-
Neuling
Ich weiß zwar nicht, ob ich die Berechtigung habe, hier einfach mal zu antworten *g*
Aber soweit ich mich erinnere, hatte Grandy schon einmal erwähnt, das die Wahl des Namens Königsberg nicht direkt auf einem historischen Königsberg basiert, sondern vom Königsberg abgeleitet ist, aus dem Professor Abronsius stammt.
Professor Abronsius wiederrum ist eine der Hauptfiguren des Films Tanz der Vampire von Roman Polanski und des gleichnamigen Musicals (dessen Motiv man z. b. als Bild in Wahnfrieds Schloss bewundern kann; Dankwart dazu: "Das Bild gehört zu einem Singspiel, ich habe aber den Namen vergessen." - und es gibt noch einige andere Anspielungen, wie Graf Grolock *g*) das darauf basiert.
Dankwart derweil weißt einige Parallelen zu Abronsius auf, nicht nur, das er sich mit Okkultismus beschäftigt und die eindeutige optische Verwandtschaft.
Haben beide in Königsberg studiert und wurden von ihren Kollegen als "der alte Spinner" bezeichnet, weil sie an Vampire glaubten und deren Bekämpfung studierten.
Roman Polanski wiederrum hat sich niemals eindeutig dazu geäußert, welches Königsberg das aus Tanz der Vampire ist, jedoch kann man aufgrund von der Darstellung von Professor Abronsius vom Königsberg Ostpreußens ausgehen.