Ich hab jetzt gut 15 Stunden ins Spiel investiert bisher und mir gefällt es ziemlich gut. Mich erinnert es bisher vor allem an Mass Effect 1 mit deutlich flotteren und mobileren Kämpfen. Und es gibt immer irgendetwas zu tun, was einen interessiert oder immer etwas zu sehen was einen neugierig macht. Ich habe die Geschichte auf dem ersten großen Planeten Eos hinter mich gebracht und hab mich ein wenig in der Galaxie und auf dem Nexus umgeschaut und bin nun dabei die Kolonisten auf Eos zu unterstützen und dortige Nebenaufgaben zu erledigen und Dinge zu entdecken.
Das Spiel läuft auch fast durchgehend ohne Probleme auf PS4, hier und da geht die Framerate leider mal deutlich runter, aber interessanterweise nicht in chaotischen Kämpfen, sondern an anderen Stellen. Ein paar Bugs sind mir auch untergekommen, aber auch nicht einmal ansatzweise so viele wie der penetrante und völlig überzogene Internet Hyperbole einem wahr machen will. Die nervigsten Bugs waren eine nicht triggernde Cutscene, die ich mit Neuladen dann doch triggern konnte und ein Gegner in einer Wand. Ansonsten gibts hier und da merkwürdige Animationen und manchmal werden die Squadmitglieder unschön hinter einen teleportiert, wenn die Wegfindung mal nicht so will wie ich beim Klettern.
Ich hab auf jeden Fall richtig Bock heute weiter Andromeda zu erforschen und zu sehen was es noch so alles gibt.
...
Exakt genau das.
Das ganze Internet Drama, was auch hier verbreitet wurde, ist ausgekochter Bullshit.
Seriously, von allen Fehlern die ich bisher vom Spiel gesehen habe, sind die Facial Animations das kleinste Problem. Einige Animationen sind hier und da wonky, aber irgendwie in einem menschlichen Umfang. Meine Güte, ich kenne mich selber und meine Hackfresse die ich in manchen unangebrachten Situationen ziehe. Dagegen ist eine Sara Ryder die sich die halbe Unterlippe in den Rachen schiebt harmlos gegen .
Nur Deadface McFishface Adisson ist ne Nummer für sich. Die muss ein Secret Cyborg sein so ausdruckslos wie sie die ganze Zeit guckt .
Aktuell gibt es eigentlich nur 4 Dinge die mir negativ auffallen. Einige davon lassen sich garantiert fixen, andere... naja.
1. AI Verhalten. Die Squadmates haben manchmal sehr merkwürdiges Pathing. Gegner spawnen manchmal an awkwarden Stellen und bewegen sich nicht mehr.
2.
3.
4. Multiplayer Interface und regionale Zusammenlegung. Das Interface ist viel unübersichtlicher als das von ME3. Auch die Tatsache, dass ich in den meisten Matches mit russischen Spielern gepaired wurde ist nicht so gut. Der Lag ist nicht so nice. Das dann auch immer mindestens einer auf Dauersenden steht, schießt halt absolut den Vogel ab. Das klingt als würde sich jemand das Mikrofon ins Gesicht stecken und sich dann eine Katze in den Mund stopfen.
Trotz der ganzen Fehler ist es bisher aber eine positive Erfahrung.
Ich erwarte sehr viel von der Exploration und den Geschichten die sich an Bord der Tempest entfalten werden. Ehrlich jetzt, wer die disfunktionale Familie liebte die man in Dragon Age 2 hatte, der wird sich sehr schnell mit Andromeda anfreunden können. Ich meine, guys, die haben ein Forum an Bord.
Und die Mitglieder shitposten sich gegenseitig zu. Das ist mega.