Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Die Gummibärenbande

  1. #1

    Die Gummibärenbande

    hey,

    hab da mal eine Frage nicht lachen okay ?

    Ich habe als Kind immer diese Serie unheimlich gerne geschaut und habe zufällig eine folge bei You Tube gefunden.

    Dachte mir hej! ich kenn zwar von damals als ich Kind war alle Folgen auswendig, aber ich schau mir mal wieder ein zwei an um mich wieder als Kind zu fühlen D

    Dabei ist mir aufgefallen das sich die meisten Folgen im Englischen komplett von den Deutschen unterscheiden. Viele Folgen die Englisch sind, gibt es gar nicht auf Deutsch. Das freut mich natürlich kann ich nochmal viele gucken die ich nicht kenne

    aber frage mich wieso das so ist? weiß das jemand würde mich mega interessieren.

  2. #2
    Hey. Dass sie nicht auf YouTube hochgeladen sind, heißt natürlich nicht, dass es sie nicht gibt: Von den sechs Staffeln bzw. 65 Episoden bzw. 94 Segmenten (einige Folgen bestanden bekanntlich aus zwei kürzeren Geschichten) von Disneys Gummibärenbande wurden soweit mir bekannt ist alle auf deutsch synchronisiert und auch ausgestrahlt!

    Mir ging es allerdings selbst so, dass ich lange nur die ersten Folgen kannte (die meine Mutter extra auf VHS aufgenommen hatte ) und erst viele Jahre später in Wiederholungen die anderen nachholte. Das lässt sich vielleicht durch die deutsche Erstausstrahlung erklären, bei der zwischen den ersten beiden Staffeln (20.06.1988 bis 25.07.1988, ARD) und dem Rest (05.01.1991 bis 09.11.1991, auch ARD, aber im Disney Club) eine über zweieinhalb-jährige Pause lag. So oder so, viel Spaß beim Lückenschließen. Einige der späteren Folgen sind richtig gut und klassisch fantasymäßig, man bekommt auch ein paar mehr Gummibären zu Gesicht, und das aus einem Zweiteiler bestehende Finale war ebenfalls klasse...

    Hach, wenn der Laden doch nur mal an die Qualität der guten, alten Disney Afternoon anknüpfen würde Abgesehen von Gravity Falls geht da aber leider nicht mehr viel. Stattdessen wird deren Programm mit Phineas & Ferb zugespammt, die zwar vom Konzept her einen gewissen Charme haben, aber in künstlerischer Hinsicht imho ganz furchtbar hässlich abstoßend anzuschauen sind :-/ Und damals wurden einfach mehr große Abenteuer erlebt, die man als Kind auf gewisse Weise noch ernst nehmen konnte und dadurch Spannung aufkommen ließen. Hmm. Die ganzen alten Serien vernünftig, soll heißen vollständig, auf DVD/BD rausbringen könnten die auch endlich mal.



    Aus gegebenem Anlass:


  3. #3

  4. #4
    Ich kanns auf deutsch und englisch sowieso noch auswendig.

    Ich meine auch irgendwie, dass die ersten zwei Staffel auf ARD damals noch mit englischem Intro liefen. Habe das deutsche Intro nämlich erst Jahre später mal gehört.

    Geändert von Eisbaer (27.03.2015 um 08:41 Uhr)

  5. #5
    Gummibärenbande war zwar cool, aber bei weitem nicht der coolste von Disneys Cartoons. Das der aber so ziemlich alle der moderneren Serien in den Schatten stellt stimmt natürlich auch.

  6. #6
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Gummibärenbande war zwar cool, aber bei weitem nicht der coolste von Disneys Cartoons.
    Der beste Cartoon war sowieso DuckTales ... woohoo.

    Als Kind habe ich diese Serien immer unheimlich gerne geguckt, vor allem Ducktales, Chip & Dale, Käpt’n Balu, Darkwing Duck, Aladdin und eben auch die Gummibärenbande. Es gibt kaum was nostalgischeres für mich als die Intros dieser Cartoons, die ich mühelos alle noch mitsingen könnte.

  7. #7
    Goofy & Max, vergiss nicht Goofy & Max, auch wenn die etwas aktueller ist. Im Prinzip noch Bonkers und Arielle, aber die hab ich nie gesehen. Später hab ich noch Timon&Pumbaa geschaut.

  8. #8
    Endlich mal über Serien reden, bei denen niemand blökt, wenn man die nicht in Originalsprache guckt.

  9. #9
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Der beste Cartoon war sowieso DuckTales ... woohoo.
    Dude, Darkwing Duck or gtfo! Beste Disney Serie!

    Und Disneys Große Pause hab ich auch immer hart abgefeiert. Und Goofy & Max natürlich, was ja quasi ne Disney Sitcom war. xD

  10. #10

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Wie man hier sehen kann, wurden definitiv alle Episoden in Deutschland synchronisiert und ausgestrahlt. Disney hatte sogar für Ende letzten Jahres eine Collection angekündigt (die aber nur einen Bruchteil der Episoden enthalten sollte), jedoch wurde diese verschoben (angeblich auf April), aber ob die erste Collection wirklich erscheint, steht derzeit in den Sternen. Selbst wenn, die Wahrscheinlichkeit, dass die Serie komplett erscheinen würde, liegt bei 0%. Weder Duck Tales, noch Chip & Chap wurde bei uns komplett veröffentlicht (man hörte einfach nach zwei oder drei Collections auf...). In den USA sieht es auch nicht besser aus.
    Und abgesehen davon will ich eh nur Darkwing Duck haben, da DAS die beste Serie von Disney ist!

  11. #11

    Gast-Benutzer Gast
    Kennt den jemand eine gute Quelle auf der man Zugriff auf solch alte Kinderserien (egal ob in deutsch oder englisch) hat ?

  12. #12
    Zitat Zitat
    Kennt den jemand eine gute Quelle auf der man Zugriff auf solch alte Kinderserien (egal ob in deutsch oder englisch) hat ?
    Absoluter Geheimtipp. Ganz im Ernst, z.B. scheinen gerade die Gummibären da ziemlich komplett (hab aber nicht nach jeder einelnen Episode gesucht) vorhanden zu sein.
    Ansonsten natürlich die üblichen halb- bis überhaupt nicht legalen Seiten.

    Und beste Disney-Serie was Gargoyles!

  13. #13
    Danke! Liege gerade mit Grippe im Bett und hab nach einer Beschäftigung gesucht, Nostalgie pur!

  14. #14
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Absoluter Geheimtipp. Ganz im Ernst, z.B. scheinen gerade die Gummibären da ziemlich komplett (hab aber nicht nach jeder einelnen Episode gesucht) vorhanden zu sein.
    Ansonsten natürlich die üblichen halb- bis überhaupt nicht legalen Seiten.

    Und beste Disney-Serie was Gargoyles!
    Absolute Zustimmung. Gargoyles war das beste was Disney je auf die Reihe bekommen hat.

  15. #15
    Ich fand die Klassiker auch alle super, aber irgendwann kam nichts Gutes mehr hinterher. Gummibären, Duck Tales, Chip & Chap, Käpt'n Balu und Darkwing Duck gehören für mich in erster Linie dazu und ich könnte nicht so leicht sagen, was ich davon am besten finde (wäre wohl ein knappes Rennen zwischen Darkwing und den Gummibären). Goofy & Max und Aladdin waren auch noch in Ordnung imho. Gargoyles, sehr cool und für Disney-Verhältnisse ungewohnt mutig und düster. Ein bisschen dran genervt hat mich, dass die Geschichte davon irgendwann so convoluted komplex war, dass man nur noch schwer durchblickte, speziell wenn man mal ein paar Folgen zwischendrin verpasst hatte (da war man als Kind halt noch nicht solche intensiven Story-Arcs ohne Reset-Button gewohnt ^^ Am Anfang war ich aber auch aufmerksam dabei). Von hoher Qualität, aber nicht gerade Disneys zugänglichstes Werk ...und dann war da noch irgendwas mit einer schwachen dritten Staffel.

    Bonkers, Timon & Pumbaa, Quack Pack und natürlich auch diesen dreisten und erbärmlichen Ren & Stimpy Abklatsch (Shnookums und Meat?!) habe ich dagegen gehasst. Besonders Bonkers war unlustig und übertrieben und Quack Pack so möchtegern, dass es zum Fremdschämen war. Das mit dem Hund und der Katze hebe ich nur nicht hervor, da es an mir wie auch an den meisten anderen größtenteils vorbei gegangen ist (kann sogar sein, dass ich die nur ein paar Mal viele Jahre später beim Durchzappen erwischt hatte). Timon und Pumbaa waren wohl einfach nicht mein Ding. Ach ja, und Mighty Ducks habens zwar nicht wirklich gebracht, aber das war zumindest nicht völlig daneben. Große Pause hat mich nie interessiert, das war aber schon nach meiner Zeit ^^ Arielle fand ich okay, allerdings ein bisschen run-of-the-mill und von seiner Natur her sehr ähnlich wie Aladdin (schon durch die unmittelbare Verbindung zu den jeweiligen Kinofilmen, inklusive Settings und Hauptfiguren, die bei keinem anderen der genannten gegeben war).

    Wenigstens die fünf eingangs erwähnten Serien würde ich ohne zu zögern kaufen, wenn es sie denn komplett auf Disc gäbe. Schade, dass das nicht der Fall ist. Und diese Titelsongs aus den Intros haben sich echt tief ins Gehirn eingebrannt, ich kann sie bis heute alle noch komplett mitsingen (genau wie das Zott Sahnejoghurt-Lied, aber das ist eine andere Geschichte).

    Btw., hatten wir nicht mal einen Cartoon-Nostalgie-Thread ^^ ? Sonst hätte Cipolla dem "modernen" Cartoon-Thread doch keinen so aggressiven Untertitel verpasst, hehe.

  16. #16
    Zitat Zitat
    und dann war da noch irgendwas mit einer schwachen dritten Staffel.
    Da halte ich mich an Greg Weisman. Zu schade, dass aus seinen großen Comicplänen nicht viel geworden ist.

  17. #17
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das mit dem Hund und der Katze hebe ich nur nicht hervor, da es an mir wie auch an den meisten anderen größtenteils vorbei gegangen ist
    Katze? Hund?
    Da fällt mir nur Oliver & Co ein, der wohl meist unterschätzte Film von Disney, aber davon gibt es keine Serie.

    Ich persönlich habe damals zwar auch die Disney-Serien angeschaut, aber im Nachhinein muss ich aber sagen, dass alle Serien nicht prickelnd waren.
    Einzig Darkwing Duck war ganz passabel, aber ich habe auch kein Bedürfnis die Serie nochmal schauen zu müssen. Da habe ich mir dann doch lieber die Anime-Klassiker angeschaut.

    edit:
    aso, du meinst Shnookums and Meat.

    Geändert von Whiz-zarD (28.03.2015 um 11:05 Uhr)

  18. #18
    Von Gargoyles hab ich mir letztens erst sämtliche Folgen reingezogen und ich könnte heulen, dass es nie was mit diversen Nachfolgefolgen /-Comics wurde. (Bzw. das was als Comic erschien, a) astronomische Preise erreicht hat und b) vom Stil her nicht meine Welt ist. ) Es werden in der Serie eine Menge Sachen angesprochen, die aufgrund des abrupten Endes im Sande verlaufen (Arthur und Greif; Coldstone und Coldfire; Alexanders magische Natur...) und das ist echt schade drum. Auch die geplane Timedancer-Storyline rund um Brooklyn hätte mich brennend interessiert.
    Klar, für Kinder ist die Serie nur bedingt was, aber ich fand sie damals schon krass, weil sie nicht aus lauter Einzelepisoden an sich besteht, sondern mehr oder weniger kontinuierlich einem roten Faden folgt, der Vergangenheit und Gegenwart, Magisches und Alltägliches miteinander verwebt. (Die sogenannte dritte Staffel gehört ins Klo gekippt...) Dummerweise taucht mein absoluter Lieblingschara gerade mal in vier (!) mickrigen Folgen auf: "Oh, Ihr meintet DIESE Gargoyles. Ich dachte, Ihr meintet Goliath und seinen Clan. Kleines Missverständnis." Herrlich!

    An die Gummibärenbande (um mal zum Topic zurückzukommen), habe ich nicht mehr allzu viele Erinnerungen, aber ich fand das Gespann Igzorn / Toadie immer so was von genial. ("Euer Herzöglichkeit.") Von den Gummibären selbst mochte ich Gusto und die Tatsache, dass es irgendwo "kriegerische" Gummibären gab.

    Darkwing Duck war oft so dermaßen peinlich, dass ich nie genau wußte, ob ich es nun mag oder nicht... (Aber die Sprüche waren geil. Strunzdoof, aber geil!) Kurioserweise waren meine Lieblingscharas fast durch die Bank die Bösewichter, weil sie genauso panne waren wie Darkwing selber: Fiesoduck, Megavolt und Quackerjack. Ach ja, und Kiki: rotzfrech, aber irgendwo... cool.

    Bei DuckTales mochte ich besonders die Folgen, in denen irgendwas Mythologisches / Altertümliches eine Rolle spielte, also im Großen und Ganzen die "Schatzsuchen"-Folgen. Und ich mag bis heute Onkel Dagoberts Synchrostimme (und die von Oma Knack ).

    Chip und Chap war auch nicht schlecht (und ja, mein interner Intro-Speicher kann auch dieses Lied problemlos wiedergeben). Geliebt habe ich vor allem immer: "Es SOLLTE funktionieren..." - "SIE HAT 'SOLLTE' GESAGT!" Ist auch heute noch ein 'geflügeltes Wort' bei meiner Schwester und mir...

    Hachja, früher war echt alles besser. Zumindest das Fernsehprogramm...

    Geändert von LittleChoco (28.03.2015 um 11:46 Uhr)

  19. #19
    Hm, was ich hier über Gargoyles lese, ich hab die Serie scheinbar so selten geguckt (oder so ungerne) dass ich nichtmal wusste, dass das Ding nen roten Faden hatte. Vielleicht muss ich das irgendwie doch nochmal ausgraben. xD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •