Das fällt in meine Bachelor-Zeit hinein :/
Daher melde ich mich mal "tendenziell" an ^^
Und Jehu - Du hast in Copy-Pasta schon 10 Wörter vorgegeben :P
Das fällt in meine Bachelor-Zeit hinein :/
Daher melde ich mich mal "tendenziell" an ^^
Und Jehu - Du hast in Copy-Pasta schon 10 Wörter vorgegeben :P
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Vielen Dank
@Jehu:
Bedeutet das Zulassen mehrerer Softwares zur Spieleprogrammierung nicht eine Chancenungleichheit gegenüber dem RPG Maker? Schließlich ist dieser im Vergleich zu höheren Programmiersprachen ein armes Würstchen. Könnte wenigstens eine Begründung gepostet werden?
Ich weiss, jetzt ist die Entscheidung schon gefallen und die Diskussion wieder aufzuwühlen ist ziemlich unsympathisch. Ich möchte jetzt nicht erzwingen, dass wir wieder wechseln, mich interessiert nur wie ihr das seht.
Die RPG-Maker XP, VX und Ace benutzen eine höhere Programmiersprache. Sollten diese deiner Meinung nach auch ungültig sein?
Touché
Die hatte ich vergessen.
Geändert von Stray (05.01.2015 um 18:34 Uhr)
Wir haben intern abgestimmt und so sieht es nun aus. Ich bin mir sicher, dass ich eine unparteiische und faire Jury um mich habe, daher macht euch nicht soviele Sorgen.![]()
Außerdem hat der 2k/3 inzwischen mit DynRPG verdammt aufgeholt. (Patches sind erlaubt, nech?) Ich werde zwar vermutlich wieder aus alter Gewohnheit den 2k3 verwenden, finde es aber schön, dass ihr euch so entschieden habt.
Wobei ich echt gerne mal den VX Ace austesten würde, wo ich ihn schon habe xD
Btw, ich werfe nochmal die VN-Frage in den Raum: Wären VN-(ähnliche) Konstruke bzw. primär szenische Spiele erlaubt? Weder die Regeln, noch die Punktekategorien geben da (meiner Interpretation nach) Anlass zur Einschränkung, daher hake ich vorsichtshalber nach.Ich sollte echt aufmerksamer die Regeln lesen. Hat sich erledigt xD
@Kortex:
"Trashig" würde ich eher mit "so schlecht, dass jeder erkennt, dass es offensichtliches Trolling ist" übersetzen. Kein unnötiger Fäkal-Humor, anständige Grammatik, keine Beleidigungen oder Provokationen gegen einzelne Personen, etc. also. Mit deinem Kenntnissstand hat das also nichts zu tun, keine Sorge.![]()
Geändert von BDraw (05.01.2015 um 21:34 Uhr)
Bloß wiederum schade, wenn jemand sich kein Stück mit der Programmiersprache der Maker oder anderen Tools auskennt und nur auf die Standart-Dinge angewiesen ist *hihi*![]()
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Vielen Dank
Wenn man nicht weis wie ein Hammer funktioniert ist es nicht schade wenn man nicht in der Lage ist Nägel in die Wand zu bekommen.
Wenn jemand die "alten" Maker verwenden will muss man ebenfalls verstehen wie diese funktionieren.
Der RPG-Maker 2000 hat keinen magischen "erstelle ein ganzes RPG" button den man drücken kann. Man muss auch hierbei etwas lernen. Das gleiche gilt für alle anderen Entwicklungsumgebungen.
@csg/Gala: Jetzt wo alles zugelassen ist, darf ich euch in die Teilnehmerliste eintragen?
Ich hab mir schon gedacht, dass genau dieser Punkt kommt. Auch wenn der Post schon fünf Tage her ist, hier was für alle die so denken:
Beherrschen einer Programmiersprache != Automatisch besseres Spiel!
Spiele entstehen immer noch zu einem Grossteil aus Kreativität.
Wer ein Jump'n'Run im RPG-Maker macht und es nicht wirklich funktioniert, hat schlichtweg die falsche Engine gewählt.
Und irgendwie ist es witzig, wenn hier mehr ans Gewinnen gedacht wird als ans Basteln. Die Preise sind nice, aber nun wirklich nicht Bombe. Und um die geht's euch doch, oder? Oder?
Was ich an diesen Contest mit Deadlines liebe ist, dass man erst darüber nachdenken muss wie man die Zeit einteilt. Und dass man sich auch Mal diszipliniert daran halten sollte. Was, wie ich das heute noch beobachten kann, für viele Leute fast schon zu anspruchsvoll ist. Klar möchte hier jeder gern das nächst beste Awesome-Game erstellen, aber dann hat man keine Lust zu makern... dann hat man wieder eine neue tolle Idee... dann ist man mit diesem und jenem nicht zufrieden... und dann ist es auch Deadline. Ich sehe weniger das Problem in "Chanchenungleicheit" als in der persönlichen Einstellung.
Ausserdem ist der RPG-Maker nicht das einzige Programm das ohne Programmierkenntnisse funktioniert:
Game Maker bsp. basiert ebenfalls auf einem Drag&Drop Prinzip. Man kann aber auch GML(Die Programmiersprache von Game Maker) nutzen wenn man möchte. Und GML ist wirklich, WIRKLICH einfach! Ich bin ein Informatikstudent im ersten Semester mit entsprechend schlechten Kenntnissen in Programmiersprache. Aber sogar ich kann GML nutzen. Finde es persönlich sogar einfacher als Ruby im RPG-Maker.
Die Engine001 funktioniert auch per Drag&drop! Hat sogar einen Characktergenerator. Hat keine alternative Programmiersprache, ist aber ebenfalls einfach zu lernen. "Lightmaps" funktionieren hier aber wesentlich einfach, mit nur wenigen Klicks. Viel hab ich damit noch nicht gemacht, aber sie bietet dennoch eine grosse Vielfalt.
Ich kann nur empfehlen sich mal auf den Seiten umzusehen und das ein oder andere auszuprobieren. Die Interfaces mögen am Anfang vielleicht etwas verwirren. Aber wenn ihr euch mal reingearbeitet habt, macht es mindestens genau so viel Spass damit zu arbeiten. Und vielleicht findet ihr etwas, was bei der Umsetzung zu einem neuen tollen Projekt komfortabler ist als der RPG-Maker. Es ist nichts falsches dran, umzusteigen, wenn es euch hilft.
Ob man beim eigenen Projekt den RPG-Maker bis zum Erbrechen über seine eigenen Grenzen geprügelt hat, interessiert andere auch nicht mehr so wie früher.
Geändert von Supermike (10.01.2015 um 00:29 Uhr)
Also ich würde auch noch gerne mitmachen.