Ich spiele mit einem PS4-Controller, da ich sonst nur das Trackpad hätte - und das wäre glaube ich kein Spaß An und für sich spielt es sich damit sehr angenehm, ich verwechsle bloß konstant die Tasten für Dash/Block und den Special Move. Fürs Blocken selbst nehme ich Kreis.
Das Zielen geht eigentlich gut, ist aber zumindest momentan noch für schnellere Kämpfe eher unbrauchbar, da es zu lange dauert, bis ich den Gegner vernünftig anvisiert habe. Das wird sich aber hoffentlich mit fortschreitendem Skilltree ändern, gibt ja extra Perks dafür.

Was etwas blöd ist, ist, dass auf dem PS4-Controller "Start" und "Select" ja so nicht existieren, sondern zu Share/Option geworden sind, die beide eher schlecht erreichbar sind. Ich werd mir das wohl nachher mal versuchen in Steam umzustellen, damit die Touchpad-Taste das Menü aufruft. Ingame ist die Tastenbelegung ja soweit ich gesehen habe nicht im Detail anpassbar, oder?

Was den Skilltree angeht... kann ich Kirus Kritik nicht nachvollziehen. Wären das so die üblichen 1~2%, ja, definitiv. Es interessiert keinen Menschen ob ich jetzt +1% Resistenz gegen Gift habe. Aber bei 10%-Sprüngen sieht das schon anders aus, was ich besonders merke, wenn ich ins Feuer-Element wechsle, da ich dort ein paar Melee-DMG-Perks mehr aktiviert habe. Der Kram stackt ja. Auch bei Gegnern, denen Feuer egal ist, geht da merklich der Schaden rauf (was ich übrigens cool finde, da so die Element-Modi auch völlig abseits des Elements nützlich sind, um zwischen verschiedenen Situationen und Modi zu wechseln). Warum der Skilltree nun das ganze RPG-Konzept hier misslungen machen machen soll, verstehe ich auch nicht. Auch die fehlenden Belohnungen fürs Erkunden verstehe ich nicht, da man konstant irgendwo Schätze findet oder die Orte für spätere Sidequests benötigt. Wobei das alles daran liegen kann, dass es zu Spielbeginn da generell in alle Richtungen noch nicht viel gibt, sei es Skilltree-mäßig oder sonstwie.