiden sieht man aber leider nicht soooo gut.
@Avoki: Hey, Danke für die Rückmeldung! Und freut mich, dass Du die Demo gespielt hast :-) Vor allem freut mich, dass Du die Grafiken magst. Dann hat sich die Arbeit ja gelohnt!
Das mit den Dialogen hab ich absichtlich so gemacht. Eigentlich sollten die sich so anhören, als ob hier jemand einigermaßen natürlich spricht. Bei Bauern fand ich auch, dass die jetzt nicht eine besonders gefeilte Sprache haben müssen.
Wenn die Dialoge dadurch aber kindlich wirken, passt das natürlich auch nicht...
Mal schauen, ob ich das im bestehenden Teil noch ändern werde. Für die kommenden Teile werd ich es aber berücksichtigen.
Zu den Bugs:
Das mit dem Baby hab ich gefixt xD
1. Das liegt daran, weil die Lichtgrafik über Okune angezeigt wird. Mal sehen, ob ich das noch anders hinbekomm.
3. Das mit dem Spiel aufhängen hatte ich noch nie. Von der Maker Engine kenn ich es nur, dass sie beim ersten Mal Laden eines Sounds kurz laggt. Da kann ich aber an der Stelle wahrscheinlich nichts machen...
2. Den Bug hab ich eben behoben. Das Event war auf Parallel Process anstatt auf Autorun eingestellt.