-
Lehrling
Hallöchen,
das ist mein aller erstes Review in Schriftform. Eigentlich hatte ich vor, eine Art Let's Play zu dem Spiel zu starten. Allerdings gab es in meinen Augen eine menge fehlende Aspekte, die es eben nicht ermöglichen, das Spiel für andere attraktiver rüber zu bringen.
Das Spiel wurde mir von dem lieben Mr.Prinz empfohlen und hierbei möchte ich anmerken, dass ich keinen Bezug zu Dreamland oder Silent Hill mache, da ich keins der beiden Spiele gespielt habe.
Ich werde alle Punkte, die mir so auffallen, der Reihe nach aufführen.
Die Einführung:
Ich finde die Idee mit den Menüpunkten an sich gar nicht so schlecht. Da ich aber eher der Mensch bin, der innerhalb des Spiels etwas über die Charaktere heraus finden möchte ... konnte ich mich nicht mit der Einführung anfreunden. Es ist wirkt auf mich sehr plump, als wolle man Informationen und längere Story ersparen. Genauso habe ich mich danach auch gefühlt, als ich einfach ins Geschehen hinein geworfen wurde.
Das Intro:
Mag die Animation echt unglaublich gern. Wünschte mir aber, dass diese etwas flüssiger und schneller verläuft, damit man zwar auf die Credits aufmerksam wird, aber gleichzeitig nicht ewig lang im Intro festhängt und zu viele Sachen lesen muss. Das würde eher ins Outro mit den langen Credits passen. Für den Anfang reicht für mich ein einfaches "Spiel präsentiert von". Alles andere ist mir als Spieler wirklich echt schnuppe. Und ich bin nicht die Einzige, die so ungeduldig wirkt.
Was mich ebenso stört ist aber auch die Tatsache, dass explizit erwähnt wird: "Grafiken geklaut aus"
Ein Lob für diese Ehrlichkeit, gehört aber meiner Meinung nach überhaupt nicht ins Intro. Schreckt eher ab? Saß halt davor und dachte mir ... "Häh? Wtf? Jo"
Die Musik im Krankenhaus:
Sorry ... Ich fand die Musik einfach nicht gruselig. Sie war eher nervtötend und ich hätte sie am liebsten abgeschaltet.
Für ein Horrorspiel einfach viiiel zu lebhaft.
Dann lieber eher etwas ruhigeres.
Wie sowas zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=wwNA...ahemAbdelqader
Die Maps:
Leider muss ich an dieser Stelle zugeben, dass mir der erste Raum sehr karg erschien. Vielleicht lag es ja auch an der größe des Raumes. Zudem war das Krankenhaus viel zu hell. Ein tick dunkler und du hättest damit eine prima Atmosphäre geschaffen, die ein wenig Spannung aufbaut.
Aber so hat mich nicht mal mehr der Nebel draußen beeindruckt, weil das Krankenhaus ja eh hell war.
Eine weitere Frage kam in mir auf:
Der erste Raum. Was war das eigentlich für ein Raum?
Ist es ein Wartezimmer oder ein Krankenzimmer?
Oder ein Empfangszimmer?
Durch die 2 Betten und die paar Tische konnte ich es mir echt nicht erklären.
Die Interaktion:
Ich fand es sehr traurig, dass du die Gegenstände nicht innerhalb des Raumes untersuchen konntest. Da steht so viel rum, aber der Charakter sagt einfach nichts dazu, was eventuell aber cool rüber gekommen wäre bei der Suche nach dem Schlüssel. Oder wenn du das Messer stattdessen in einer Schublade findest, als mitten auf dem Flur. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, einige Hintergrundstories zu Offenbaren. Sei es nur zu den NPCs oder dem mysteriösen Nebel. Irgendwas, was das Interesse des Spielers erweckt.
Sprites:
Zu den Sprites verliere ich nicht so viele Worte, da es eben ja eine etwas ältere Version vom RPG Maker ist.
Aber ich konnte nicht erkennen, ob das im ersten Raum ein Schrank oder eine Tür war.
Die Suche nach Lyra im Flur:
Den Gesang fand ich cool. Nur schade, dass sich die Suche nach Lyra nur auf den Korridor beschränkte. Würde man die Stimme aber aus den anderen Räumen vernehmen und die Räume nach ihr durchsuchen, aber sie dort nicht auffinden, wäre das bei weitem gruseliger gewesen. Mich hat es unglaublich genervt, dass der dauernd meinte: "Interessiert mich nicht, ich muss nach Lyra suchen" Er sagt dauernd das Selbe. Er könnte doch auch sowas sagen wie: "Hier drin ist sie nicht" oder "Aus der Ecke ist die Stimme lauter"
Die Suche nach dem Mann im Flur:
Selbes wie da oben auch.
Es wäre gut gewesen, wenn du die Information dem Spieler erstmal vorenthalten hättest, dass der Mann sich ausgerechnet in Zimmer Nummer so und so befindet und Zombies das Krankenhaus besudeln. Und da kommen wir wieder zur Atmosphäre. Wäre der Flur dunkler und du müsstest wieder explizit nach dem Mann suchen, gleichzeitig völlig überraschend den Zombies begegnen und erstmal nicht wissen, wie du die bekämpfst ... Das hätte garantiert einige Schockmomente verursacht.
Die Karte:
Die Karte fand ich gut, wenn aber etwas verwirrend. Wäre auf jeden Fall cool gewesen, wenn du die verschlossenen Räume anders markiert hättest. Also verschlossene Räume mit einem rotem Strich und die Türen, die offen sind mit einem grünen Pfeil oder so.
Was ich mir eventuell gewünscht hätte:
Paar Jumpscares. Zombies, die auf einmal aus dem Schrank springen oder Gegenstände, die mitunter einfach auf den Boden knallen. Immerhin ist dieses Krankenhaus ja kurz vorm Einstürzen.
Das war erstmal alles von mir.
Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich weiter meinen Senf zu geben.
Geändert von Avoki (27.01.2016 um 23:03 Uhr)
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln