Ganz ehrlich?
ME1 war in dem Punkt ein gutes Anfang einer Trilogie, aber es bleiben so viele Story-fäden offen, dass man das alleine kaum bewerten kann.
ME2 ist als 2. Teil einer Trilogie einfach nutzlos, der Konflikt wird überhaupt nicht fortgesetzt, erst in ME3 gehts dann wieder weiter. Der Plot mit dem Reapern ist quasi auf Pause gestellt. Ich red hier auch nicht davon, was im ersten Augenblick spannend ist, sondern was die Geschichte als solche taugt. ( Ich gehe jetzt nicht auf Details ein, sonst schaut mein Post aus wie schweizer Käse mit den ganzen inline Spoilern, kann ich aber gerne per PM genauer erläutern.)
Worin ihre Spiele glänzen ist und war immer schon die Charakter Interaktion. Das Lied von Miracle of Sound sagt das ja ganz klar. Dafür werd ich auch sicher irgendwann DA:I spielen, und deswegen hat mir sogar DA 2 gefallen.
Bei Mass Effect hat man nebenbei auch noch recht kurzweiliges TPS um von Dialog zu Dialog zu springen. Aber mehr such ich in ihren Spielen nicht. So werd ich auch nicht entäuscht.