Also ich habe das Spiel hier immer hochgehalten, wusste aber auch dass bei einem eigens erstellten Thread eh nur wenige Beiträge kommen würden und es deswegen gelassen. (Stichwort Abyss Odyssey Thread)
Ich bin tatsächlich froh dass inzwischen große Let's Player wie Gronkh und Domtendo sich dem Spiel angenommen haben, wodurch es sicherlich noch Mal merklich an Bekanntheit hier in Deutschland gewonnen hat. Schwarze Zahlen waren schon nach einer Woche drin und der Creative Director Thomas Mahler überlegt ob er nicht vielleicht einen Nachfolger oder einen Ghibli-mäßigen Film zu Ori machen möchte. (hauptsache es wird kein Animationsfilm)
Wäre echt toll wenn sich ein großes Franchise darauf entwickeln würde. Die tragende Hauptmelodie mit ihren dutzenden Medleys im Soundtrack wird mir seit Release noch nicht langweilig, hat großen Wiedererkennungswert.
Was das Spiel selber betrifft, Leveldesign par Excellence, selten habe ich so perfekt aufeinandergestimmte Plattform Passagen in einem 2D jump'n'run erlebt und das noch bei einer offenen "Metroidvania" Welt und einer absolut flüssigen und eingängigen Steuerung. Der Ginso-Baum ist eines meiner all-time-favourite "Videospiel Level" das war damals auf der Gamescom ein Teil der spielbaren Demo, da hat es einem natürlich voll von den Socken gehauen, die haben sich echt das Highlight herausgepickt.
Hatte erst die Befürchtung es wäre so ein Artsy-fartsy Spiel, mit wunderschöner Optik und Atmosphäre, welche über das schwache Gameplay hinwegtäuschen soll, doch die Zweifel hatten sich spätestens danach im Wind verstreut.
Eines der wenigen Sachen die mich dann doch etwas gestört haben waren ein paar Trial & Error Passagen, wo plötzlich ne Walze runter kommt die noch nicht im Bildschirmbereich war, weil die Kamera nicht schnell genug gescrollt hat oder auch die 2. Fluchtpassage wo ich desöfteren nicht wusste wohin.
Bin auch am Ende satte 105 Mal gestorben, Au weia! (Habe aber auch auf manuelle Checkpoints verzichtet, ich mag sowas irgendwie nicht, fühlt sich wie Savestaten im Emulator an. :/)
Bisher mein Spiel des Jahres. Finde es sogar besser als Rayman Legends was vorletztes Jahr erschienen ist.