Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: The 87th Academy Awards - Oscars 2015

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Diese "Fun Facts" sagen mir eigentlich nur, dass die Academy sowohl den Draht zum Mainstream-Publikum als auch den Draht zu den Kritikern verloren hat.
    War der überhaupt jemals wirklich vorhanden ^^ ?
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Wow, man stelle sich mal vor, die würden plötzlich einführen, dass ein Film nur noch einmal nominiert werden kann... Macht nicht viel Sinn, aber das wäre die wunderbarste Apokalypse. <3
    Hmm. So weit würd ich zwar nicht gehn, aber ich fände den indirekten Vorschlag von Schattenläufer mit Einschränkungen schon recht sinnvoll, also bezogen auf "Bester Film". Wenn einer dafür nominiert wird, dann sollte er nicht noch in zig anderen Kategorien punkten dürfen. Oder vielleicht nur in drei bis fünf. Fänd ich gut. "Bester Film" sind sowieso nur extremst selten solche geworden, die mich besonders gekümmert hätten, von daher...
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Ich denke, was mich daran eben auch so stört, sind diese zwanghaften Doppelnominierungen. Wenn ein Film für "Bester Film" nominiert wurde, "muss" er auch für ein paar der anderen Kategorien nominiert werden - sonst wär's ja nicht der beste Film des Jahres, ne? Das ist aber Mist. Das führt dazu, dass gerade diese ganzen anderen tollen Filme, die dieses Jahr rauskamen, untergehen.
    Das Problem ist halt, dass es ja nicht nur eine einzige Bester Film-Nominierung gibt, sondern acht oder manchmal sogar zehn. Ich verstehe, worauf du hinaus willst, aber wenn neun von zehn der besten Filme des Jahres (und bei der Anzahl ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass zumindest ein paar davon was taugen) komplett leer ausgehen, und das wäre bei einer Beschränkung auf nur diese eine Trophäe zwangsläufig der Fall, ist das imho auch keine gute Lösung. Trotzdem krankt es ganz einfach am Ausmaß. Denn wenn besagte zehn Filme alle auch gleich für zehn Oscars nominiert werden, dann bleiben zu viele andere auf der Strecke (und die Verleihung selbst wird auch viel langweiliger).

Ach ja, und dito zu Meryl Streep. Irgendwann ist auch mal gut. Sie ist eine tolle Schauspielerin, aber so überragend, wie sie die Academy seit Ewigkeiten zu sehen scheint, ganz gewiss auch wieder nicht. Dafür sollten den jüngeren Nachwuchs-Stars lieber mal mehr Chancen eingeräumt werden.

Geändert von Enkidu (20.01.2015 um 17:18 Uhr)

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das Problem ist halt, dass es ja nicht nur eine einzige Bester Film-Nominierung gibt, sondern acht oder manchmal sogar zehn. Ich verstehe, worauf du hinaus willst, aber wenn neun von zehn der besten Filme des Jahres (und bei der Anzahl ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass zumindest ein paar davon was taugen) komplett leer ausgehen, und das wäre bei einer Beschränkung auf nur diese eine Trophäe zwangsläufig der Fall, ist das imho auch keine gute Lösung. Trotzdem krankt es ganz einfach am Ausmaß. Denn wenn besagte zehn Filme alle auch gleich für zehn Oscars nominiert werden, dann bleiben zu viele andere auf der Strecke (und die Verleihung selbst wird auch viel langweiliger).
    Die sollen halt mal überdenken, was sie mit "Bester Film" meinen. Dass die Kategorie wichtiger ist als die anderen, ist halt leider Teil des Problems. "Bester Film" sollte aussagen: dieser Film funktioniert als Gesamtkunstwerk. Wie unterscheidet sich das von "Beste Regie", und beinhaltet es automatisch alle anderen Kategorien irgendwo? Das gilt es für die Academy zu differenzieren. (Meiner Meinung nach muss ein Film für "Bester Film" konsistent sehr gut sein, kann aber durchaus von mehreren anderen Filmen übertroffen werden hinsichtlich der spezialisierten Kategorien. Und ja, kann auch komplett leer ausgehen, wenn er quasi nur als Gesamtwerk funktioniert!)

Ich habe heute übrigens The Theory Of Everything gesehen, und der Film war kein "Bester Film" Kandidat. ABER er war ein Kandidat für die besten Hauptdarsteller, für die beste Musik und die beste Kamera. (Ehrlich, der Film ist in der Hinsicht sehr geil. Oh hey, darin wurde er nicht nominiert. Oh Mann.)

Also bei "Bester Film" wird/werden zum Beispiel der oder die Produzenten ausgezeichnet. Es geht dabei vermutlich schon um das Gesamtkunstwerk. Bei "Beste Regie" werden oftmals Regisseure ausgezeichnet, die vielleicht nicht das beste Gesamtkunstwerk abgeliefert haben, aber auf ihrem Regiestuhl und bei der Konzeption/Entwicklung/Vorstellungskraft, etc. quasi allen Softskills, die bei einem Regisseur wichtig sind ein goldenes Händchen hatten.

Perfektes Beispiel ist letztes Jahr, wo der umwerfende Gravity, der (obwohl ich selbst 10/10 Punkte vergebe) eine fade Story hat und nur von Inszenierung und Atmosphäre lebt. Der Regisseur war extrem in der Entwicklung der Schwerelosigkeitszenen beteiligt und hat auf vielen Gebieten Pionierarbeit geleistet. "12 years a slave" war einfach nur solides Handwerk und besticht dann doch eher durch die Ausstattung und die Darsteller als durch eine wegweisende Regie.

Ein ähnliches Beispiel ist "Life of Pi", das den Oscar für beste Regie (zu Recht) gewann und gegen Argo verlor, das noch nicht einmal für die beste Regie nominiert wurde.

Oftmals gehen die Preise jedoch Hand in Hand (wie in den 5 Jahren vor Life of Pi).

Mein Wunsch für die diesjährige Verleihungszeremonie.