Du meinst geographisch größenmäßig?Zitat
Ansonsten würde ich das nämlich ganz pauschal bestreiten. Der Aufwand der in die theoretische Entwicklung der Welt und des Kosmos geflossen ist, ist unglaublich groß gewesen. Mittelerde ist nur ein Kontinent dieser Welt, die in einen größeren Kosmos eingewoben ist. Dazu kommt noch eine Historie, die weit weit vor dem Hobbit und dem Herrn der Ringe ansetzt, die aber ebenfalls mehr oder weniger aufwendig ausgeplant sein muss, da die Welt, wie wir sie im Herr der Ringe präsentiert kriegen das Ergebnis der Weltwerdung von ihrer Erschaffung bis genau zu diesem Zeitpunkt ist.
Dazu kommen noch die historischen und kulturellen Eigenheiten der Völker Mittelerdes. Ich kann mir kaum vor stellen, was es für ein Aufwand gewesen sein muss diese ganze Sprachen insbesondere das Elbisch derart stringent auszuarbeiten. Das das Ganze bei Pratchett dann auch noch umfangreicher scheint, kann auch gut und gerne mit seiner enorm hohen Produktivität zusammenhängen und das als Gesamtwerk zu würdigen ist, während Tolkien mit HdR einen Monolithen geschaffen hat, es dazu aber jede Menge Sekundärliteratur gibt. Allein von Klett Cotta gab es mal eine vierbändige Edition allein mit Begleitliteratur zu HdR einschließlich dem Simarillion.
Ich würde auch sagen, dass Pratchett auf eine andere Weise genial ist in diesem Genre. Er bindet für uns Alltägliches in eine Fantasywelt ein und erreicht damit geradezu eine parodistische Entlarvung, weil der Schleier das Alltäglichen, der uns sonst einen klareren Blick versperrt, dadurch genommen wird, weil wir die gleichen Dinge in einer Welt sehen aus der sie heraustreten. Das einzige Pratchett-Buch, das ich nicht nur vom Hören-Sagen kenne sondern auch mal reingelesen habe ist "Schöne Scheine", wo sowas exemplarisch vorgeführt wird. Das dann auch noch mit Witz und Humor ohne allzu maßregelnde Moral herüberzubringen und dabei dann auch noch schöne Abenteuer zu erzählen macht dabei die große Kunst aus.
Freut mich zu hörenZitat
Naja Weib hat bei uns eine etwas negative oder machohaft-herablassende Konnotation, deswegen war mir Gattin an der Stelle lieber.