Ergebnis 1 bis 20 von 436

Thema: Fragen an Grandy (*SPOILER*)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    DSA ist ein sogenanntes Pen&Paper Rollenspiel
    Zitat Zitat
    Das ist so wie die Leute die sich Geschichten für WoW ausdenken und ihr "zweites Leben" mehr leben als das richtige aber das ist wieder eine andere Geschichte...
    Das ist ein bescheuertes Vorurteil. Es gibt Leute, die verlieren sich in Computerspielen, es gibt Leute die verlieren sich in Film und Fernsehen und es gibt Leute, die haben sich vorgenommen, alle Klassiker der Weltliteratur zu lesen, weil sie auf den Bildungsflash stehen. Genauso kann man sich natürlich auch in Pen&Paper-Rollenspielen verlieren, und ich habe während meiner aktiven Zeit wirklich den Spieler-Bodensatz kennengelernt, da ich häufig Spielrunden auf Messen und Conventions geleitet habe, wo die Leute hinkommen, die entweder keine eigene Spielrunde haben (wahrscheinlich weil sie keine Freunde haben), oder es cool finden, in einer Runde zu spielen, die von irgendwelchen "Promis" geleitet wird. Trotzdem denke ich, dass es die beste Art ist, seine Freizeit zu gestalten, sofern man die richtigen Mitspieler hat. Es ist kommunikativ, regt die Phantasie an und konfrontiert einen mit komplexeren Problemlösungen, als es ein Computer-RPG jemals umsetzen könnte.
    Am Ende steht auch immer die Frage im Raum, was man aus seinen Erfahrungen macht, egal ob das jetzt reale Erlebnisse sind, oder man nur die Struktur einer Dallas-Episode entschüsselt.
    Ich persönlich bekenne mich schuldig alle oben genannten Konsum-Sünden begangen zu haben (und noch ein paar mehr), dabei aber immer konzentriert geblieben bin, in der Hoffnung, irgend etwas davon zu lernen, das ich später selbst einsetzen kann. Und DAS macht am Ende den Unterschied - oder wie es der große Todd "Maniac" Marshall mal formuliert hat: "You're either an eagle, or an earthworm."

Geändert von Grandy (19.09.2008 um 11:12 Uhr)