Soviele Möglichkeiten ^^Zitat
Bei Galactic Civilizations lohnt sich vllt. mal ein Blick in ein LP. Der gute Writing Bull, den ich auf der Suche nach Lets Plays zu Age of Wonders III entdeckt habe, macht wirklich gute LPs im Bereich Strategiespiele und hat auch eine sehr geruhsame und angenehme Stimme ^^
Bei Age of Empires kann ich nach wie vor den dritten Teil mitsamt seiner addons empfehlen. Die Kampagnen sind gut in Szene gesetzt und es ist schön, dass man als Anführer immer Mitglieder ein und derselben Familie zu verschiedenen Zeiten spielt, die sich dann eben in die amerikanische Kolonialgeschichte verstrickt haben. Das Asian Dynasties Addon selbst glänzt sogar mit drei weiteren Kampagnen in denen die drei asiatischen Völker gespielt werden und sich ein wenig mehr auf die dortige Ortsgeschichte konzentrieren. (AoE und AoE 2 sind natürlich ohnehin über jeden Zweifel erhaben).
Empire Earth lohnt sich von der Kampagne her eigentlich nur der erste Teil. Die war da noch richtig gut inszeniert und ich finde auch nicht, dass die altbackene 3D-Grafik da irgendwie stört. Aber man hat extreme Probleme auf neuen Rechnern damit. Schon auf meinem XP-System mit den aktuellen Komponenten hatte ich flackernde Gebäude und die Landschaften hatte keine Texturen mehr. Außerdem muss ich da vom Kauf dieser Empire Earth Collection (wo alle drei Teile + Addons drin sind) bezüglich dem ersten Teil abraten, weil diese Perversen in der dortigen Version nämlich den Multiplayer des ersten Teils komplett gesperrt haben. Das Addon bietet dazu noch ein neue Kampagnen, die mitunter sehr herausfordernd sein können, also eher was für fortgeschrittene Spieler. Die erste Mission der VFAR-Kampagne (Futuristische Chinesen) war schon ziemlich sackgängig, weil man es gleich zu Anfang mit Gegnern in Überzahl zu tun bekommt.
Der zweite Teil ist von den System her deutlich umfangreicher. Die Karten sind in Provinzen aufgeteilt die man erobern muss, um bestimmte Boni zu bekommen (zum Beispiel gibt es einen Malus drauf wenn man Gebäude in einer Provinz baut, die einem nicht gehört und das damit länger dauert). Die Kampagne ist eher spröde inszeniert ein Clip aus Standbildern mit einer kurzen Einführung was zu tun ist und dann Textboxen im Spiel selbst, wenn irgendwas wichtiges passiert. Keine Helden mehr sondern nur noch eine art austauschbarer Anführer. Ansonsten macht das auch noch sehr viel Spaß ist aber sehr Performance hungrig auch. Die Addons bringen nochmal ein paar neue Kampagnen und Szenarien mit, die vom Schwierigkeitsgrad her aber ähnlich dem Hauptspiel sind.
Empire Earth 3 - Einfach Nein. Du willst deine eigenen Einheiten töten, damit sie die Fresse halten. Das Spiel sieht aus als sollte es eine Kopie von Warcraft 3 werden und wird dabei zu einem schlechten Witz und einer schlechten Parodie. Tu dir einen Gefallen und gib dafür weder Geld aus noch verschwende Platz auf deiner Platte dafür.
Bei Command & Conquer ist alles bis auf Tiberium Twilight zu empfehlen. Tiberium Twilight lohnt sich nur, wenn du den Abschluss der Story noch wissen willst, ansonsten nicht. Ich hab mich mehr schlecht als recht durch die Kampagne hindurch gequält und hatte in der Kampagne wegen des Wegfalls des Basenbaus z.T. riesige Probleme, weil du mit deiner begrenzten Anzahl an Einheiten natürlich nicht gegen drei Gegner anstinken kannst, die dann eben potenziell das Dreifache zusammen auffahren können.






