Vorsicht! The_best_Isaac ist Mitglied dieses Forums und hat nichts mit dern Geschichte damals zu tun.
@K.L.R.G.: Na ja, das ist eine zielich lange Geschichte. Es fing eigentlich damit an, das es in den Communities in Mode geriet, VD zu kritisieren. Die Sache kippte dann irgendwann, und es ging weniger um VD/VD2 sondern zunehmend um Marlex Person, die in Frage gestellt wurde.
Mir war da eigentlich schon klar, das mir genau das selbe passieren würde, sobald ich mal anfange aufzumucken.
Nach dem Erscheinen der VD2-Demo tauchten in vielen neuen Spielen Wild-Arms-Grafken auf, kombiniert mit den merkwürdigen Lichteffekt-Ripple-Effekten. Natürlich gab es Reaktionen, wie: "Sieht aus wie VD2", was meistens im Streit endete, wobei die Gegenpartei anführte, Marlex habe den Stil ja nicht erfunden.
Dann kamen noch ein paar Threads auf, in denen darüber gejammert wurde, dass das gegenwärtige Niveau der Spiele nicht mehr zu überbieten sei, und alle Spiele an den gegenwärtigen Platzhirschen gemessen würden.
>> Typisches Beispiel <<
In dem verlinkten Thread tritt dann auch eine der späteren Schlüsselfiguren der Auseinandersetzung auf: Asukachan, die dort geschrieben hat:
>> Eine andere Diskussion zum Thema VD/D2 <<Zitat
Davon mal abgesehen wurden bei den Quartier Jahresawards 2002 bei der die UiD-Demo sechsmal abräumte, das erste Mal Stimmen laut, dass die UiD-Fangemeinde "ihr" Spiel einfach in allen Katgorien wählen würden - auch dort, wo es definitiv nichts zu suchen hätte.
(Leider existieren diese Award-Threads nicht mehr - da gab es einige nette Diskussionen und Versuche, den Ausgang der Wahl zu manipulieren.)
Bevor ich jetzt zu dem Punkt komme, an dem am 1. April 2003 die Bombe wirklich platzte, möchte ich noch vorausschicken, dass ich seit Anfang des Jahres jede freie Minute an UiD verbrachte. Ich wollte das Spiel endlich vom Tisch haben, um mich wieder anderen Dingen zuwenden zu können. Das Spiel wurde immer mehr zur Belastung und entsprechend dünnhäutig war ich zu der Zeit.
1. April 2003: In einem Aprilscherz verkündete GSandSDS, dass UiD aus lizenzrechtlichen Gründen kurz vor Release der Vollversion gecancelt werden musste. Ich wusste nichts von der Aktion, spielte aber insoweit mit, dass ich die Reste von UiD zum Download anbot. In dem Archiv befand sich jedoch keine unfertige Vollversion, sondern der Boxkampf in Königsberg als separat spielbares Minispiel.
Weil ich den Leuten im Quartier ebenfalls die Möglichkeit geben wollte, das Minispiel zu spielen, verlinkte ich im dortigen Düsterburg-Thread einfach auf SDS' Aprilscherz. Die Sache war zu dem Zeitpunkt schon aufgelöst, was aber besagt Asukachan nicht bemerkt hat und schrieb:
Darauf habe ich dann reagiert und die Bombe platzte:Zitat
>> Link <<
Es ist heute nicht mehr möglich, alle Vorgänge genau zu rekonstruieren, da Asukachan recht früh dazu überging, mich, die UiD-Fans und den Rest des Forums in ihrer Signatur zu beleidigen. Ich habe das dann in ihrem "Legend of Heaven" Topic angesprochen, worauf irgendein Moderator auf ihre Bitte hin meine (noch sachlichen) Beiträge gelöscht hat, was mich dann ziemlich blöd dastehen ließ. (Darauf beziehen sich auch die ganzen SACUME!-Beiträge im Düsterburg Thread - am besten finde ich eigentlich "SACUUUUUUUME! Lösch dem Den seinen Beitrag! Der untergräbt meine Göttlichkeit!!!" .)
Na ja, das Ganze ging hin und her, bis ich beschloss den Düsterburg-Thread dict zu machen, und mich aus der Sache rauszuhalten, um mich wieder auf das Spiel zu konzentrieren. Hat aber nicht viel gebracht, da ein paar der Beteiligten mich in UiD-Forum verfolgten und dort weitermachten. Das Forum gibt's nicht mehr, aber im Quartier ging's fröhlich weiter:
>> Link <<
Damit war die Geschichte natürlich immer noch nicht zu Ende. Asukachan velegte sich darauf in kleineren Foren gegen meine Person zu hetzen (ich wartete mit meiner Reaktion darauf, bis die UiD-VV ferig war), und auch hier im Atelier (damals noch Ring... oder Kingdom...) wurde die Luft dicker. Irgendwann hatte ich dann komplett die Nase voll und kündigte an, mich zu verziehen. Was Asuka und ein paar andere zum Nachtreten verleitete. Schade das die betreffenden Threads ale einem Servercrash zum Opfer gefallen sind - da wurde gebasht, was das Zeug hielt. Parallel dazu eröffnete jemand im Quartier einen "Goodbye Grandy Thread", was dazu führte, dass es auch dort heftig zur Sache ging, obwohl ich es vemieden habe, mich dort zu beteiligen. (Es lohnt sich allerdings den Thread zu lesen, weil Alexius Hawkwood da ein paar herrlich formulierte Backpfeifen austeilt.)
Auf dem Höhepunkt des Streits kam dann Den W daher und beschwor noch mal das Phantom der gnadenlosen UiD-Fans, die alle anderen Spiele an UiD messen und in Grund und Boden flamen. Dummerweise hatte er dafür keine Belege und zog sich auf mein Nachfragen immer weiter auf ominöse Chat-Gesräche zurück, zu denen er natürlich keine Logs habe. Er war zu diesem Zeitpunkt Mod im Quartier, und ich deutete an, dass ich seinen Admin mal anschreiben wolle, um zu fragen, was der zu den haltlosen Unterstellungen seines Moderators zu sagen habe.
Daraufhin eröffnete Den im Quartier noch einen Thread mit dem Titel "Von Spieleautoren und anderen Diktatoren", in dem er mnich aus dem Zusammenhang gerissen zitierte (ohne auf die Quelle zu verlinken) und um Unterstützung heischte. Ich habe den Link dann für ihn nachgeschoben, worauf sich das Blatt gegen ihn wandte und plötzlich war der Thread verschwunden.
Bis zu VV wurde es dann ruhiger, um dann Ende des Jahres wieder hochzukochen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte und der Beitrag hier ist schon lang genug.![]()