Hi
mensch ich weis doch,dass das recht normal ist und auch bei anderen Unternehmen so gemacht wird. Habe doch schon vorher ähnliches gehört. Ich hätte auch an und für sich gerne dort gearbeitet. Ich stelle das auch nicht als Bauernfängerei dar, ich habe nur im meinem Anfangspost versucht darzulegen, wie schlecht es ankam,dass ich versucht habe Fragen zu stellen und wieso ich das lächerlich finde. Der Punkt ist doch der: Ich werde eingeladen,weil jemand gesucht wird,der sich Abläufe und Herangehensweisen genau anschaut und analysiert und verbessert und die Programme mitverbessert und jeder Zeit alles auf Effizienz überprüft und noch dazu neue Kennzahlen definieren soll und diese ebenfalls überprüfen und dann den anderen Leuten präsentieren und darlegen soll und dann sind die pikiert, wenn der selbe Kandidat hinterfragt, wie die eigentlich Geld verdienen und was ihm nun die Schulung bringt.
Da suchen die jemanden der schlau und doch dumm ist.
Und nein es gibt natürlich kein Zertifikat. Es war Wissen extra für den Job und was genau es war,war nicht transparent.
Es war nicht wie zb. in der Versicherungsbranche, wo man die Weiterbildung zum Aktuar machen möchte,was 10.000 bei der DAV kostet und dafür muss man dann zwei Jahre mindestens noch in der Firma arbeiten,wenn die einem das bezahlt haben. Das wäre doch vollkommen ok,weil als Aktuar kann man sich eben im Aktuariat anderer Versicherung bewerben und der Arbeitgeber hat der DAV diese Summe bezahlt auf seine Kosten. In dem hier vorliegenden Fall, hätte das "Recruiting Unternehmen" selbst die Schulung vorgenommen. Das heißt sie rechnen selbst einen beliebigen Stundensatz ab. Ob der für das Unternehmen X gleich dem Satz ist den sie bei mir verlangt hätten,war ja gar nicht klar und das wollte ich einfach gerne wissen. Ich finds nach wie vor bedrohlich, irgendwo einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben ohne die Möglichkeit zu haben,selbst kostenlos das Handtuch zu werfen und das ohne den Laden vorher zu kennen.
Edit: @ Tako
Genau. Und dann in sonem Tom Gerhardt Akzent mit der Interviewerinn reden sollen. "Ehy, haste gesehen ehy? Ehy voll die Sexy Samurai des Todes? Weil, is ja normal,hühääää die Alte war voll nackt jewesen!"