Ok, da ihr beide jetzt schon auf den Thread im Literaturforum verlinkt habt, geb ich mal eine konkrete Empfehlung ab: Der Band Wachen! Wachen! (engl.: Guards! Guards!)

Die Qualität der Romane schwankt teilweise recht stark; die Wachenreihe gehört zu den stärkeren. Das Buch spielt in der Stadt Ankh-Morpork, die größte Stadt der Scheibenwelt, ein furchtbarer Moloch und irgendwie grob eine Mischung aus dem antiken Rom, London irgendwo zwischen Mittelalter und Industrialisierung und dem modernen New York. Es geht in der Geschichte um die Stadtwache, eine versoffene, desaströse Truppe aus anfangs drei Leuten, die sich im Laufe der Erzählung zu einer versoffenen, sogar beinahe brauchbaren Truppe mausert, um einen versuchten Regimechange, der sich katastrophal anders entwickelt als erwartet und um Drachen . Große und kleine Drachen.

Wie die meisten Pratchettbücher wird es ab dem letzten Drittel sehr abgedreht, aber man hat danach einen ungefähren Überblick, wie die Scheibenwelt und die Denke des Autors funktionieren .