Hab ihn jetzt als berüchtigter MCU-Hater angeguckt und muss sagen, ich bin begeistert!
Beeindruckend, wie viele Figuren in den Film passen. Deutlich angenehmer als in den vorigen Avengers. Fand es wirklich sehr organisch, wie die Figuren nach und nach aufploppen, selbst wenn jemand wie ich nicht wirklich eine große Bindung zu den Leuten hat. War sogar Platz für ein paar neue Figuren.
Im Prinzip ist das ganze eine Thanos - der Gott - Origin Story. Thanos fand ich sehr gut als Bösewicht, wobei ich seine Beweggründe wie Enkidu oben erklärt hat sehr cringy. Ich möchte noch hinzufügen: Eine restriktive Geburtenpolitik ist etwas das viel humaner Thanos' Ziele erreichen würde. Außerdem stehen verschiedene Planeten/Ökosysteme an unterschiedlichen Punkten ihrer Entwicklung. Eine Erde des Jahres 10.000 v. Chr sähe ganz anders aus als eine 1000 oder 3000 Jahre nach Christus. Ressourcenverschwendung ist auch so eine Sache. Das Leben auf der Erde braucht im Prinzip nicht mehr als Sonnenenergie, der Rest ist bewegte tote Materie. Die große Ressourcenverschwendung von der geredet wird, ist nur auf menschlichen Konsum und Entwicklung zurückzuführen. Und noch ein Kritikpunkt: warum sollte die Erde, wie sie jetzt mit seinen 7 Millarden Menschen ist, denn auf exakt 3,5 Milliarden ein besserer Planet sein? Würde die Bevölkerung nicht nach ein paar Jahrzehnten wieder dort sein, wo sie angekommen war?
Problematisch ist halt, dass man Thanos als sehr rationalen Bösewicht inszeniert hat. Dieselbe Prämisse hätte mit einem Joker oder sogar einem irren Lex Luthor geklappt, aber hier - meh.
Dennoch hat mich das Ende in seiner Durchführung wirklich sprachlos zurückgelassen. Wusste zwar, dass am Ende was besonderes passiert, war aber fest davon ausgegangen, dass halt Ironman stirbt, aber sonst nicht groß weiter was geschieht. Dieses einfache Luftauflösen, die Musik, das Ende mit Thanos in der Sonne war so großartig. Vergleicht das mal mit Steppenwolf bei DC. Das ist der platteste Bösewicht ever und Thanos macht ganz schön was her und auch seine stetige Verbesserung seiner Fähigkeiten mit Illusionen und Zeitmagie haben ihn wirklich schön immer bedrohlicher wirken lassen.
Hat alles in allem mittlere Erwartungen und wurde bei Weitem übertroffen. Ja, ich gestehe Infinity War >>> Justice League.
Kann es kaum erwarten, dass Thanos dann in Avengers 6 nach seiner Redemption Arc zu den Guten gehört und dem NOCH BÖSEREN BÖSEWICHT gehörig den Hintern versohlt.