Hab ihn gestern auch gesehen und war begeistert. Wirklich unglaublich starkes Actionlevel.
Vor allem aber das Design hat mich überzeugt: Die Kostüme, Sets und Make-Up waren unglaublich Kreativ und stimmig. Das ganze war vom Look her irgendwie vorweltlich und surreal, fast schon im Bereich Fantasy. Dazu kamen total gute Settings von krassem Canyon über rostrote Industrieanlage in monumentaler Felslandschaft bis hin zu tiefblauer Nachtlandschaft im Sumpf. Sehr stimmig und sehr gute Atmosphäre.
Die Action war natürlich sensationell, vor allem auch da vieles Handgemacht war. Es wirkt einfach sehr viel besser, wenn man echte Stunts auf echten Fahrzeugen sieht und wird weniger zur absurd zusammenkomponierten CGI-Schlacht als manch anderes Werk, bei dem man schon nicht mehr überschauen kann was eigentlich alles in einer Szene passiert.
Charaktere waren interessant und überraschend vielfältig. Auch herrlich, dass nicht alles groß und breit erklärt wurde. Viele Filme haben heutzutage den Drang, alles erklären zu müssen. In Mad Max konnte man sich selbst zusammenreimen was wieso passiert, also was diese Blutbeutel-Geschichte sollte, wie die Warboys ihren Märtyrertod durchführen, was dieser (ziemlich geile) Gitarrenfutzi sollte, usw.
Andererseits wäre es an anderen Stellen interessant gewesen, mehr über die Hintergründe zu erfahren, etwa wie Immortan Joe an die Macht gekommen ist, wie das gesellschaftliche Leben um ihn rum funktioniert, wie die Zusammenarbeit zwischen Bullet Farm, Gastown und der Zitadelle läuft, welche Rolle dabei die anderen Clans spielen, etc.
Im Vergleich zu alten Mad Max Filmen hatte dieser inhaltlich nur wenig Substanz, da die Story nicht mehr was als eine einzige große Verfolgungsjagd mit 5 Minuten Intro und 5 Minuten Outtro und kein richtiger Rahmen gegeben war.

Trotzdem: Superguter und unterhaltsamer Actionfilm nach alter Handwerkskunst. Tom Hardy meinte, er hätte schon für drei weitere Filme unterschrieben. Wenn das so stimmt, dann freue ich mich schon drauf.