Von Gargoyles hab ich mir letztens erst sämtliche Folgen reingezogen und ich könnte heulen, dass es nie was mit diversen Nachfolgefolgen /-Comics wurde. (Bzw. das was als Comic erschien, a) astronomische Preise erreicht hat und b) vom Stil her nicht meine Welt ist.) Es werden in der Serie eine Menge Sachen angesprochen, die aufgrund des abrupten Endes im Sande verlaufen (Arthur und Greif; Coldstone und Coldfire; Alexanders magische Natur...) und das ist echt schade drum. Auch die geplane Timedancer-Storyline rund um Brooklyn hätte mich brennend interessiert.
Klar, für Kinder ist die Serie nur bedingt was, aber ich fand sie damals schon krass, weil sie nicht aus lauter Einzelepisoden an sich besteht, sondern mehr oder weniger kontinuierlich einem roten Faden folgt, der Vergangenheit und Gegenwart, Magisches und Alltägliches miteinander verwebt. (Die sogenannte dritte Staffel gehört ins Klo gekippt...) Dummerweise taucht mein absoluter Lieblingschara gerade mal in vier (!) mickrigen Folgen auf: "Oh, Ihr meintet DIESE Gargoyles. Ich dachte, Ihr meintet Goliath und seinen Clan. Kleines Missverständnis."Herrlich!
An die Gummibärenbande (um mal zum Topic zurückzukommen), habe ich nicht mehr allzu viele Erinnerungen, aber ich fand das Gespann Igzorn / Toadie immer so was von genial. ("Euer Herzöglichkeit.") Von den Gummibären selbst mochte ich Gusto und die Tatsache, dass es irgendwo "kriegerische" Gummibären gab.
Darkwing Duck war oft so dermaßen peinlich, dass ich nie genau wußte, ob ich es nun mag oder nicht...(Aber die Sprüche waren geil. Strunzdoof, aber geil!) Kurioserweise waren meine Lieblingscharas fast durch die Bank die Bösewichter, weil sie genauso panne waren wie Darkwing selber: Fiesoduck, Megavolt und Quackerjack. Ach ja, und Kiki: rotzfrech, aber irgendwo... cool.
Bei DuckTales mochte ich besonders die Folgen, in denen irgendwas Mythologisches / Altertümliches eine Rolle spielte, also im Großen und Ganzen die "Schatzsuchen"-Folgen. Und ich mag bis heute Onkel Dagoberts Synchrostimme (und die von Oma Knack).
Chip und Chap war auch nicht schlecht (und ja, mein interner Intro-Speicher kann auch dieses Lied problemlos wiedergeben). Geliebt habe ich vor allem immer: "Es SOLLTE funktionieren..." - "SIE HAT 'SOLLTE' GESAGT!" Ist auch heute noch ein 'geflügeltes Wort' bei meiner Schwester und mir...
Hachja, früher war echt alles besser. Zumindest das Fernsehprogramm...