Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Kommerzielle Nutzung von Grafiken (REFmap, Theodore, Roco...)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Solange besagte Ressourcen keine Rips sind oder sonstwie eine kommerzielle Lizenz haben die nicht beachtet wurde, sollte das kein Problem sein.
    Ganz sicher wär ich mir da nicht. Also im Falle Refmap gibts keine Probleme, aber z.B. Roco Faces, die auch sehr weit verwendet werden, da sieht das wieder anders aus. Bei Wolfenhain zwar kein Thema, aber generell schon eher. Oder Theodore Sets, keine Ahnung wie das da aussieht. Wäre vielleicht auch ganz hilfreich mal eine Art Liste irgendwie anzufertigen mit Ressourcen, wo definitiv bekannt ist, dass die auch legal benutzt werden dürfen. 2k RTP Edits dürfen ja eigentlich auch nur verwendet werden, wenn man den 2k legal und damit die Lizenz für die Ressourcen besitzt.

  2. #2
    Vor ein paar Seiten hieß es noch, dass es bei REFmap fraglich ist, ob man die Grafiken für kommerzielle Spiele verwenden darf:

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Da Refmap seine Seite aus dem Netz genommen hat, würde ich erst mal von einem Nein ausgehen. Alleine zur rechtlichen Absicherung ist es ja notwendig, bei Refmap direkt nachzufragen.
    Wäre aber schön zu erfahren, wie genau es jetzt da geregelt ist.

    - Das Inno -

  3. #3
    http://www.makerpendium.de/index.php...zur_Verwendung

    Zitat Zitat
    You can sell your game in which use our resources, but DON'T sell our resources themselves. You can alter our graphic data and distribute alerted one on your website as free resources, but don't sell them even if they looks completely original

  4. #4
    @Innocentia
    Ich würde ohne ausdrückliche Erlaubnis - und "Schöpfer ist nicht mehr erreichbar" klingt für mich danach - davon ausgehen, dass man sie nicht kommerziell nutzen darf. Abgesichert ist man halt nur dann, wenn man eine Lizenz vor sich liegen hat oder wenn der Schöpfer der Ressourcen die Nutzung schriftlich erlaubt hat.

    @Sölf
    So stand es früher mal auf der Seite, aber dadurch, dass es Refmap nicht mehr gibt, könnte es genauso sein, dass die Lizenz aufgehoben wurde.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Innocentia
    Ich würde ohne ausdrückliche Erlaubnis - und "Schöpfer ist nicht mehr erreichbar" klingt für mich danach - davon ausgehen, dass man sie nicht kommerziell nutzen darf. Abgesichert ist man halt nur dann, wenn man eine Lizenz vor sich liegen hat oder wenn der Schöpfer der Ressourcen die Nutzung schriftlich erlaubt hat.
    Eben. Gibt es denn irgendwelche Wege, anderweitig Kontakt mit dem Ersteller aufzunehmen? Weiß da einer genaures?

    - Das Inno -

  6. #6
    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Eben. Gibt es denn irgendwelche Wege, anderweitig Kontakt mit dem Ersteller aufzunehmen? Weiß da einer genaures?

    - Das Inno -
    Meinst du wir sollten das separat klären? Nicht das wir zu offtopic gehen. Sollen wir dazu einen Thread nutzen?

    Ich würde da nämlich auch gerne aktiv werden, da die Ressourcen (M&B) ja sehr häufig benutzt werden.

    Was rein rechtlich zu solchen "alten Textstücken" zu sagen gilt ist schwer.

    Da 1. nicht das deutsche Recht sondern das Recht in dem Land des Lizenzgebers liegt. Und wir 2. nicht wissen ob das noch seine Gültigkeit hat.

  7. #7
    Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
    Meinst du wir sollten das separat klären? Nicht das wir zu offtopic gehen. Sollen wir dazu einen Thread nutzen?

    Ich würde da nämlich auch gerne aktiv werden, da die Ressourcen (M&B) ja sehr häufig benutzt werden.
    Wenn das von Seiten der Moderation okay geht, warum nicht? Es kann definitiv nicht schaden, sich zusammen mal hinzuhocken und zu recherchieren, wie es mit REFmap und den Lizenzen aussieht.

    - Das Inno -

  8. #8
    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Wenn das von Seiten der Moderation okay geht, warum nicht? Es kann definitiv nicht schaden, sich zusammen mal hinzuhocken und zu recherchieren, wie es mit REFmap und den Lizenzen aussieht.

    - Das Inno -
    jap wäre ich sofort mit on board.

    Ich denke wir sollten vll erst die Ressourcen "retten" und offiziell dann wieder "anbieten".

    Evlt. lassen sich hier Einigungen finden.

  9. #9
    Machen wir dann einen Thread im Ressourcen Forum auf? Gibt ja einige bekanntere Stile wo man schauen müsste wie es damit aussieht. Roco Faces, Theodore, Refmap so spontan.

  10. #10
    Zitat Zitat von porschefan Beitrag anzeigen
    Und Ressourcen-technisch wie siehts da mit dem Community-RTP/ORTP aus? Dem dürfte doch nix im Wege stehen oder?
    Um das nochmal klarzustellen:

    Die Ressourcen aus dem ORTP dürfen NICHT kommerziell verwendet werden!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •