Nachdem 2012 ja bekanntlich die Welt untergegangen ist, gibts dieses Jahr gleich vier Sci-Fi Filme, die sich um eine verlassene, zurückgelassene oder zerstörte Erde drehen. Da in einem Thread zu einzelnen Werken mit weniger Blockbuster-Kaliber oft nicht viel los ist, dachte ich, dass sich das schön zusammenfassen lässt. Zumal ich für meinen Teil früher oder später auf jeden Fall alle im Titel genannten Filme sehen möchte ^^ Ich fasse hier für den Anfang mal kurz zusammen. Meine Meinung zu Oblivion, den ich vorhin gesehen habe, folgt dann im nächsten Post. Hier können wir dann diskutieren, welcher davon am interessantesten ist und welcher Film am Ende "gewinnt", denn sie ähneln sich ja thematisch teilweise schon ziemlich ^^ Wie sehen eure Erwartungen aus?

__________________________________________________



Oblivion
Starring: Tom Cruise, Andrea Riseborough, Morgan Freeman, Olga Kurylenko
Regie: Joseph Kosinski (Tron Legacy)
Musik: Anthony Gonzalez, M.8.3 , Joseph Trapanese
Start: 11. April (läuft bereits)

Nachdem ein Krieg gegen die Plünderer-Aliens die Erde verwüstet hat, entdeckt einer der wenigen auf dem Planeten verbliebenen Drohnen-Wartungsarbeiter die Reste eines Raumschiffs, das in seinem Zuständigkeitsbereich abstürzte. Dessen Inhalt stellt alles infrage, was er über den vorangegangenen Krieg zu wissen glaubte.


(Alternativer Trailer)

__________________________________________________




Elysium
Starring: Matt Damon, Jodie Foster, Sharlto Copley, William Fichtner
Regie: Neill Blomkamp (District 9)
Musik: Ryan Amon
Start: 22. August

Im Jahre 2154 gibt es zwei Klassen von Menschen: die sehr reichen leben auf der Raumstation Elysium, der Rest auf der überbevölkerten, ruinierten Erde. Es gibt strenge Anti-Immigrationsgesetze, um den luxuriösen Lebensstil der Bürger von Elysium zu gewährleisten, aber die halten die Menschen von der Erde nicht davon ab, mit allen Mitteln zu versuchen, reinzukommen. Um sein eigenes Leben zu retten, nimmt Pechvogel Max eine beängstigende Mission an...



__________________________________________________



After Earth

Starring: Will Smith, Jaden Smith, Isabelle Fuhrman
Regie: M. Night Shyamalan (The Sixth Sense)
Musik: James Newton Howard
Start: 13. Juni

Eine Bruchlandung lässt Kitai Raige und seinen Vater Cypher auf der Erde stranden, tausend Jahre nachdem die Menschheit sie verlassen musste. Cypher ist verletzt und Kitai muss sich auf eine gefährliche Reise begeben, um ein Notsignal senden zu können.



__________________________________________________



Snowpiercer

Starring: Chris Evans, Song Kang-ho, Jamie Bell, Alison Pill, John Hurt, Tilda Swinton, Octavia Spencer, Ed Harris
Regie: Joon-ho Bong (The Host)
Musik: Marco Beltrami
Start: 2013

In der Zukunft ruft ein fehlgeschlagenes Experiment eine neue Eiszeit hervor und tötet alles Leben auf dem Planeten bis auf die Insassen des Snow Piercer, einem Zug der rund um die Welt fährt und von einem heiligen und beständigen Motor angetrieben wird. Ein Klassensystem etablierte sich im Zug, doch eine Revolution braut sich zusammen.