Coraline ist toll, die anderen habe ich nicht gesehen und habe um ehrlich zu sein auch nicht übermäßig Interesse dran. Auf 'nem DVD Abend oder im Flugzeug würde ich's mir anschauen, aber geplant und so mit Absicht... ne. Nightmare Before Christmas habe ich (komischerweise?) immer noch nicht gesehen. Aber dafür Frankenweenie und Corpse Bride. Stehe beiden ziemlich gleichgültig gegenüber: Phantastisch animiert mit tollen Puppen, Sets und Austattung, aber weiterhin im Korsett amerikanischer Unterhaltungsfilme gefangen, so mit gewolltem Unterhaltungswert, 90 Minuten Laufzeit und einem Handlungsbogen so starr und formelhaft (keine Szene ohne Zweck), dass ich unentwegt mit den Augen rollen muss. Und diese Kringel überall. Und die Ringe unter den Augen. Nein, mit den Stil kann ich so gar nichts anfangen (ja, auch Big Fish ist mir ein Graus. Burton ist so einer dieser Regisseure deren Geschmack ich teile, aber mit dessen Filmen ich so GAR NICHTS anfangen kann. Außer Batman und vielleicht Beetlejuice). Bitte mehr Wagnis, gerne auch Wahnsinn: an dieser Stelle sei passenderweise der grandiose Panique au Village erwähnt: Ein Stop-Motion Film um eine Männer-WG aus Indianer, Cowboy und Pferd. Hier ein Beispiel-Kurzfilm. Es gibt noch eine ganze Menge + ein ziemlich unterhaltsamer Langfilm.

Die Meister des Fachs sollen nicht unerwähnt bleiben. Jirí Trnka hat das deutsche Fernsehen mit seiner Vorlage für das Sandmännchen geprägt und bis heute beeinflusst. Die Hand ist nicht zu unrecht sein bekanntester und vielleicht auf bester Film. Jan Svankmajer ist eine Ecke düsterer, aber ebenso gut. Dunkelheit/Licht/Dunkelheit ist ein gutes Beispiel.

... und noch mehr, aber die zähle ich ein ander Mal auf, dafür bin ich jetzt zu müde. o_o