Vorneweg: Der, die oder das Switch? ^^

Handheld und stationäre Konsole zu verbinden hat meiner Meinung nach durchaus Potenzial. So könnte man Interessenten beide Kundenkreise auf einer einzelnen Konsole vereinen und Nintendo kann sich damit auf eine Plattform konzentrieren ohne einen Teil ihres Kundekreises zu ignorieren. Das führt in der Theorie zu einem besseren First Party Support, wenn auch auf Kosten des 3DS. Und ich nehme an die Unterstützung für den 3DS mit der Veröffentlichung des/der Switch nachlassen wird. (Nicht das es keine weiteren 3rd Party Games für den 3DS gibt, aber ich rechne damit das die Games von Nintendo weniger werden.) Aber es stellt natürlich auch eine Gefahr dar, denn wenn man mehrere Standbeine hat kann man Probleme bei der einen Plattform mit der anderen auffangen. Auf der anderen Seite ist die Wii U natürlich momentan auch kein sehr solides Standbein für Nintendo, also macht dieser Schritt für sie wahrscheinlich Sinn.

Aber ich sehe immer noch ein Problem was den 3rd Party Support angeht. Klar haben die erst mal Unterstützung zugesagt, aber was dabei am Ende rauskommt ist schwer abschätzbar. Aber es wirkt so als würde die neue Nintendo Konsole wieder eine Sonderstellung einnehmen was die Hardware angeht. Im stationären Bereich entwickeln die meisten für die PS4/XboxOne/(PC) Hardware zwischen denen die Portierungen relativ schmerzfrei sind. Switch sieht jetzt so aus als könnte man nicht ohne weiteres PS4/XboxOne Spiele portieren, auch wenn man an der Grafikschraube dreht. (Falls die technischen Daten zeigen dass dem nicht so ist ziehe ich diese Kritik gerne wieder zurück.) So ist man wieder in der unangenehmen Situation Spiele exklusiv für den Switch entwickeln zu müssen und die großen Publisher entwickeln mit den gestiegen Kosten in dieser Generation nur ungern Exklusivtitel und im Allgemeinen auch nicht freiwillig. (Man muss sich nur die Anzahl der Exklusivtitel für die PS4/XboxOne anschauen, das ist im Vergleich zur Vorgängergeneration spürbar zurück gegangen.) Und die Entwicklung für den Switch wird mit Sicherheit teurer als die Entwicklung für den 3DS, wenn man sowas wie Skyrim jetzt mal als Vorbild nimmt.
Heißt nicht das ich die neue Konsole von vorneherein verteufeln möchte, mit genügend hoher Hardwarebase haben Publisher natürlich auch an Exklusiventwicklungen Interesse. (Sofern sie darauf auch Spiele absetzen können, anders als bei der Wii damals.) Hardwarebasis hängt natürlich auch vom Preis der Hardware ab, den wir noch nicht kennen. Aber grundsätzlich sehe ich wieder ein ähnliches Problem für die Switch wie zuvor nämlich, das die Hardware was eignes ist und Ports des aktuellen PS4/Xbox One Lineups schwer werden. Aber vielleicht belehren mich die Hardwaredaten ja des Besseren. Prinzipiell vorteilhaft für den Switch sehe ich aber, aber die angekündigte PS4 Neo und Xbox Scorpio nur so halbe Konsolensprünge sind. So bleibt mehr Zeit bis Sony und Microsoft wirklich mit neuen Konsolen anrollen.


Persönlich finde ich das Feature der Switch nicht wirklich interessant für mich weil ich wenig auf dem Handheld zocke. Positiv finde ich dabei primär wenn ich mir dadurch weniger Konsolen anschaffen muss. Kaufentscheidend für mich sind letztendlich die (Exklusiv)Spiele die erscheinen werden, und darüber kann ich noch keine Aussage machen, abgesehen davon das mich die Nintendo Exklusivtitel abgesehen von Zelda nur sehr selten reizen. Bis Spiele angekündigt werden die mich reizen hält sich mein Hype deshalb in Grenzen und ich kann einfach in Ruhe verfolgen was passiert.

P.s. Ich freue mich das Nintendos nächster "Handheld" endlich zwei Analogsticks hat. Danke dafür!