Sieht unterhaltsamer aus als die erste Staffel und ich mag die Darstellung von Pike, haben sie gut getroffen. Aber das ist irgendwie trotzdem noch nichtmal in der Nähe von dem Star Trek, das ich persönlich kenne und liebe. Scheint nach wie vor einen Schwerpunkt auf Action, Effekte und Spektakel zu legen ohne sich näher mit Charakter-Drama zu beschäftigen. Auf den ersten Blick haben sie den unnötig düster-dunklen Look kaum verändert. Immerhin bringt die Uniform einen willkommenen Farbklecks rein ^^

Was mich stört ist, dass Spock der Schlüssel zu diesem zentralen Mysterium sein soll und auch andere klassische Charaktere aus TOS und The Cage eine wesentliche Rolle für die Handlung spielen. Das ist so typisch für Kurtzmans Gekritzel: Keine eigenständigen und guten, neuen, originellen Ideen sondern stattdessen bekannte Namen und Fanservice in der Hoffnung, dadurch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Wesentlich einfacher als das Publikum erstmal mit den Basics zu überzeugen.

Nicht falsch verstehen; wenn man den Platz in der Timeline bedenkt macht es schon Sinn, hier früher oder später auf alte Gesichter und Konzepte zu treffen. Ich hab nur nicht das Gefühl, dass Discovery sich das jetzt schon verdient hat. Ich kenne bisher kaum jemanden von den Hauptfiguren richtig und wegen eher schwacher Charakterentwicklung und einem Mangel an Screentime (weil sich alles so sehr um Michael drehte) kümmern mich die meisten auch nicht. Und trotzdem werfen sie uns nun Lore-Schwergewichte wie Spock und Pike und Nummer Eins entgegen, damit die Original-Discovery-Charaktere wichtiger erscheinen, weil sie mit diesen in Verbindung stehen. Das wirkt wie eine billige Abkürzung und mindert für mich die Wirkkraft.

Sie haben mehrfach versprochen, dass die zweite Staffel weitaus näher an der Originalserie dran wäre. Jetzt scheint es mir so, dass sie damit nur Anspielungen und Story-Verbindungen gemeint haben, dabei hatte ich gehofft dass sich diese Kommentare auch auf die Ästhetik und Atmosphäre beziehen. Immerhin, dem Trailer nach zu urteilen nimmt sich Discovery demnächst nicht mehr ganz so furchtbar todernst wie bisher. Und vielleicht bekomme ich auch endlich die Erkundung fremder Zivilisationen und Erstkontaktgeschichten, die in Staffel 1 so offenkundig gefehlt haben und schmerzlich vermisst wurden. Jedoch wirkt diese Vorschau nur wie eine winzige Verbesserung, ein wesentlich kleinerer Schritt in eine angenehmere Richtung als ich gehofft hatte.

Moderne Pop-Songs und Star Trek passen für mich btw. immer noch nicht zusammen.