Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
Die für meinen Teil übertrieben harten Szenen haben für mich den Film ein bisschen verdorben. "Hart" nicht im Sinne der Gewaltdarstellung, sondern im Sinne von (Massen)mord an Zivilisten und Bürgern, bei denen nicht einmal Frauen und alte Leute ausgespart wurden. Auch wenn durch die Musik durchaus etwas abzumildern versucht wurde, war mir das eindeutig eine Spur zu willkürlich verstörend (und zu knallig und damit umso grausiger, in James Bond wird beim Amoklauf des Schurken keine solche Musik gespielt) - für einen Film, der so viele komödiantische Elemente hat.
Komischerweise hat mir das da nichts ausgemacht, weil es zu abgefahren war dass ich es als Kommentar oder Ansicht hätte ernst nehmen können. Es waren Unschuldige, ja - aber genau das wollte der Film ja als so abartig verstörend darstellen. Auch die Luftaufnahme von London in der komplettes Chaos herrschte fand ich total schön, weil super over-the-top. Und einfach weit weg von moralischer Aussage oder jeglichem Ernst.

Da finde ich es in anderen Actionfilmen schlimmer, wenn "der Gute" sich durch Sicherheitsfirmen oder Soldaten der Gegenseite metzelt, die eigentlich nicht böse sind, sondern nur ihren Job machen, aber ja eindeutig böse sind, weil sie dem Bösen zuspielen.
In Kingsman war gut, böse und neutral ohnehin so verwaschen und irrelevant, dass ich mich wieder freuen konnte.

Aber gut, ich verstehe was du meinst, das ist schon irgendwie empfindungs- und geschmacksabhängig.