Weiß gar nicht, was ich noch groß zu dem Film schreiben soll ^^ Steht ja auch schon alles hier und anderswo. War eine aufregende, kurzweilige Action-Achterbahnfahrt mit phänomenalen Stunts und sagenhaft schönem Design /Bildkomposition. Hat mir gut gefallen, besonders Therons Imperator Furiosa war toll, auch die anderen Mädels mochte ich. Max war ebenfalls klasse, hätte aber ruhig noch ein paar mehr eigene Momente haben können (btw., bin ich der einzige, der es traurig fand, dass der legendäre V8 Interceptor es nicht überlebt o_O?). Die Szene mit dem Baby war echt fies :-/ Und Lol-WTF zu dem Typen mit der Feuer-Gitarre *g* Was die Action angeht kann ich nur zustimmen, dass alle zukünftigen Filme, in denen Fahrzeuge mit Rädern vorkommen, sich damit werden messen müssen. Es macht unheimlich viel aus, dass ein Großteil davon real gebaut und gefilmt wurde. Die Szenen im Sturm erschienen mir besonders beeindruckend. Beim Soundtrack gabs ebenfalls nix zu meckern, dass es zwischendrin so episch wird, hatte ich kaum zu hoffen gewagt. Bin schon gespannt, was Junkie XL bei Batman vs. Superman zusammen mit Hans Zimmer fabrizieren wird.
Trotz allem muss ich aber gestehen, dass Mad Max Fury Road für mich jetzt keine Wiederkunft des Herrn war. Das hat einfach mit persönlichem Geschmack zu tun, und diesbezüglich mag ich halt lieber etwas größere Geschichten mit mehr Exposition und Dialogen. Das hier war dagegen sozusagen hochkonzentriert. Versteht mich nicht falsch, die Charaktere waren gut ausgearbeitet, was ich erstaunlich finde, da sie alle so wortkarg sind (Max kommuniziert die meiste Zeit über nur mit einem stöhnend-bärigen Raunen von etwa einer halben Sekunde) und sich die Entwicklung tatsächlich eher "zwischen den Zeilen" abspielt. Aber von der Handlung her war es halt nicht mehr als ein knappes Hin und wieder Zurück, der ganze Film ist nur diese eine Verfolgungsjagd. Dabei hätte ich gerne so viel mehr von den (teils nur erwähnten) Orten gesehen und von den Charakteren gehört. Naja. Ein Erlebnis war es trotzdem auf jeden Fall, doch wenn er noch ne halbe Stunde länger gegangen wäre (besonders am Anfang und Ende) oder man die hier gezeigte Qualität in so vielen Bereichen in einen größeren Rahmen von Geschichte eingefügt hätte, hätte mir das noch weitaus mehr zugesagt.
Ah, und bevor ichs vergesse, extra für Cutter Slade: Auf 3D hätte ich im Nachhinein auch hier lieber wieder verzichtet, wenn das angeboten worden wäre. Gibt aber definitiv Filme, die das schlechter umsetzen, und es hat sich bei Fury Road zumindest so halb gelohnt. Die eine Einstellung, in der beim Finale wirklich was aus der Leinwand rauskommt, empfand ich durchaus als ein Highlight :P
Oh ja, da habe ich auch ein ganzes Sammelsurium von unschönen Erlebnissen. Von Lichter angelassen über Ton- (zu leise oder verzerrt) und Bildprobleme (zu weit oben auf der Leinwand und deshalb abgeschnitten) bis hin zum Totalausfall der Technik. Das war echt das Highlight damals bei Man of Steel. Der Sound lief, aber das Bild war nur eine grüne Fläche. Mehrfache Neustarts und über eine Stunde haben sie versucht, es doch noch in Gang zu bringen. Am Ende gabs das Geld zurück und nen Gutschein für einen Softdrink, aber keinen Film. Und das sind nur die Begebenheiten mit dem Kino selbst, vom manchmal schwer erträglichen Publikum will ich gar nicht erst anfangen ^^ Kann andererseits aber auch sehr schön für die Stimmung sein, wenn der Saal voll ist (gerade bei Humor reißt die Massenreaktion der Gags oft mit).