Fünf der sieben Bände sind bereits herausgekommen. Manche lesen die Bücher auf Deutsch, andere schwören, dass die englische Originalausgabe um Längen besser ist. Besonders die Übersetzung der Eigennamen in der neuen deutschen Übersetzung ist umstritten. In diesem Thread soll es um die Bücher von GeorgeR. R. Martin gehen. Wer über die TV-Serie reden soll, sollte diesen Thread aufsuchen.
Ich habe vor, die Diskussion ein bisschen zu leiten. Jeden Monat soll eine andere Frage zu dem Thema diskutiert werden. Irgendwas, was euch besonders interessiert. Ich werde dazu auch Informationen zusammen suchen und aufbereiten. Und jeden Monat soll es eine neue Umfrage zu dem Thema geben. Vorher sollten wir aber eine Sache klären. Wer liest die Bücher auf Englisch und wer auf Deutsch. Und wie weit seid ihr. Denn danach wird sich richten, ab welchen Band Spoilertags genutzt werden sollen. Also schreibt mal euren ersten Eindruck zu den Büchern, was euch besonders interessieren würde und stimmt ab.
Liebe Grüße,
Kate
Themenvorschläge:
- Die Übersetzung der Eigennamen ins Deutsche
- Abwandlungen des Stoffes für die Serie gelungen? (evtl. eher ein Thema für den Serienthread)
- Gewalt und Erotisches in den Büchern (Altersempfehlung?)
- Artikel zu den Büchern (Brettspiele, Computerspiele, ...)
- Lieblingscharaktere, -szenen, -handlungsstränge, ...





Zitieren

) und bin mit dem aktuellen Band fertig. Witzigerweise hatte ich damals, wie Karl, einen Hänger bei "Feast for Crows", weil Martin sich die Prämisse "Alles was schiefgehen kann, wird auch verdammt nochmal schiefgehen!" sehr zu Herzen zu nehmen zu scheint. Der dritte Band war da so für mich der Punkt wo ich erstmal keine Lust mehr hatte, den Charakteren, die ich alle so lieb gewonnen habe, beim Leiden zuzusehen. ^^' Gerade weil Martin es schafft eigentlich alle Charaktere auf irgendeine Art und Weise sympatisch darzustellen (Joffrey und Cersei mal ausgenommen *hust*).




