mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 121

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    War auch bloß so ein spontaner Einfall. New Game+ kann ja alles mögliche bedeuten. Ich schätze nur die Daseinsberechtigung eines denkbaren zukünftigen Hard Mode würde durch die Assist-Funktionen (zumindest die zu Gegnern und Schaden) mehr oder weniger untergraben werden.

Die Puzzle-Geschwindigkeit optional etwas zu entschärfen scheint allgemein recht gut aufgenommen zu werden, wenn man sich so umhört. Und das halte ich auch tendenziell eher für positiv, weil es da um Geschicklichkeit geht, die manche schon motorisch nicht mitbringen. Aber die Kämpfe? Ist mir egal, wenn das jetzt überheblich klingt, aber wer daran in CrossCode verzweifelt und wem keinerlei Alternativen zum Stärkerwerden einfallen, obwohl einem das Spiel tonnenweise Möglichkeiten dazu einräumt (von Quests über bessere Ausrüstung zusammensuchen, von Circuits über Gegner-Strategien, Elemente und Party-Mitglieder bis hin zu simplem Aufleveln usw. - man kann alleine schon durch HP-Regeneration in kürzester Zeit nahezu unkaputtbar werden, wenn man sich darauf konzentriert!), der hat noch nie ein RPG gespielt und ist zu unaufmerksam, sich die Beschreibungen und Hinweise zum Gameplay durchzulesen, die CrossCode unter anderem mit den kurzen Tutorials bereitstellt. Weiß nicht ob es die Mühe wert ist, so viel Ignoranz und Ungeduld von ein paar wenigen Spielern mit Extra-Features zu belohnen, welche komplett den Biss aus der Erfahrung rausnehmen, sodass sie es nie lernen. Allen wird man es halt nicht recht machen können.

Um nochmal auf die Psychologie dahinter zurückzukommen: Manche schwierigeren Gegner, insbesondere die Zwischen- und Endbosse, tragen gerade auch deshalb so viel bei und machen Spaß, weil sie einen vor neue, unbekannte Aufgaben stellen. Selbst wenn man als Spieler kein Problem hat, den Kampf zu gewinnen, sind diese Momente erstmal aufregend. Man weiß nicht, was alles auf einen zukommt. Ob die eigene Vorbereitung reicht. Wenn ich nun aber ständig im Hinterkopf habe, dass ich notfalls ja ebensogut den Assist-Modus verwenden und den Gegner damit auf Wunsch unverzüglich "kastrieren" könnte (selbst wenn man gar nicht vorhat, das zu tun), nimmt das zumindest für mich eine ganze Menge Spannung raus. Das gilt gerade auch für Story-Bosse, die im Rahmen des Abenteuers eigentlich einschüchternd sein sollten. Ich glaube, dass dem Spieler dadurch zu viel Macht in die Hand gedrückt wird, auch wenn es eigentlich nur als Hilfestellung gedacht ist.

Sorry dass ich so viel darüber nachgrübel.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    War auch bloß so ein spontaner Einfall. New Game+ kann ja alles mögliche bedeuten. Ich schätze nur die Daseinsberechtigung eines denkbaren zukünftigen Hard Mode würde durch die Assist-Funktionen (zumindest die zu Gegnern und Schaden) mehr oder weniger untergraben werden.
    Ich würde davon ausgehen dass man für solch einen Hart-Modus die Slider deaktivieren würde. Jemand der einen Hart-Modus auswählt, dürfte sicherlich auch bereit dazu sein auf keinerlei Hilfsfunktionen zurückzugreifen.
    Wenn man nun von Anfang an die Möglichkeit hätte diesen Modus zu wählen ohne ihn im Nachhinein wechseln zu können und es bestenfalls noch ein paar Achievements dafür gäbe, wäre ich zufrieden.

Das mit der Spannung verstehe ich nur zu gut, selbst in Spielegenres in denen ich nicht so gut bin (Echtzeit-Strategie z.B) und von denen ich ausgehe dass ich auf einen fixen Schwierigkeitsgrad irgendwann gegen eine Wand stoße, schrecke ich nicht davor zurück so weit es zu versuchen wie es nur geht, diese Ungewissheit ob man es nun überhaupt zum Ende schafft macht für mich einen erheblichen Anteil der Spielerfahrung aus. Und meistens habe ich es dann trotzdem irgendwie hinbekommen, wo ein Wille ist, ist auch meistens ein Weg.

Selbst wenn jemand absolut nicht in der Lage sein sollte eine Stelle nicht zu bewältigen, kann man doch immer noch einen Freund rufen. Meine Mutter hatte damals für mich auf dem N64 auch die Stick-Dreherei bei Mario Party ausgeführt, weil ich das damals nicht schnell genug konnte. Da man auf PC spielt und über Steam direkt einen Draht zu einer engagierten Community hat, kann man sich jederzeit auch nur jede erdenkliche Hilfe holen, da es bereits jetzt schon eine Modding-Community gibt, mit Plug-ins die es einen ebenfalls erlauben die Spielerfahrung zu modifizieren gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge.

Dieses zunehmende heterogenisieren von Spielerfahrungen hat seinen Preis wie ich finde, damals konnte man über dasselbe Spiel reden und beide Spieler konnte ihre Spielerfahrungen perfekt vergleichen, inzwischen gibt es für jeden Kram immer irgendwelche Sonderreglungen und Extra-Funktionen aus Angst das jemand auf der Strecke bleibt. Leute die diese Praxis vehement verteidigen, sind häufig Personen die diese Hilfen selbst nicht in Anspruch nehmen, was mich zu der Frage führt ob man seine Mitmenschen nicht vielleicht ein bisschen unterschätzt.

Ein weiterer möglicher Vorschlag wäre, dass man diese Slider als DLC anbieten würde, welches kostenlos zur Verfügung gestellt wird, so würden Leute evtl. erst darauf Aufmerksam wenn Sie wirklich in Schwierigkeiten stecken. (da so jemand normalerweise nach Hilfe suchen würde) Die Spieler die sich an sowas stören, hätte das dann nur im Spiel wenn sie auch wirklich den DLC laden, das wäre eine bessere Trennung wie ich finde. Die Entwickler von "Butcher" hatten den Einfach Schwierigkeitsgrad auch nachträglich als DLC zur Verfügung gestellt, statt ihn ins Spiel zu patchen, da sie eben genau befürchtet haben dass es Leute gibt die sich daran stören werden. (Den Entwicklern hat es sogar selbst gestört)

Bezüglich des Arguments für Menschen mit Behinderung glaube ich nicht dass solche Slider diesen Menschen Rechenschaft tun. Es gibt da diesen einarmigen Speedrunner, der in verschiedensten Spielen Dinge vollführt, zu denen ich mich selbst nie imstande fühlen würde.

Ebenso BrolyLegs einen Street Fighter Spieler, der routinierte nicht invalide Street Fighter Spieler mit dem Mund vermöbelt. Fähig sind diese Leute dazu, nicht durch irgendwelche einstellbaren Sliders die ihnen Vorteile verschaffen, sondern durch spezielle Controller, Steuerungsschemas und Anpassbarkeit sämtlicher Schwellwerte und Intensitäten für Sticks und Trigger.
    Es ist viel wichtiger diesen Menschen das Spielen wie jeden anderen zu ermöglichen, zu glauben es wäre mit dem manipulierbaren einiger Spieldaten getan, halte ich dann doch eher für kurz gegriffen, mit der Praxis behält man diese Spieler eher in die Schublade, in der man sie ja eigentlich herausholen wollte.
    Geändert von Klunky (27.10.2018 um 17:56 Uhr)

Nur ein kleiner Beitrag, weil ich mal eben loswerden wollte, dass ich eben gerade...

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein Videospiel bisher solche Emotionen in mir ausgelöst hat, geschweige denn wann ein Film das zuletzt geschafft hat. Großes Lob, obviously.

Falls es wer verpasst hat: CrossCode kommt dieses Jahr auch für Switch.

Oh, coole Nachricht. Das Spiel bekommt aber nach wie vor noch Content Updates und ist nicht vollständig fertig, oder?

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Oh, coole Nachricht. Das Spiel bekommt aber nach wie vor noch Content Updates und ist nicht vollständig fertig, oder?
    In Prinzip schon. Die Hauptstory ist afaik soweit fertig, aber es gibt noch genug Postgame-Content, der noch in der Entwicklung ist (und soweit ich weiß, auch mit der Story noch zu tun hat).

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Passend dazu von heute:

Version 1.03 wurde released.

http://www.radicalfishgames.com/?p=6679

Sry, aber ich finde die Nachricht eher uncool. Da wurde letztes Jahr das Spiel für die PS4 angekündigt, welche eig. auch letztes Jahr hätte erscheinen sollen. Eine Switch-Version war lt. Devs unwahrscheinlich (Zitat: Sorry but CrossCode will be coming to Switch when Hedgehags learn to fly., Quelle). So und jz kommt das Ding für die Switch und die PS4 Version ist bis heute noch nicht erschienen. Was ist da passiert Radical Fish Games?

Von mir aus können sie sich Zeit lassen bis das Spiel wirklich mal fertig ist. Wenn ich das in deinem Link richtig lese dann meinten sie dass es technische Schwierigkeiten bei der Umsetzung auf Switch gäbe die erst einmal überwunden werden müssten. Und für "Dumme" gabs den Hedgehag Spruch.^^ Musste erst mal googeln was das sein soll. Tja, so wie es aussieht wird es auf der Switch wohl eine fliegende Version dieses Gegnertyps geben.

Eine Playstation 4 Fassung würde ich mir sicher mal anschauen, zumindest wenn sie in physischer Form erscheint. Reine Downloadspiele hole ich mir nur wenn sie sehr stark reduziert sind.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

Da die "technisch etwas kompliziertere" Switch-Version nun feststeht, gehe ich mal davon aus, dass die Umsetzung der PS4-Version auch einen großen Schritt nach vorne gemacht hat? Schleuder mal nen paar interne Infos raus GFLÜGEL! pretty please!?! Wenn nich, dann werde ich so laut grummeln wie es nur möglich ist ... JAWOHL!

Das Spiel ist nun für Konsolen raus!

Ich habe mir die PS4-Version geholt und bin sehr zufrieden mit der Performance. Kaum Ladezeiten, keine Bugs, alles läuft butterweich. Nur beim Aufruf der Untermenüs (Quests etc.) kommt es zu sehr kurzen Pausen. Ansonsten scheint es wirklich ein klasse Port zu sein – ich hoffe, das gilt auch für die Switch-Version. Ach ja, nur die Trophäen sind ein bisschen lahm – die bilden eigentlich nur den Storyfortschritt ab, obwohl es im Spiel selbst sogar Trophäen für allen möglichen Kram gibt. Habe nach 50 Minuten für Kapitel 1 schon eine Gold-Trophäe bekommen.

Bin nun im ersten Tempel und auch spielerisch durchaus angetan. Hab noch nie ein RPG mit Pixeloptik gespielt, das sich so flüssig und polished angefühlt hat.

@Nayuta: Physisch für PS4 (und Switch) kommt bald.
    Geändert von Narcissu (10.07.2020 um 12:42 Uhr)

Hab mir die Switch-Version eben gekauft. Brauchte eh neuen Stoff für die nächsten Wochen. Bin gespannt.

Liebäugel mit der Switch Version. au purem Patriotismus

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

...Momentchen

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    @Nayuta: Physisch für PS4 (und Switch) kommt bald.
    Fairer Preis, setze ich mir mal auf die Merkliste.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]