Wow, ich weiss, ich bin langsam. aber bin soeben nach 35 h (und etwa 40% der Quests, aber keine PAs) erst gerade im Enddungeon angekommen. Gut, ich grinde auch öfters in den Dungeons, da ich meinen Ärger über die absolut anti-epische Atmosphäre und Story-Langeweile von SO5 an den Gegnern auslassen muss.
Eigentlich komisch, denn vom Ablauf und der Welt her ist SO5 extrem ähnlich wie SO1 auf dem SNES (nur einfache "Schlauch-Oberwelt", uninspirierte Dungeons), aber während die Charas in SO1 verschiedenste Hintergründe/Verbindungen hatten und die Story viele Mysterien bot, ists in SO5 eigentlich nur und das wahr's dann fast. (Oder vielleicht liegts an meinen rosaroten Nostalgie-Blick in the Vergangenheit?)
Und auch wenn SO5 ansieht, dass den Entwicklern wohl an allen Kanten und Ecken das Geld fehlte, das Kampfsystem macht zumindest mir Spass wie eh und je. Auch nach dem gefühlt tausendsten Souhazan oder Kuuhazan Combo... v.a. die neu eingeführten Roles find ich gelungen. Etwas stören tut mich dagegen, dass man meist jeweils nur 1 Spell-/Skillbook pro Spell/Skill bekommt und dann entscheiden muss, welchem von 2 Charas man es gibt, denn Duplikate gibts erst viel, viel später.
Und zwischen all dem Ärger über das ungenutzte Potential: für mich absolute GENIAL ist, dass man endlich alle 6 Charas gleichzeitig im Kampf nutzen kann! Hab ich mir schon zu SNES-Import-Zeiten bei SO1 gewünscht. Endlich keine Entscheide mehr, welche Charas draussen bleiben müssen.
Ansonsten, ja, die von dir erwähnte Szene stellt für mich auch so ziemlich das Übelste dar, was ich diesbezüglich in den letzten 2 Jahrzehnten in nem J-RPG gesehen habe.
Und in einem gewissen ???-Raum im zweitletzten Dungeon dachte ich schon, boooaaaahhhhh, ENDLICH kommt der epische Momente mit den grossen Offenbarungen.... aber leider auch da zu früh gefreut, gab kaum Hintergrund-Infus nur äusserst kurze und wortarme Dialoge.
Cool finde ich übrigens auch, dass man zahlreiche Musikstücke (wohl auch zum Geld sparen) aus älteren SOs wiederverwendet hat.
So, noch etwas Questen und dann ab in den Enddungeon. Hoffe, das Endgame bessert meinen Eindruck noch etwas auch.
BTW, wenn ich mich recht entsinne, ist SO5 nahezu zum 20. Geburtstag der SO-Reihe erschienen (SO1 kam im Juli 1996 auf dem SNES in Japan raus). Kaum zu glauben, dass seit SO1 schon so viel Zeit vergangen ist!
EDIT: Datenbank gibts, aber die spare ich mir für die englische Version auf.
EDIT2: Anspielungen auf alte SOs: praktisch keine, v.a. im Vergleich zu SO1/4 mit Roak, "Familie" Farrence und Demon Lord etc. (zumindest im Hauptspiel, PAs hab ich ausgelassen). Die grössten Nostalgie-Gefühle kommen dafür auf, wenn mal wieder ne coole Melodie aus der Vergangenheit gespielt wird, z.B. bei nem gewissen Boss oder in ner gewissen Kathedrale.