Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Wenn Nintendos nächste Konsole wieder Module/Karten hat anstelle von optischen Disks (und danach hört sich das Patent an), dann fände ich das ziemlich cool und ein bisschen nostalgisch. Technisch sind die ja inzwischen längst (wieder) weit genug, um mit den Scheiben mithalten zu können.
Die Produktionskosten sind nach wie vor höher, und da in Modulen mehr Technik steckt als in einer einfachen Disc sind diese auch wesentlich Fehleranfälliger. Falls also das Ding kein Handheld/Konsolen-Hybrid wird und so einen absoluten Vorteil durch Module bietet, dann sag ich dazu nein danke

Zitat Zitat
Fun-Fact am Rande: So ein Schritt könnte großen Einfluss auf das Design der Plattform haben. Schon Wii und mit Abstrichen Wii U waren relativ kompakt verglichen mit der Konkurrenz, aber mit kleinen Kärtchen als Medium sind noch ganz andere und bescheidenere Formen denkbar. Außerdem würde das den Ladezeiten Einhalt gebieten,
Du müsstest eigentlich selber wissen, dass wir im Zeitalter gigantischer Datenmengen auch auf "schnellen" Medien riesige Ladezeiten haben Nur, weil die Daten nicht auf nem optischen Medium gespeichert sind heißt das noch lange nicht, dass die Ladezeiten gering sind. Millionen PC-Spieler können ein Lied davon singen. Bei Nintendo hat's mit dem DS angefangen.

Zitat Zitat
An eine Plattform mit rein digitalen Inhalten zum Runterladen glaube ich hingegen auch nicht und halte das für enorm unrealistisch zu diesem Zeitpunkt. So ein Projekt würde mit Sicherheit floppen, da eine große Mehrheit von Kunden es nach wie vor bevorzugt, die Wahl zu haben und die Spiele physisch kaufen und tauschen zu können.
Die Leute sind nicht blöd. Die wissen genau, dass eine Konsole irgendwann nicht mehr hergestellt wird und auch keine Wartung durch den Hersteller mehr vorgenommen wird (bestes Beispiel aktuell: Die PSP). Wer aber ein Spiel im Regal stehen hat, der kann es auch in Zukunft noch mit einer neuen Konsole spielen. DLC und Updates sind nach wie vor ein Problem, da hinkt die Konsolen-Hackerszene leider hinterher (was auch daran liegt, dass selbige aktuell von gigantischen Egomanen bevölkert wird). Von der Tatsache, dass es genug Leute gibt, die sich Spiele holen, diese durchspielen und anschließend weiterverscherbeln ganz zu schweigen.

Da liegt auch der Hund begraben: Bei einer rein digitalen Vertriebsform macht Gamestop nicht mit. Die haben jetzt eh schon Sonderrechte ausgehandelt, die es ihnen erlauben, bei einer Konsole, auf der Software vorinstalliert ist, dem Käufer gleichzeitig ein kostenloses Disk-Exemplar mitzugeben (weil Gamestop inzwischen eh fast nur noch aus Vorbestellungen und Gebrauchtspielen besteht).

Zitat Zitat
Heh, ich muss dabei ständig an den grandiosen Erfolg der PSP Go denken... Klar, es gibt auch noch sowas wie Steam, aber PC-gebundenes Zeug ist ohnehin eine etwas andere Geschichte, da hier die Hardware bei den allermeisten schon von vornherein vorhanden ist.
Sollte die Steam-Blase (heh!) jemals platzen wird der Fallout gigantisch sein. Aktuell betreibt Steam ja bereits eine Policy, bei denen sich der Nutzer, sollte er gesperrt werden, auch seine bereits bezahlten Spiele nicht mehr herunterladen kann - was in Deutschland rechtswidrig wäre (siehe Urteile zu ähnlichen Praktiken von Amazon - ein Zugriff auf gekaufte Inhalte muss immer möglich bleiben. Und wer mir jetzt kommt mit "In den Nutzungsbedingungen von Steam steht was von Abo", den verweise ich auf die vielen Buttons, auf denen "Kaufen" steht, und nicht "Ein jederzeit von unserer (Steams) Seite einseitig kündbares Abo abschließen").

Zitat Zitat
Oh, und Hersteller wie Nintendo werden gewiss nicht auf die Absätze aus Märkten verzichten wollen, in denen die Infrastruktur fürs Netz selbst heute noch nicht weit genug entwickelt ist.
Die allgemeine Einstellung dazu wird sich vielleicht langfristig in ferner Zukunft mal ändern, aber nicht in den kommenden Jahren und Konsolengenerationen. Schon zu Zeiten der PS2 war in Gerüchten mal die Rede davon, dass Sony aus der PS3 ein rein digitales Streaming-Gerät machen könnte. Jetzt sind wir schon bei der übernächsten Phase und die Laufwerke surren quicklebendig. Nintendo mag diverse schwache Entscheidungen treffen, aber ich halte sie für schlau genug, diesen großen Fehler nicht zu machen.
Auf dem Konsolenmarkt steuern wir allerdings gerade auf den nächsten Video-Game-Crash zu mit dem ganzen Gedöns von wegen PS4 NEO und New 3DS, durch den die Vorzüge von Videospielkonsolen aufgeweicht werden. Da hat Nintendo auch seinen Anteil daran. Gibt jetzt schon Spiele, die auf den New3DS nachweißlich besser laufen, und es wird nicht mehr lange dauern, da ein Blockbustertitel auf einer alten Konsoleniteration absolut unspielbar ist (Ich kenne doch meine Spielehersteller), was einen Shitstorm auslösen wird.

Zitat Zitat
Insofern mache ich mir darüber keine Sorgen. Falls sie wider Erwarten doch die Unterstützung für individuelle Datenträger abschaffen, werde ich das Gerät definitiv nicht kaufen, gänzlich unabhängig von dem gebotenen Spiele-Lineup, und dem Laden genüsslich beim kolossalen Scheitern zusehen, das auf den Shitstorm der versammelten Spielerschaft folgt
Dito.