Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
da hab ich die Frage: ist SotN für Dich ein gutes Metroidvania?^^
Das Spiel, was das so arg verhauen hat, dass ich den Punkt überhaupt erwähnen muss, war Bloodstained. Das ganze Rpg System war Rotz. Viele Fähigkeiten waren super schwach, außer man grindet den drop 9 verdammte Male UND upgradet das ganze auch noch viele Male mit Materialien. Mit den ganzen Patches haben sie die das auch nur noch verschlimmert. Dropchancen verringert, Geld verringert, das eigentlich interessante Feature zum Items auseinander bauen so teuer gemacht, dass es keinen mehr interessiert... warum den ganzen Mist? Sie haben so viel von Castlevania kopiert, aber das Rpg System haben sie selbst verbrochen. Es war dermaßen unnötig. Das kopierte war dazu sogar eigentlich ganz gut, was das erst so frustrierend gemacht hat.

Ein leichtes Level-Up System, was nicht so viel macht, ist kein Problem. Und soweit ich weiß, ist das eben das Maximum, was Castlevania jemals gemacht hat. Timespinners macht das auch genau so, und ist ein schönes, wenn auch sehr "by the book" Metroidvania in der Hinsicht. Wenn man dann aber noch so elendig viel dazu baut, was nur Grind und Spielzeitstreckung ist, dann ist es aber vorbei. Metroidvania sollte Erkundung belohnen, und nicht den selben Gegner 200 mal hintereinander zu besiegen. Was Bloodstained durchaus tut. Warum sie überhaupt diesen ganzen Grind dazu gebaut haben ist für mich das größte Rätsel, außer es war wirklich nur zur Spielzeitstreckung...