Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
Noch nie Leute AFK in nem MMO rumstehen gesehen? :P
Logo, aber nach ingame-Lore sind die dann blau unterlaufen!

Mittlerweile bin ich im Dschungel, aber a weng ist die Luft schon raus. Die Story nimmt zwar ungeahnt großartige Züge an, aber der Flow, der mich zwischen Rookie Harbor und Bergen so gepackt hat, ist ein bisschen raus. Das hat mehrere Gründe: um den dritten Kampf gegen Apollo 5-0 zu gewinnen habe ich mich auf Stufe 41 gelevelt, bis ich festgestellt habe, dass man mit der Schildmacht sich ein paar Sekunden unverwundbar machen kann und sich so praktisch dauerhaft seinen Attacken aussetzen kann, da man den Schild schon wieder zünden kann, sobald der alte abgelaufen ist. Ich komm mir gar nicht so gnadenlos überlevelt vor, da mir die Gegner im Dschungel trotz hohem Level und krasser Ausrüstung noch ganz schön zu schaffen machen. Allerdings bringen die Gegner nur zwischen 1-4 Erfahrungspunkten, wodurch das Bekämpfen der Gegner abseits von gedroppten Gegenständen sinnlos erscheint. Und selbst die gecrafteten Gegenstände sind mir zu sehr abwägen zwischen Vor- und Nachteilen, da man mit jedem Update auch immer ein paar wichtige Perks wieder einbüßt, mit denen man sich warmgespielt hat. Im effekt läuft man dann auch ganz gerne mit 10-20 Levels hinterherhinkenden Teilen in manchen Slots rum, obwohl man schon längst "besseres" bzw. höherleveliges gefunden hat. Auch die Anzahl der Quess lässt nach Bergen rapide ab. Das Erkunden der Gebiete macht zwar noch irgendwo Spaß, weil Secrets teilweise echt gut versteckt sind, aber oftmals in den Truher nur 2-3 Buffitems oder mittelwertige Craftingsmats stecken. Schade. Viel schlimmer ist, dass man oftmals am Ende einer langen Sprungpassage eine Truhe findet, die man (noch) nicht öffnen kann oder erst später mit entsprechend neu erworbener Fähigkeit (neuer Circuit) weiterkommt. Im Endeffekt habe ich also das Erkunden eines neuen Gebietes immer vorab gelassen, bis ich ein wenig mit der Story vorangekommen war, weil es viel schlimmer ist, den Überblick zu behalten, welche heftigen Sprungpassagen man denn nun schon gemacht hat und welche nicht. Dass man irgendwelche Stempel auf der diffusen Gebietskarte verteilen kann, hilft da nicht wirklich (vor allem, weil sich Sprungpassagen in den lohnensten Fällen über 2-3 Maps oder gar mehr erstrecken). Besser wäre es hier gewesen, Truhen, die man noch nicht öffnen kann beim Finden zumindest geschlossen nach Rookie Harbor teleportieren zu lassen und im Fall der Hindernisse, die sich durch Circuitupgrade überwinden lassen, sehr offensichtlich in die Spielwelt zu platzieren, sodass man sie sofort sieht, wenn man auch Wochen später mal die früheren Gebiete backtrackt.

Allgemein immer noch ein sehr gutes Spiel, auch wenn ich nicht mehr ganz so hingerissen bin, wie am starken Anfang.