-
Ritter
Blutdruck ist bei Tetris kein Thema. Nur der Puls. Das liegt daran, dass man einfach relativ schnell sein muss. Weil man ständig das Gefühl hat, immer noch eins und noch eins zu spielen und es dann doch nicht schafft. Aber es ist bei weitem nicht so frustrierend wie andere Spiele. Daher hält sich der Blutdruck in Grenzen. Ich denke, das liegt daran, dass die Runden kaum länger dauern als 20 Sekunden.
Bei Spielen, die noch Speicherpunkte haben und unverschämt schwer sind (Star Ocean 5, Tales of Symphonia New Dawn) geht der Blutdruck in den total übertrieben schweren Bosskämpfen schon nach oben. Das äußert sich dann dadurch, dass der Controller fliegt, wenn man sie nicht schafft. Und es ist frustrierend, wenn man dadurch mehrere Stunden Spielfortschritt verliert. Ich habe diese Spiele seitdem nicht mehr angefasst. Ich fand sie auch eher mäßig.
Tetris hingegen ist so ein Suchtspiel - man braucht auch viel Glück. Aber immerhin habe ich schon Platz 11 erreicht. Das ist für mich als mäßig begabten und intelligenten Spieler mit Beeinträchtigung der Reaktoonsfähigkeit schon das höchste der Gefühle. Es ist wie: wenn man ein aufwendiges Layout in Word mit einer aufwendigen Bildbearbeitung in Paint macht und dabei erfolgreich ist!
Stichworte