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Thema: Screenthread #53 – Deine Treppe ist zu kurz!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Mensch, freut mich, dass der Screen so gut ankommt.

    @Caro: Yayy~ \o/
    @Ben: Naja, es hätten zum Zeitpunkt der Abgabe wie gesagt die beiden Chars gefehlt und nur die Landschaft alleine wäre etwas langweilig gewesen. ^^°
    @Eddy: Sagen wir, es ist alles "selbstgemacht". Die Grundformen habe ich z.T. nicht direkt Punkt für Punkt gepixelt, sondern mit einem Pixelbrush mit dem Grafiktablett gemalt, was erheblich schneller geht (für mich jedenfalls). ^^°
    @Garuda: Ich hab zwar mein Langzeitprojekt, aber das liegt mehr auf Eis, als dass daran gearbeitet wird. Also momentan eher nein :'D
    @StorMeye: Das Problem dabei ist, dass es zu 90% im Maker hinterher furchtbar aussieht, da der die Farben nicht darstellen kann. Ich hab mehreres probiert (bspw. Dithering), hab mir dann aber zum Schluss überlegt, dass das so am saubersten aussieht (vor allem auf so relativ hellem, großteils einfarbigen Hintergrund). Ich hätte auch lieber mit Blendmodes gearbeitet um die Farben schöner herauszubringen, bloß dann hätte ich den Lichteffekt nicht mehr im Maker als Picture anzeigen lassen können.
    @Gala: Die inoffizielle Nennung hier ist mir genauso lieb

    Geändert von BDraw (15.12.2015 um 18:30 Uhr)

  2. #2
    @BDraw:
    Mir gefällt der Screen auch sehr. Hat was mysteriöses oder eher bedrückendes mMn.
    Also von mir ein "Daumen Hoch"!

    @Thread:
    Und hier mal was von mir.

    Ist aus einem kleinen Kurzspiel. Hatte heute mal wieder Zeit dran weiter zu machen und das habe ich auhc mal gemacht.
    Man sieht einmal links mit Effekten und einmal Rechts ohne
    Genaueres zum Projekt sag ich mal nicht, es sei nur gesagt das ich das Projekt zwar mache, aber es jemand anderes "erfunden" hat. Dieser jemand ist aber leider nicht mehr aktiv und da ich am vorigen bzw. dem Vorprojekt mitgearbeitet habe und ich die Idee echt klasse finde, aber es schade fände wenn es nicht fertig wird, mach ich es nun fertig.
    Nur halt komplett neu und im eigenen Stil.

    -MrSerji

  3. #3
    @MrSerji: Das Dunkle Bild gefällt gut, hat mehr Tiefe als das Rechte.
    Bemängel würde ich nur die linke Schräge Wand. Die dunkleren Bereiche oben und unten wirken im Vergleich zum mittleren Farbton dunkler als es bei den anderen Wänden der Fall ist und stechen damit etwas heraus.

  4. #4
    Guten Abend MrSerji,

    einzig der Lichteffekt schien mir von anfang an irgendwie seltsam. Nach genauerem Hinsehen, denke ich, dass es daran liegt, dass er scheinbar ins unendliche weitergeht. Du könntest ihn Kreisrund nach unten abgrenzen (eben dort, wo das Licht auf den Boden fällt). Im Moment sieht es mehr nach einem Taschenlampenschein aus, der horizontal verläuft, als nach einem Lampenschein, der auf den Boden fällt.

    Ansonsten top. Toll auch die Uhr, die beim dunklen Bild anders steht als beim hellen. Oder rotiert sie ununterbrochen?

    Grüße,
    Yunoki.

  5. #5
    @Eddy:
    Das Linke ist auch das InGameBild wie es nun ist und das rechte auch, aber ohne Effekte. Damit man halt sieht wie das gepixelte aussieht.
    Ich verstehe gerade nicht ganz was du mit der Wand meinst.
    Diese schräge muss dunkler sein, da dort keine "Sonne" drauflandet. die Schräge rechts müsste dementsprechend auch heller sein, aber ich habs dann doch so gelassen.

    @Yunoki:
    Muss mal schauen wie ich das mit dem Lichteffekt mache. Ist erst die erste Map mit einem.
    Und ja die läuft ununterbrochen. Pro sekunde 1 Schritt. Insgesamt gibt es 4. Bin mir am überlegen ob ich das vllt auch weglasse und wirklich nur anzeige wie es den nun in etwa im Spiel von der Uhrzeit ist.
    Aber danke für das Lob

    -MrSerji.

  6. #6
    Zitat Zitat von MrSerji Beitrag anzeigen
    @Eddy:
    Das Linke ist auch das InGameBild wie es nun ist und das rechte auch, aber ohne Effekte. Damit man halt sieht wie das gepixelte aussieht.
    Ich verstehe gerade nicht ganz was du mit der Wand meinst.
    Diese schräge muss dunkler sein, da dort keine "Sonne" drauflandet. die Schräge rechts müsste dementsprechend auch heller sein, aber ich habs dann doch so gelassen.
    Das die Wand dunkler ist, ist auch gut so und sollte so bleiben
    Es geht mir um das Verhältnis der mittleren helleren Farbe zur oberen und unteren dunkleren Farbe.
    Bei den anderen Wänden ist der Unterschied nicht so groß wie bei der Schrägen links.
    Dort müsste der dunklere Part etwas heller sein (oder der helle etwas dunkler, je nachdem wie du es lieber magst)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Psychedelic_Screen_1.png 
Hits:	263 
Größe:	87,7 KB 
ID:	23013

    Ich hab's mal im Bild markiert:

    Verhältnis A zu B ist ungleich Verhältnis C zu D
    A/B =/= C/D

    D müsste heller sein bzw. C dunkler.
    Bei dunklen Flächen wirkt der Unterschied in den Farben sogar noch geringer als bei hellen Flächen, also könntest du die Farben dort sogar ähnlicher machen, damit es realistischer wirkt und dem Auge nicht so stört.

    Hoffe das war verständlicher

  7. #7
    So ein kleiner Auszug aus der 1. Stadt, die kurz vor ihrer Vollendung steht,
    muss noch kleiner Mapping- und Pixelfehler ausbessern und mehr Dekos zur
    Verfügung stellen.



    Hier noch die volle Map:



    Die Festung oben soll noch an ein Gebirge im Hintergrund angepasst werden, sie stellt oben
    den Eingang zu den inneren Zwergenhallen da.

    Geändert von Mithrandir (28.12.2015 um 18:48 Uhr)

  8. #8
    @Mith:
    Also mir gefällt die Staddt bisher recht gut. Okay, ein paar mehr Details können nicht schaden, aber was mcih eher stört, ist das ob die Festung/Burg gezackt ist. Damit meine ich, dass die oberen beiden Ebenen nicht runder gemacht sind. Ich kenne keine Burg die so gezackt ist.
    Ansonsten spitze

    @Thread:
    Hier nochmal 2 Bilder in einem xD

    Sind 2 Räume die ich heute gemacht habe. Damit ist geminet:
    Gepixelt, Gemappt und mit Effekten ausgestattet. Hatte ein wenig Zeit.
    Nun sind alle Maps für das Prolog des Spieles fertig. Fehlen nur noch 2 Chars und ich kann mit dem 1. Kapitel anfangen

    -MrSerji

  9. #9
    @MrSerji: Sieht gut aus, eventuell könntest du die Lichteffekte ein wenig transparenter machen? Dann sieht
    man meiner Meinung mehr Details. Aber ansonsten passt es so.

    So, habe gestern noch ein wenig rumgeschraubt:


  10. #10
    @Mithrandir:
    Das hat sich schonmal verbessert. Das Haus in der linken unteren Ecke hätte ich auch empfohlen. Falls du in der rechten oberen Ecke noch nichts geplant hast würde ich vorschlagen dort auch noch etwas hinzusetzen. Vielleicht einen Schuppen, ein kleines Gemüsebeet oder einen Hühnerstall. Die Mauer ist auf dem Bild nicht gut zu erkennen, aber möglicherweise könnten sich Zinnen (beziehungsweise deutlichere Zinnen falls schon welche da sind) gut daran machen. Bei dem kleinen Teich (Brunnen?) in der Mitte würde ich auch nocheinmal drüber nachdenken ob der Sinn macht. Bei einem Städtchen von 8 Häusern, vor allem wenn bereits eine große Statue in der Mitte steht, noch einen Brunnen rein zu setzen wirkt ein wenig übertrieben. Stattdessen könntest du an die gleiche Stelle noch ein paar Verkaufsstände platzieren. Vielleicht auch Tische und Stühle für ein Cafe.

    Was die Burg im Norden angeht würde ich sagen die Treppe ist zu groß. Nicht aus logischen oder ästhetischen Gründen, sondern weil ich als Spieler einfach keine Lust hätte immer wieder so einen Umweg zu laufen. Man muss ja einen ganzen Bildschirm weit nach links und danach wieder einen ganzen Bildschirm weit nach rechts laufen nur um über die Treppe zu gehen.

  11. #11
    Generell find ichs schon mal schick und mag den Stil. Die Definition "Stadt" würd ich ändern, für mich ist es eher eine Festung mit ein paar Gebäuden. Oder du legst ein Großteil der Stadt außen herum an und die Burg ist sozusagen der Rückzugsort bei Belagerungen? Nur ein paar Gedanken dazu.
    Ansonsten vermisse ich Dachfenster, Kamine, mehr Blumen... ein paar weitere Details, vielleicht hast du die aber auch per Event schon drin.

  12. #12
    @Mithrandir: Was bedeuten eigentlich diese weißen Punkte auf einigen der Tiles?

    @MrSerji: Ich finde die Maps auch ein wenig arg dunkel. Man kann kaum etwas erkennen.
    Falls das für ein Horrorspiel ist und es mit zur Atmosphäre beitragen soll, dann ist es wohl noch ok, wobei ich es doch zumindest etwas heller machen würde.
    Falls damit einfach nur gezeigt werden soll, dass es Nacht ist, solltest du es aufhellen. Allein durch die dunklen Farben und die Lichter wird der Anschein eines dunklen Raumes erweckt.

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