Hm, ja. Bin durch. Habe 17 Stunden gebraucht.

Ich wollte das Spiel wirklich mögen, da ich SO4 gar nicht so~ schlecht fand, sondern bei all der (berechtigten) Kritik immer noch unterhaltsam (ok, ich warte immer noch aufs Schmerzensgeld dafür, dass ich mir Edgie und Reimi angetan habe, denn die waren furchtbar).

SO5 aber ist 'ne totale Gurke, was schon bei der grottigen Präsentation anfängt, denn ohne Sequenzen (es gibt vielleicht 5 richtige) kommt so etwas wie Atmosphäre gar nicht erst auf. Mimik und Gestik sieht man nicht richtig und meistens stehen die Charaktere wie Stöcke in der Gegend herum. Ok, die Charaktere selbst sind schon nicht toll, angefangen beim Aussehen Fiore, bis hin zur Ansammlung von Klischees, die einem entgegenschlägt. Und blöd sehen die Charaktermodelle auch noch aus.

Die Handlung dient eher als Alibi (man merkt es ja schon an der Spielzeit und Sequenzen übersprungen habe ich definitiv nicht, weil die nicht existieren), die Nebenmissionen bestehen daraus, dass man irgendein Zeug beschaffen muss, die Welt ist winzig, bietet aber auch rein gar nichts und sieht langweilig aus (Stichpunkt "Schläuche"). In Kämpfen reicht es völlig, immer mal wieder denselben Knopf zu drücken und die KI ist - trotz des eigentlich interessanten Rollen-Systems - für die Tonne und macht, was sie will.

Einzig die Musik hat mir ganz gut gefallen und wäre ein Pluspunkt, wenn nicht alles andere entweder uninspiriert, langweilig oder schlecht gemacht wäre. Ich muss hier noch einmal die Präsentation erwähnen: Wollt ihr mal wissen, wie eine Weltraumschlacht im Spiel aussieht?

Das war eine riesengroße Enttäuschung.