Ich hätte vermutlich die Custom Saves benutzt, wenn das System etwas eingeschränkter gewesen wäre, doch später im Spiel hat man einfach zu viele Energiezellen und verbraucht zu wenig pro Fähigkeit. Man kann auch später durch die Skilltree's schon unglaublich stark in dem Spiel werden, ein bisschen zu stark für meinen Geschmack, dort hätte ich mir vielleicht ein Risk & Reward System an der Stelle gewünscht. Dass man quasi Entweder Skillpoints für Fähigkeiten oder einen manuellen Speicherpunkt ausgibt. (tatsächlich dachte ich erst in der Demo das wäre so)
Aber eine vorsichtigere Spielweise hat diese Vorangehensweise wohl auf jeden Fall gefördert, man war so ein bisschen der Willkür ausgesetzt weil man nicht wirklich wusste wann der nächste automatische Speicherpunkt auftaucht. Generell ja nur bei wichtigen Events, Fähigkeitenbäumen und Geisterportalen. Der Nebelforst (wirst du noch kennenlernen) war da wirklich die längste und nervenstrappazierendste Etappe.
Am Ende habe ich fast 7 Stunden gebraucht. Das Spiel lässt sich aber sicherlich auch in 5 1/2 - 6 Stunden durchspielen wenn man alles einsammelt. Ist also leider ein relativ kurzes Spiel. Man kann das evtl noch ein bisschen in die Länge ziehen indem man einfach mal von Zeit zu Zeit die Umgebung auf sich wirken lässt.
Eine kleine Warnung übrigens, weil das eine Sache ist die wohl viele Spieler abgefucked hat. Nachdem du das Spiel durchgespielt hast, wird dein Spielstand "gelocked" und kann nicht mehr ausgewählt werden. Daher würde ich dir raten vor dem Durchspielen alles einzusammeln und/oder eine Kopie deines Spielstands zu erstellen.
Der Ginso Baum markiert ungefähr das erste Drittel des Spiels, dort erweckt man das erste Element. Müsste bald soweit sein.Zitat