Ich war als Gala mir das Spiel gezeigt hat, auch sehr skeptisch, aber Darkest Dungeon bietet einfach so viel Atmosphäre und Spannung durch den Erzähler, die Mechaniken von Tod, Stress und Licht und durch das Sounddesign, dass ich mich recht schnell verliebt habe. Der dreckige Artstyle passt auch hervorragend in die Geschehnisse im Spiel.
Letztendlich muss man wissen was man von einem Spiel erwartet. Das Kampfsystem z.B. ist absolut nichts großartiges, sprich rundenbasiertes wähl-einen-Angriff-und-ein-Ziel (auch als weauez bekannt) und das Erkunden der Dungeons an sich ist ebenfall sehr simpel gehalten; man geht von links nach rechts.
Positiv kann man dazu sagen, dass Kämpfen tatsächlich ein wenig taktisches Denken gefragt ist, da die wählbaren Angriffe von der Position des Charakters und auch des Ziels abhängen und Zustandsveränderungen (Gift, Blutung, Lähmung) und Statusveränderungen, also buffs und debuffs einen enormen Einfluss auf das Kampfgeschehen haben. Ausserdem haben die Helden mit Stress zu kämpfen, welcher sich während der Erkundung ansammelt und von Feinden, Fallen und der Dunkelheit hervorgerufen wird. Erleidet ein Held zu viel Stress, kann er unter dem Druck brechen, möglicherweise mit tödlichen Folgen. Es könnte passieren dass der überforderte Held plötzlich anfängt, seine Mitstreiter zu beleidigen, sich weigert Heilung anzunehmen oder sich selbst verletzt. Der Stress muss auf verschiedenste Weise wieder abgebaut werden.
Die Dungeons hingegen bieten vielfältige Objekte mit denen man auf unterschiedliche Weise interagieren kann. Eine Kiste z.B. kann geöffnet werden, könnte allerdings mit einer Falle gesichert sein. Hat man vor dem Aufbruch daran gedacht, Schlüssel einzupacken, hilft dieser die eventuelle Falle zu umgehen und den erbeuteten Loot zu verbessern.
A pro pos Loot und verbessern: Man hat ein kleines Dörfchen mit diversen Dienstleistern welches man verbessern und ausbauen kann. Sowas mag ich immer sehr gerne.
Für mich ist der stärkste Teil des Spiels immernoch die Atmosphäre die aufgebaut wird. Ähnlich wie in der Souls-Serie ist alles trostlos und beschissen und es werden keine Versuche unternommen, dies zu beschönigen.