Noch ein paar Punkte, über die ich gegrübelt habe: Also das schlichte Design in dunkelgrau-matter Farbe gefällt mir. Außerdem positiv, wenn auch nicht ohne ein wenig Zynismus: Nirgends eine Spur von Motion-Control! Wenn man es schon nicht-abwärtskompatibel macht, ist es naheliegend, sich nun nach zwei Plattformen von diesem Konzept zu entfernen. Kann gut sein, dass diese beiden Pad-Anhängsel links und rechts losgelöst als eine Art Remote- und Nunchuck-Nachfolger fungieren könnten, aber mir geht es um das, worauf das Hauptaugenmerk gelegt wird. Und dieses sagt eindeutig: Althergebracht-konventionelle Eingabemethoden sind endlich wieder der Standard bei dieser Nintendo-Konsole! Darüber bin ich sehr glücklich, denn ich habe es gehasst, wie sehr die Wii und Wii U bzw. die entsprechenden Spiele-Entwickler einen ständig zur Benutzung des Features gezwungen haben. Für manche Spielprinzipe mag das sinnvoll sein, für andere eher weniger. Action Adventures und Jump'n'runs wie zum Beispiel Mario und Zelda jedenfalls möchte ich definitiv lieber ausschließlich mit einem gewöhnlichen Gamepad mit Analog-Sticks steuern, alleine schon weil grundsätzlich viel kontrollierter und präziser.

Also Potential hat das neue Teil auf jeden Fall, aber wie gesagt, zu viele wichtige Fragen offen (auch der Preispunkt wurde noch gar nicht erläutert!), um den ersten Eindruck als positiv oder negativ zu bezeichnen.

Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
Die Frage wird nämlich auch die Verarbeitung sein. Wenn das Ding tatsächlich so mobil und modular intensiv genutzt werden kann/ soll, wie es der Trailer suggeriert, muss die Hardware deutlich mehr aushalten können, als das standardübliche Smartphone. Das Konzept steht und fällt auch mit der Verarbeitung.
Stimmt, darüber hatte ich noch gar nicht weiter nachgedacht. Vielleicht, weil ich eh bezweifel, dass ich Switch in Handheld-Variante ständig mit mir rumschleppen würde. Aber wenn es schon darauf ausgelegt ist, werden das viele Leute tun. Falls das Pad so etwas wie die teure Hauptkomponente ist, und davon kann man bei den verbauten Teilen bestimmt mehr oder weniger ausgehen, dann muss die Verarbeitung vor allem Langlebigkeit und Stabilität garantieren und auch etwas gröbere Behandlung in der Natur überleben, zumal es größer ist als der durchschnittliche Handheld.