Ergebnis 1 bis 20 von 197

Thema: Star Trek Discovery

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hehe, die aktuelle Folge 12 hatte am Ende die erste gute Storywendung der Serie. [...] Die aktuelle Enthüllung hingegen war wesentlich besser: Captain Lorca war von Anfang an aus dem Spiegeluniversum!
    Da stimme ich zu! Neben der Erklärung zu seinen Augen, was man vorher nicht wissen konnte, ergibt die Szene mit dem Phaser im Bett nun gleich noch viel mehr bzw. einen anderen Sinn - im Spiegeluniversum muss man als hochrangiger Offizier jederzeit damit rechnen angegriffen zu werden, daher ist man allzeit bewaffnet.

Ich habe die Serie nach dem Mitlesen hier anfangs erst mal zugunsten von "The Orville" links liegen gelassen, aufgrund der Begeisterung eines Kollegen aber kürzlich doch mal reingeschaut - und dann ziemlich zügig bis zur aktuellen Episode aufgeholt.

Das Pilznetzwerk war mir anfangs zu esoterisch, mittlerweile geht es.Ich frage mich, ob die angedeutete Seuche dann die Erklärung dafür wird, dass es in chronologisch späteren Serien nicht mehr genutzt wird/werden kann.
    Für das Spiegeluniversum ist es damit womöglich schon geklärt, da diese keine Skrupel hätten, das Netzwerk oder Tardigraden auszunutzen.

Witzig fand ich die Rotation der Untertassensektion bei Nutzung des Sporenantriebs - erinnert mich irgendwie an den Hyperantrieb(?) von Captain Future's "Komet".

Auflösen müssen sie mMn auch irgendwie noch, warum die Vulkanier von den Rebellen auf die Seite des Imperiums gewechselt sind.

Was mich an dieser Interpretation des Spiegeluniversums etwas stört, ist die scheinbare Grundannahme, dass die Menschen jenes Universums von Grund auf böser Gesinnung sind. Ich weiß von einer ENT-Folge, die den Erstkontakt im Spiegeluniversum darstellt, habe sie aber noch nicht gesehen und daher kA, ob es mal irgendwo eine Erklärung dafür gab.
    Die im Roman "Die Bewahrer" sagt mir da deutlich eher zu: Zeframe Cochrane konnte sich nach "First Contact" doch an die Borg erinnern und prägte daher das anfängliche Bündnis von Menschen und Vulkaniern durch seine Furcht vor einer extrem gefährlchen Spezies irgendwo da draußen. Infolgedessen waren die Erkundungen der Galaxis von mehr Misstrauen und schließlich präventiver Eroberung und Unterdrückung geprägt.

Plothole beim jüngsten Twist? Hätte Lorcas abweichende Quantensignatur nicht nach dem Wechsel ins Spiegeluniversum auffallen müssen? Oder hatte die sich durch seinen langen Aufenthalt im "Main"-Universum angepasst? (Ich weiß nicht, ob eine solche Erklärung in einer Serie oder nur in einem Roman vorkam?)

Mehr über die Brückencharaktere zu erfahren wäre aber wirklich nett. Das war für mich ein großer Minuspunkt der Pilotfolge, wenn auch hinterher nachvollziehbar. Bei allen anderen Serien kannte ich nach 1~2 Folgen gefühlt bereits die halbe Besatzung.
    Bei dem Mitglied mit dem "Robohelm" war ich mir nicht sicher, ob das nun eine andere Spezies oder eine Anspielung auf Data sein soll. Letzteres wäre mMn ein heftiger Trek-Faux pas...

Geändert von Ark_X (23.01.2018 um 22:05 Uhr)