Da meine letzte Frage elegant von allen überlesen wurde, und ich sie mir mittlerweile selbst beantwortet hab ... habbich nun eine neue Frage. Ist denn eventuell schon ein bestimmter Release-Termin für die Konsolen-Fassung angepeilt? Weiß da irgendein Insider etwas genaueres? Ich bin ungeduldig und will ZOOOGGEEEN!!!![]()
Vreeky macht Youtube: KLIKK MISCH! ^-^
Es freut mich, dass hier schon so einiges an positivem Feedback gepostet wurde. Ich hoffe ihr werdet weiterhin viel Spaß mit dem Spiel haben, auch wenn es uns im Moment schwer fällt, den vielen Verschiedenen Threads und Diskussionen zu folgen und auch zu antworten.
Außerdem möchte ich mich hier auch nochmal extra im Namen des Teams beim gesamten MMX für die bisherige Unterstützung bedanken! Ohne euch hätten wir vermutlich schon damals nicht mal das IndieGoGo-Crowdfunding geschafft... orz
Eine PS4-Version ist fest geplant, wird allerdings noch etwas dauern... rechne mit irgendwann in 2019.
Für die Switch besteht (natürlich...) auch Interesse, allerdings wird das technisch etwas komplizierter, daher können wir noch keine konkreten Informationen liefern. :<
CrossCode ist eines dieser Spiele die ich Jahre lang auf Steam ignoriert habe, trotz sehr guten Nutzerreviews, da "Early Access".
Gestern auf GOG für 16,99 Euro gekauft, in der Hoffnung neben Shadow of the Tomb Raider etwas kurzes und nettes zocken zu können, und bekannt war mir exakt ein Trailer. Sonst nichts. Handlung usw. kein Plan!
Nach einer Stunde bin ich mächtig angetan, dabei befinde ich mich noch ganz am Anfang.
Würde sogar schon soweit gehen und mich den Lobeshymnen hier anschließen.
Wenn die Qualität das ganze Spiel über so bleibt kann CrossCode gerne 20+ Stunden gehen und erstmal direkt mit in die Challenge gepackt.
Now: Promise Mascot Agency & Clair Obscur Expedition 33 / Done: Hard Reset Redux
Now: Six Feet Under Staffel 2 / Done: The Last of Us Staffel 1
Now: Versus Band 2 / Done: Justice League Dark: Bd.1: Hexenstunde
RPG-Challenge 2025 / Now: Jahresfazit 2024
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Angespielt bis nach der Start-Stadt.
-Verbesserungswürdige Steuerung. Vor allem, dass das Schild und Evade auf dem selben Button ist, ist schlecht. Man muss sich bewegen bevor der Button einen evade macht. Im Fernkampf ist das sehr fragwürdig, während es im Nahkampf eher nicht auffällt. Besonders komisch war das im Tutorial für Fernkampf evasion, da man dort noch kein Schild hat und sich wundert, warum man teilweise einfach nicht ausweicht. Dazu finde ich, dass das Fernkampf-System eher schlecht als recht funktioniert. Zumindest für Kämpfe ist es zu hakelig. Da kann man sich aber sicherlich dran gewöhnen, was es nicht gut macht, aber auch natürlich nicht das ganze Spiel direkt schlecht.
-Nette Rätsel und Erkundung
-schlechte Belohnung für Erkundung
-komplett misslungenes Rpg System, was etwas einen Domino Effekt auslöst. (z.B. die Belohnung fürs Erkunden ist schon ein bisschen da, aber da das Rpg System verhauen wurde, ist sie nicht der Rede wert)
Das Spiel hätte ein Action Adventure wie Zelda sein sollen. In vieler Hinsicht ist es offensichtlich, dass sie das wollten, aber irgendwie trotzdem Rpg Elemente einbauen wollten. Das funktioniert aber nicht. So hat man wieder einen Skillbaum, wo es im Prinzip irrelevant ist, was man denn auswählt, da nichts wirklich Einfluss hat. Ich habe noch schlimmere Spiele gesehen, die mit dem "Minimalismus" System designed wurden, aber enttäuschend ist es hier auch. Devs müssen echt lernen, dass minimale % boosts NICHTS ÄNDERN. Sie haben vermutlich wieder einmal das Spiel von hinten designed. Was heißt, die stärksten Sachen im Skillbaum sind vielleicht okay, genau so wie die lategame Items. Aber man kann nicht einfach die Prozente verringern und sich dann denken, dass das im early okay ist. Was soll ich mit nem 10% buff auf einen Stat? Das ändert im Prinzip NICHTS. Tolles Item.
Die Balance ist dadurch natürlich einfacher. Wenn all diese Items nur so tun als wenn sie was bewirken würden, der Skilltree im Endeffekt nur eine "wähle deine Superattacken" ist, weil die passives fast nichts bewirken, da kann der Spieler logischerweise auch nichts falsch machen und das Gegner-Design fällt leichter, da man eh genau weiß, wie stark der Spieler denn ist. (Ich glaube, das Spiel hat auch extremes level scaling zu Gegnern und sogar Quests, was das noch deutlicher macht) Ich frage mich dann aber immer: Warum überhaupt Level-ups? Warum überhaupt so einen Skillbaum? Warum nicht wie Zelda?
Natürlich macht das das ganze das Spiel nicht unspielbar, aber wer wegen dem Rpg Teil gekommen ist, wird hier nichts finden. Es ist ein etwas getarntes Action-Adventure. Das macht es aber ziemlich gut.
Geändert von Kiru (23.09.2018 um 09:34 Uhr)
Kannst du das mit den Stat-Boost bitte näher beschreiben? Warum sollen die nichts bringen? 12% mehr Schaden für jeglichen Angriff mit einem Upgrade ist doch ganz ordentlich und macht sich gerade mit höheren Leveln bemerkbar.
Abseits dessen würde ich es mir nicht wünschen dass man mit einem Upgrade plötzlich zu stark wird. Die Level der Gegner steigen sehr schnell wenn man sich weiter in Gebieten vorwagt, was einen wohl dazu anhalten soll die Quests zu machen, man kommt aber immer noch mit einem Intervall von +-5 gut durch.
Ich finde bei solchen Feldern passive Buffs auch nicht so interessant und hoffe dass da später noch weitere kreative Felder hinzu kommen, doch eine individualisierbare Spielweise lässt es schon zu denke ich. Später kommen tatsächlich noch "Elite-Quests" für die man garantiert alles aus den Stats raus holen möchte.
Das Spiel spielt sich stellenweise wirklich sehr wie ein Action-Adventure, während der Oberwelt ändert sich das jedoch ein wenig. Ich denke mal es wäre schwieriger sinnvolle Belohnungen zu verteilen die zum Erkunden motivieren sollen, wenn man keine RPG-Komponenten besitzt. Ich weiß aber was du meinst und mich nervt dieses dranpappen von obligatorischen RPG-Elementen um mehr Spieler anzusprechen auch.
Dennoch finde ich die Charakterprogression bisher eher motivierend, da die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände auch Modifikatoren besitzen die ein wenig mehr am Spiel ändern als bloß die Statuswerte.
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Spielst du mit Maus + Tastatur oder mit Gamepad? Ich selber spiele nur mit ersterem und da funktionirt das eigentlich ziemlich gut. Ich kann mir aber vorstellen dass gerade das Ziele auf dem Gamepad schwerer ist, während ausweichen/Nahkampf leichter sein dürfte.
Hab jetzt Kapitel 7 beendet. Holy shit die Story geht los! Und die ganze Inszenierung in dem Dingen! <3
Ich spiele mit einem PS4-Controller, da ich sonst nur das Trackpad hätte - und das wäre glaube ich kein SpaßAn und für sich spielt es sich damit sehr angenehm, ich verwechsle bloß konstant die Tasten für Dash/Block und den Special Move. Fürs Blocken selbst nehme ich Kreis.
Das Zielen geht eigentlich gut, ist aber zumindest momentan noch für schnellere Kämpfe eher unbrauchbar, da es zu lange dauert, bis ich den Gegner vernünftig anvisiert habe. Das wird sich aber hoffentlich mit fortschreitendem Skilltree ändern, gibt ja extra Perks dafür.
Was etwas blöd ist, ist, dass auf dem PS4-Controller "Start" und "Select" ja so nicht existieren, sondern zu Share/Option geworden sind, die beide eher schlecht erreichbar sind. Ich werd mir das wohl nachher mal versuchen in Steam umzustellen, damit die Touchpad-Taste das Menü aufruft. Ingame ist die Tastenbelegung ja soweit ich gesehen habe nicht im Detail anpassbar, oder?
Was den Skilltree angeht... kann ich Kirus Kritik nicht nachvollziehen. Wären das so die üblichen 1~2%, ja, definitiv. Es interessiert keinen Menschen ob ich jetzt +1% Resistenz gegen Gift habe. Aber bei 10%-Sprüngen sieht das schon anders aus, was ich besonders merke, wenn ich ins Feuer-Element wechsle, da ich dort ein paar Melee-DMG-Perks mehr aktiviert habe. Der Kram stackt ja. Auch bei Gegnern, denen Feuer egal ist, geht da merklich der Schaden rauf (was ich übrigens cool finde, da so die Element-Modi auch völlig abseits des Elements nützlich sind, um zwischen verschiedenen Situationen und Modi zu wechseln). Warum der Skilltree nun das ganze RPG-Konzept hier misslungen machen machen soll, verstehe ich auch nicht. Auch die fehlenden Belohnungen fürs Erkunden verstehe ich nicht, da man konstant irgendwo Schätze findet oder die Orte für spätere Sidequests benötigt. Wobei das alles daran liegen kann, dass es zu Spielbeginn da generell in alle Richtungen noch nicht viel gibt, sei es Skilltree-mäßig oder sonstwie.
Ich glaube, ich sollte mal Guard lernen... xD
Davon ab, alle 4 Elemente und den goldenen Schlüssel beisammen.
Erstmal backtracken und alles abgrasen. Kann sich nur um Stunden handeln... xD
Bin durch. Spielzeit von 44-45 Stunden (ohne Reloads) mit fast 100% an allem (Achievements fehlen ein paar). Hat sich gelohnt, ausführliches Feedback kommt die Tage.
Spielt das, verdammt nochmal!
Hach Leute, das Ding ist so toll. Schade, dass es hier nicht so große Wellen schlägt, aber vielleicht haben durch Early Access die Leute das schon versetzt angespielt.
Ich musste heute eine Klausur schreiben und habe trotzdem dennoch gestern bis halb 1 an dem ersten Dungeon gesessen, bis ich endlich den Boss geplättet hatte.
Beim Kampfsystem war ich Anfangs ein bisschen suspekt, weil ich nicht so sehr Lust auf die Bälle an sich hatte. Aber durch Dashes, Nahkampfattacken und geschicktes Ausnutzen der Umgebung (z.B. gegen Gegner, die nur von hinten verletzbar sind). Eigentlich hätte ich mir ursprünglich ein bisschen klassischeres High Fantasy KS (mit derselben Technick) gewünscht, also wildes Rumspringen mit Feuerbällen und Pfeil und Bogen, Schwerter und Speeren, etc. Aber nachdem ich mich auf die Spielwelt eingelassen habe, die so ihr eigenes Süppchen aus SciFi und Fantasy kocht und was ganz eigenes daraus macht, konnte ich mich auch Loremäßig mit dem KS anfreunden.
Das Grinding ist sehr motiverernd und der Dungeon aufbau ist vom Schwierigkeisgrad der Rätsel bis hin zum Gegnerdesign aller aber wirklich allererste Sahne.
Man merkt dem Spiel einfach immer noch Züge an, die ich damals schon an Lachsen's Tara's Adventure geliebt habe. Wenn man sich mal den Aufbau der Oberwelt anschaut und wie Secrets versteckt werden ist das ziemlich offensichtlich. Auch im Pixelstil der Figuren ist noch viel zu erkennen.
Ein paar kleine Kritikpunkte trüben das makellose Gesamtpunkt aber fallen nicht weiter ins Gewicht. Beim tatsächlichen Spieleinstieg in Rookie Harbor war ich wirklich überfordert. Hatte große Angst irgendwo etwas zu verpassen (bis ich später bemerkt habe, dass es einen Quest Hub gibt).
Es gibt ein paar Microentscheidungen in der Steuerung, die mir nicht ganz so gut gefallen, aber sich vielleicht sogar noch wegpatchen lassen. z.B. kann man in Dialogen, sofern man mit Tastatur+Maus spielt die Dialoge nur per Mausklick, aber nicht per Taste z.B: per Space weiterführen. Das Ringmenü mit dem Umgebungsscan finde ich ein wenig ungeschickt. Vielleicht sollte man gleich den Scan aktivieren, sobald man ins Ringmenü schaltet? So ist das einfach n Klick zuviel. Ich glaube auch, dass die Maps noch ein bisschen mehr Details vertragen könnten. Ich glaube das Backtracking verlorener Kisten ist trotz Stempelfunktion sehr lästig und es lässt mich son bisschen mit nem faden Nachgeschmack zurück, dass da so viele Truhen rumliegen bei denen mir noch irgendein Schlüssel o.ä. fehlt. Backtracking finde ich eigentlich nur interessant, wenn es sich auf neue Spielmechaniken, wie bei z.B. Zelda durch einen neuen Ausrüstungsgegenstand bezieht, jedoch nicht auf einfache Schlüsselitems.
Ich habe auch nicht ganz verstanden, dass da ab und zu in der Spielwelt an irgendwelchen Schwer erreichbaren Klippen irgendwelche NPCs (bzw. im Lore: PCs. :P ) ins Leere starren und nachdem man dann über diverse Klippen endlich zu ihnen gelangt ist rein gar nicht mit einem interagieren. Keine Quest, keine Belohnung, NICHT EINMAL EIN WORT DIALOG. Das habe ich nicht so ganz verstanden.
Aaaaber: Meckern auf hohem Niveau. Selten ein Spiel erlebt, das den Flow und Entdeckungsreiz so auf die Spitze treibt.
Gründer der JRPG-ChallengeJRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!
Neu durchgespielt Durchgespielte Spiele ✓The Legend of Zelda [NES] ✓Dragon Quest II (Dragon Warrior I&II) [GBC] | ✓Castlevania: Aria of Sorrow [GBA]