Ähnlich wie letztens mit Anson Mount als Christopher Pike scheint mir Ethan Peck auf den ersten Blick sehr passend als Spock. Wenigstens beim Casting scheinen die nicht viel falsch zu machen. Ich war übrigens nie ein großer Fan von Quinto in der Rolle. Der hat Spock für meine Begriffe immer viel zu arrogant gespielt, während Nimoy die Rolle bedeutend nachdenklicher und beherrschter angelegt hat. Soweit es mich angeht dürfte es für Peck leicht werden, Quinto zu übertreffen.

Neulich hieß es übrigens, dass es eine leichte Kurskorrektur bei den Klingonen geben soll und wir in der zweiten Staffel auch welche mit Haaren sehen werden, die aus anderen Häusern stammen ^^ Das hat mich sehr gefreut und da bin ich mal gespannt. Ich hab kein Problem mit ein paar Änderungen, so lange sie nicht so radikal sind, dass der Wiedererkennungswert flöten geht (Space Orcs?). Wenn sie das jetzt nachträglich nur ein kleinwenig anpassen, wäre ich damit ggf. schon zufrieden. Ich hoffe, das bezieht sich auch auf die Schiffe. Glaube ich zwar nicht dran, aber es täte wirklich gut, endlich mal wieder einen richtigen Bird of Prey oder wenigstens irgendetwas zu sehen, das diese generelle Hüllenkonfiguration hat.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
Mir hat die Serie bisher sehr gut gefallen, gerade weil sie nicht so nah an den anderen Serien und Filmen ist, denn das kennen wir nun wirklich inzwischen gut genug.
Ich denke, da muss man unterscheiden. Ästhetisch und vom Aufbau her ist sie völlig anders als bisherige Serien, aber was bekannte Konzepte und Charaktere angeht, ist Discovery eigentlich sogar ausgesprochen nah an Zeug dran, das wir schon mehr als genug kennen, und verlässt sich (zu) sehr darauf - weit mehr als frühere Star Trek Serien. Ich für meinen Teil hätte es lieber andersherum - nicht so krass viel an bewährten Designs herumfummeln und stattdessen mit neuen Originalfiguren und Ideen überzeugen. Ich mein, wir haben bis jetzt noch nichtmal die Brückencrew kennengelernt (Keyla Detmer, Joann Owosekun, Airiam usw.), aber stattdessen wird die Serie vollgestopft mit bekannten, klassischen und für die Lore bedeutenden Star Trek Charakteren wie Sarek, Harry Mudd, Amanda Grayson, Pike, Spock und Nummer Eins, sowie mit alten Konzepten wie dem Spiegeluniversum oder der Enterprise an sich.

So ködert man vielleicht einige Fans und andere (jeder kennt Spock), aber das sind keine guten Prioritäten meiner Meinung nach. Hätten sie sich stattdessen wirklich mal auf den Sporenantrieb konzentriert, der die Crew an unvorhergesehen-verrückte Orte bringt, aber dafür das Ganze (speziell die Schiffe und Technologien) ein ganz kleinwenig mehr so aussehen lassen wie früher, sodass es leichter fällt, die Serie als Prime Zeitlinie zu akzeptieren, wäre zumindest mir das bedeutend lieber gewesen - ohne dabei im Ergebnis weniger frisch und neu zu sein, ganz im Gegenteil.

TNG hat sich auf Roddenberrys Geheiß diverse Jahre Zeit gelassen, bis sie auf eigenen Beinen stand und die Autoren genug Selbstbewusstsein bzw. das Gefühl hatten, es verdient zu haben, bevor es mit den ganzen TOS Crossovern losging. Diese besonderen Episoden waren dadurch aber auch richtige Events und sehr effektiv. Dass Discovery mit dem Erbe von Anfang an so inflationär umgeht, macht die Serie für mich eher weniger eigenständig bzw. weniger rund. Dem haftet immer dieser unangenehme Geruch von oberflächlichem Fanservice-Gimmick an. Einen großen Namen einzubauen ist wesentlich einfacher, als mit neuen Eigenkreationen zu überzeugen. Das kann manchmal aber nach hinten losgehen.