Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
Verwendet man bei vielen 2D Zeichentrick nicht auch 3D Grafiken für statische Dinge, die perspektivisch genau sein sollen? (Ein Gebäude, an dem man vorbeiläuft, whatever)
Kommt drauf an mit welcher Technik animiert, eine Pauschalantwort kann man da nie geben. Und klar gibt's Mischtechniken, z.B. Die Schöne und das Biest hat die Ballraumszene mit 3D-Hintergrund und gezeichneten Figuren. Die statischen Szenen davor sind reine Handzeichnungen. Tiefenperspektive kann die Multiplane-Kamera suggerieren und das schon seit den 30ern. Heute ist's aber meistens gemischt, gerade bei Filmen mit einem Zeichentricklook. Tekkon Kinkreet hat z.B. ein paar solcher Verfolgungsjagden/Kamerafahrten, die Gebäude selbst sind per Hand gezeichnet, die Zeichnungen dann auf 3D Modelle gelegt. Schaut man ein bisschen zurück gibt's aber auch rein gezeichnete, perspektivisch trotzdem korrekte Kamerafahrten, Perfect Blue hat so eine Szene (die ich nicht auf youtube finde ), Al Jarnows Autosong ist ein kompletter Film nach dem Prinzip, ist aber kein klassischer Unterhaltungsfilm.

Weiß nicht genau wie das im Videospiel ist in denen die Kamera direkt oder indirekt vom Spieler manipuliert wird, kann mir aber vorstellen, dass es sich bei den Hintergründen von 2D Spielen ähnlich verhält.