Ok wenn das so ist habe ich mich wohl geirrt und wirklich einfach das schlimmste hineinprojeziert, nachdem schon ein anderer User Stress gemacht hat. Sorry für die Mutmaßung, ich gehe nicht davon aus dass ihr irgendwas absichtlich heimlich rein patchen würdet. Dass es zu Zeiten von Early Access passiert ist, ist verständlich, da sich das Spiel zu dem Zeitpunkt noch in Entwicklung befand und sich jeder Zeit ändern kann.
Die Krux an der Sache liegt bei mir tatsächlich schlichtweg darin dass es möglich ist diesen Slider wirklich runter bis auf 0% zu bringen. Das hatte ich vor dem ausprobieren nicht mal erwartet. Es fühlt sich für mich einfach "falsch" an, wenn man sowas ermöglicht ohne es als eine Art "Cheat" zu verstecken. Feinabstufungen im Schwierigkeitsgrad können ja eine tolle Sache sein, manche Spiele schaffen das sogar möglichst stilvoll und weitaus weniger künstlich zu verpacken um beide Seiten zu befriedigen, wie beispielsweise der Kessel in Kid Icarus: Uprising. Da eben jede Entscheidung auch eine entsprechende Konsequenz oder Chance mit sich bringt, das ist gamification und sowas organisch in das Spiel einzubauen, ohne dass es die Spieler überhaupt merken, gehört für mich zu den großten Künsten, daher fällt es mir schwer euch hier ein Kompliment zu machen, auch wenn es mich freut wenn ihr auf eure Spieler in gewisser Weise hört, kann man ja trotzdem die Art wie dieses Feature implementiert wurde kritisieren.Zitat
Von daher würde ich mich in Zukunft wirklich über eine Art Kompromis freuen, seien es minimale Anpassungen einer "Entrivilialisierung" oder eben dass man Achievments entsprechend verteilt, mit welchen Einstellungen gespielt wurde. Vielleicht auch ein "Advanced-Modus" der die Slider unter anderem deaktiviert (ohne dass man das Spiel zuvor durchgespielt haben muss)
Bis dahin werde ich erst einmal abwarten was die Zukunft bringt und wünsche euch viel Erfolg sowie eine Menge Inspiration.