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  1. #1

    RPGH - Final Fantasy IV

    Viel Spass beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Final Fantasy Final Fantasy II Final Fantasy III Final Fantasy IV Seiken Densetsu Seiken Densetsu 2


    [font=times new roman]Final Fantasy IV[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    ... ist mit Allem was dazugehört der wohl herausragendste Aspekt von Final Fantasy IV. Denn im Vergleich zu den Vorgängern kann man hier zum ersten mal wirklich von einem gelungenen Zusammenspiel zwischen Geschichte, Plot und Storytelling reden. Allerdings sollte man auch nicht zu viel erwarten, denn man sieht Square an vielen Stellen des Spiels an, dass noch die ein- oder andere Sache ausgebessert werden muss und es einer ihrer ersten geglückten Versuche darstellt.
    Vor hunderten von Jahren gab es eine Rasse, welche den Mond bevölkerte, genannt Lunarians. Dort fand einmal ein haarsträubender Konflikt statt, und das Volk spaltete sich in zwei Gruppen: die einen, welche meinten, die Erde sei ein wundervoller Ort voller Potential, angeführt von einem Lunarian namens "KluYa". Die anderen vertraten die Auffassung, die Erde sei ein Platz voll von Korruption und Hass, geführt von dem Lunarian Zemus, welcher den blauen Planeten vollständig vernichten wollte. Wie auch immer, die Zeit nahm ihren Lauf und KluYas Partei gewann. Um etwas Vergleichbares nie wieder geschehen zu lassen, zauberten die Lunarians sich selbst in einen tiefen Schlaf und nur einer blieb, um über sie zu wachen: KluYas Bruder, FuSoYa. Dieser Schlaf wird von den magischen Kristallen bewacht und gewährleistet.
    Doch eines Tages wacht KluYa aus seinem Schlaf auf, besuchte die Erde und verliebte sich in eine Menschenfrau ... Zwei Kinder wurden geboren, Cecil und Golbez mit Namen. Er beschloss seine Rasse hinter sich zu lassen und auf der Erde zu bleiben.
    Jedoch starb er vor seiner Zeit, Cecil und Golbez wurden getrennt und Cecil wuchs auf eigene Faust im Schloss Baron auf.
    Einige Jahre später ist Zemus geistige Gestalt so stark, dass er es schafft, selbstständig aus dem ewigen Schlaf zu erwachen. Um auch seinen mächtigen Körper wieder kontrollieren zu können, benötigt er die Kristalle, um vollständige Macht über sich zu erlangen. Und so fängt Zemus damit an, die Menschen der Erde zu manipulieren um seine dunklen Ziele zu erreichen, denn er ist immernoch fest entschlossen, auch nach Jahre währendem Schlaf, die Erde zu zerstören.
    Das alleine war die Vorgeschichte, welche in solch einer Form in FF IV erstmalig auftaucht. Eine Geschichte, die man erst später, geradezu langsam schleichend und Stück für Stück erfährt. Daher dürfte es wohl zu schwierig sein, die Handlung mit allen Details wiederzugeben, zumal in FF IV wirklich eine Menge passiert. Eine solche Form des Storytellings wird von diesem Zeitpunkt an in jedem folgenden Final Fantasy beinhaltet sein.
    Die eigentliche Story beginnt damit, dass Cecil, inzwischen Kapitän der Luftschiffflotte Red Wings, im Auftrag des Königreichs Baron um die Welt fliegt, um die legendären Kristalle zu finden und, wenn nötig, sie mit Gewalt den Städten und Dörfern des Planeten zu entreißen ...
    Doch als er sich seines Tuns wirklich bewusst wird, zweifelt er langsam immer mehr an sich selbst, wird unsicher. Auch verhält sich plötzlich sein bester Freund, der Dragoon Kain, äußerst merkwürdig. Nachdem er des Königs Vertrauen verloren hat, wird er "degradiert" und auf eine Reise geschickt, die gänzlich anders verläuft als erwartet und die Ereignisse überschlagen sich ...
    Man findet heraus, dass König Baron von Golbez kontrolliert, welcher wiederum von Zemus vom Mond aus manipuliert wird.
    Mit der Zeit erfährt der Spieler mehr über obrige Hintergründe und Cecil schafft es letztenendes, nicht nur das Geheimnis seiner mysteriösen Vergangenheit zu lüften, sondern auch nach einer strapaziösen Reise durch Ober- und Unterwelt mit dem interstellaren Luftschiff Big Whale zum Mond zu fliegen und dort Zemus zu vernichten, um der Erde den Frieden zurückzubringen.
    Im Laufe der Handlung bekommt man viele sehr abwechslungsreiche Orte zu Gesicht und es schließen sich einem viele Mitstreiter an, darunter auch Cecils Onkel FuSoYa, die allesamt mehr oder minder stark in die Story eingebunden sind. Da Square den Dreh aber noch nicht ganz raushatte, stehen selbst die totgeglaubten Figuren gegen Ende wieder von den Toten auf.
    Am Ende schafft es Cecil aber auch, sich selbst und vor allem seinem Bruder Golbez zu verzeihen, ehe letzterer mit FuSoYa ihre letzte Reise antreten, in welcher sie den ewigen Schlaf fortführen und mit dem Mond, der Heimat der Lunarianer, in den Weiten des Alls verschwinden ... Cecil und Rosa werden zurück auf der Erde zu König und Königin von Baron gekrönt und man sieht noch einmal, was aus allen Charakteren geworden ist.
    In FF IV sind extrem viele der typischen FF-Elemente wie z.B. Luftschiffe (Enterprise, Red Wings, Bab-il Schiff, Big Whale), Chocobos, Cid (welcher hier als einer der beiden einzigen FF-Teile spielbar ist), sowie bestimmte Orte und Musiken um einiges stärker in die Handlung integriert, was das Spiel zu einem sehr klassischen FF machte.
    Die tiefgründige Story jedenfalls, die sehr primär das Thema "Entscheidung" behandelt und viel komplexer ist als in den drei Vorgängern, kann teilweise noch heute überzeugen.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Neben der relativ gelungenen Story mit ihren überraschenden Verwandtschaftsverhältnissen a là "ich bin dein Vater, Luke", bot FFIV eine ganze Reihe an Neuerungen gegenüber den Vorgängern, was dem Spiel aber nicht ohne weiteres anzumerken ist.
    Die Grafik hatte sich nur geringfügig verbessert, war aber durchaus auf der Höhe der Zeit und schließlich Squares erstes Werk auf der neuen Plattform. Es erweckt den Eindruck, die Grafik sei aus FFIII kopiert und mit ein paar mehr Details hier und dort, einer farbenfroheren Palette und einigen Effekten auf das Superfamicom geupdated worden. Es war nichts weltbewegendes, sah aber verhältnismäßig gut aus. Die Charaktere bekamen schon wieder einige Sprites mehr, teilweise auch für spezielle Posen und auf dem Schlachtfeld gab es endlich einen Untergrund und keine schwarze Leere mehr.
    Das gesamte Gameplay wurde noch einmal überarbeitet und vereinfacht, jedoch musste das Job-System aus FFIII einem eher steifen und dennoch altehrwürdigem System weichen: Jobs bzw. Charakterklassen gab es zwar noch, diese waren allerdings festgelegt und konnten nicht gewechselt werden. Trotzdem besaß so jeder Charakter eine einzigartige Fähigkeit, die man im Spiel manchmal noch erweitern konnte. Andererseits wurden endlich und endgültig die "normalen" MP aus FFII wieder eingeführt, welche in gleicher Form bis zum VIII. Teil erhalten bleiben würden ... Auch die Summons waren hier wieder, in größerer Anzahl, mit von der Partie. Sie spielten sogar eine Relativ wichtige Rolle in der Story und hatten auch noch ihre eigene, tief in der Unterwelt verborgene Stadt.
    Die größte Neuerung überhaupt war aber, dass das gesamte Kampfsystem endlich mit einem ersten, riesengroßen Schritt in die richtige Richtung aufwarten konnte: das ATB (Active Time Battling). Es war eine Art Pseudo-Echtzeit System, in dem Charaktere und auch Monster einen Zeitbalken besaßen (in FFIV war dieser noch unsichtbar, aber trotzdem durchaus vorhanden), und erst eine Aktion eingegeben bzw. ausgeführt werden konnte, wenn dieser voll war.
    Das System machte mehr Spass als das rundenbasierende der ersten drei Spiele und war sowohl schneller, als auch "dynamischer". Ein kleiner Nachteil blieb aber dennoch: Die Taktik wurde nichtmehr so stark betont und auch musste man sich manchmal beeilen, um schneller Befehle eingeben zu können als die Monster angriffen.
    Das ATB-System blieb bis einschließlich Teil 9 der Serie mit leichten Modifikationen erhalten, was davon zeugt, was für ein Volltreffer es hier schon war.
    Auch neu war dazu, dass, als einziger Titel der gesamten Serie, maximal fünf Mitstreiter anstatt vier oder wie in späteren Teilen nur drei, gleichzeitig im Battlemodus kämpfen konnten.
    Der Soundtrack lässt in soziemlich allen Bereichen wie technische Qualität, Komposition und Umfang, letzterer groß genug um CD's zu füllen, die früheren Spiele hinter sich. Es waren übrigens mehr als doppelt so viele Stücke als noch in FFIII vorhanden waren.
    Die Dungeons sind noch größer als in FFII, wirken aber durchdachter. Überhaupt wurde der Schwierigkeitsgrad zumindest in der Easytyp-Fassung drastisch gesenkt, nur der FinalDungeon ist größer als die von FFI, II und III zusammen und hats in sich.
    Wie gerade angedeutet, erschienen zwei Versionen des Spiels: zunächst das Original, welches den Kritikern in Japan aber zu "krass" war (warum auch immer) und schnell eingestellt bzw. später "Hard Type" Version genannt wurde.
    Kürzeste Zeit später erschien dann die Easytyp Fassung von FFIV, welche "auch für Kinder geeignet" sein sollte. Diese war allerdings eine Frechheit für jeden Fan, da darin viele für das Kontextverständnis wichtige Dialoge, die ultimativen Spells und Skills und einige andere Dinge einfach wegzensiert wurden und das ganze um einiges einfacher war.
    Das in den USA erschienene "Final Fantasy II" (es war das zweite FF, welches nach FFI in den USA erschien und wurde deshalb umbenannt, es handelt sich aber dennoch um FFIV) war nichts weiter als eine miserabel ins Englische übersetzte Fassung der Easytyp-Version. Fans sollte daher nur die HT-Fassung ans Herz gelegt werden, da man sonst beispielsweise die interessante Hintergrundstory (siehe oben) nicht komplett mitbekommt.
    Auch wenn sich der Plot sehr nach Zukunftsvision anhört, ist das Spiel immernoch sehr stark fantasy-orientiert. Da im späteren Verlauf aber zusehends mehr Sci-Fi Elemente auftauchen, ist es nicht ganz abwegig, hier von einer Ausgeglichenheit zwischen den Designs zu sprechen. Der Umfang war noch viel weitläufiger und auch bekamen hier die ersten richtigen Sub-Quests und größeren Secrets (Bahamut, Excalibur) ihren Einzug ...

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Auch hier eindeutig: FFIV beschäftigt sich zentral mit der Frage "Was wäre wenn ?". Ich habe mich für das Leitmotiv [Entscheidung] entschieden, das Yin und Yang. Die Charaktere werden andauernd vor selbige gestellt, vor Aufgaben, die, egal was man tun würde, Vor- und Nachteile hätten. Oftmals wird dabei über Leben und Tod entschieden oder gar mit den Leben anderer Protagonisten/Antagonisten herumgespielt. Beweise gibt es einfach zu Hauf: gleich am Anfang, wenn Cecil an sich selbst zweifelt; Rydia, die zwischen Vergebung und Vergeltung wählen muss; Cecil muss sich selbst besiegen und wird zum Paladin oder im Abspann, wenn er nicht weiß, ob er es schafft, sich noch einmal selbst zu überwinden und Golbez alles Gute zu wünschen. Am meisten hervorstechend ist an diesem Aspekt aber die Figur Kain, welcher relativ oft die Seiten zwischen Gut und Böse wechselt.
    Auch ist das Logomotiv, diesesmal zwischen den beiden Schriftzughälften, miteingebunden. Es zeigt nicht, wie es zu erwarten gewesen wäre Cecil, sondern einen Dragoon bzw. Kain (er ist der einzige Dragoon im Spiel), der das Leitmotiv wiederspiegeln soll.

    [font=arial]Fazit[/font]
    Das Spiel kann man als rundum gelungen betrachten, insofern man über eine grauenhafte Englischübersetzung und die ein oder andere Logikschwäche hinwegsieht. Auch war es der erste Schritt in die Welt der epischen Erzählperspektiven und prägt noch heute die Storylines der FF - Saga. Welcher Fan es noch nicht durch- oder wenigstens angespielt hat, dem kann man es nur empfehlen, auch, wenn schon eine gehörige Portion Nostalgie und Retrobewusstsein dazugehört ...

    Story............4/5
    Grafik...........3/5
    Gameplay.....3/5
    Sound..........4/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Final Fantasy IV erschien erstmals am 21. August 1991 in Japan auf dem Superfamicom und wurde nur wenige Tage/Wochen später durch die ET-Fassung ersetzt. Endlich schaffte es wieder ein Final Fantasy in die USA, denn noch im November des selben Jahres kam es dort auf dem SNES unter dem Titel "Final Fantasy II" heraus.
    Außerdem gab es noch folgende Neufassungen des Spiels:
    - 1997 für die PSX in Japan
    - 1999 als Teil der Final Fantasy Collection (FF4, 5 und 6) für die PSX in Japan
    - 2001 als Teil der Final Fantasy Cronicles (CT und FF4) für die PSX in den USA
    Alle dieser Neuauflagen hatten neue FMV Sequenzen in Form von Vor- und Abspännen zu bieten, die Cronicles Fassung sogar einige sinnvolle Modifikationen sowie eine bessere Übersetzung.
    Außerdem ist seit neuestem ein Port auf Bandais Wonderswan Color erhältlich, welcher etwas überarbeitete Grafik und bessere Handhabung im Vergleich zum Original bietet. Inzwischen hat es die PSX-Version als Teil der "Final Fantasy Anthology - European Edition" sogar bis nach uns geschafft. Besser spät als nie ...
    Angeblich soll es zunächst für das Famicom geplant und schon in Arbeit gewesen sein, bis man später doch noch ein SFC Spiel daraus machte.
    FFIV hat sich mit diesen Versionen alleine in Japan inzwischen ca. 1750000 mal verkauft.
    Summonlist
    Ashura, Bomb, Chocobo, Cockatrice, Mistdragon, Goblin (Imp), Ifrit (Jinn), Leviathan, MindFlayer (Mage), Odin, Ramuh (Indra), Shiva, Sylph, Titan, Ultimativer Summon: Bahamut (insgesamt 15 Stück, einige davon nur über seltene Items beschwörbar)
    Traditionen
    - Prelude/Prologue: Ja
    - Kristalle: Ja
    - Chocobos: Ja
    - Moogles: Nein
    - Luftschiff(e): Ja
    - Cid: Ja (spielbar)
    - Jobsystem: Nein
    - Klassische Black/White Mages: Ja
    Infosheet
    - erschienen auf 1 Cartrige Modul (8M)
    - 12 Partymember (Maximum 5 im Kampf)
    - ca. 35 Stunden Spielzeit
    - Anzahl der Locations: 34
    - Logomotiv zeigt einen Dragoon bzw. Kain
    - Design: Sci-Fi und hauptsächlich Klassische Fantasy
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Klasse RPGH, ich hab' FFIV noch nicht so weit, bin gerade Paladin geworden.
    Und der Alte hat wieder Meteor und do drauf. Bis dahin fand ich das Spiel langweilig, aber dein RPGH macht Lust auf mehr!
    soon being: australia
    Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
    Now listening: Various songs on my new Sansa e280
    Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
    3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
    Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
    knuffig!)
    Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)

  3. #3
    Wiedermal ein sehr gutes Review,es spiegelt so ziemlich meine Meinung zum Spiel wieder,IMO ist es nach FF7 und FF6 der beste Teil.
    Wow,ich wusste übrigens gar nicht das sich in den Reviews so große Spoiler in dem Story-teil verbergen.
    Was etwas mehr Erwähnung haben sollte sind die sympathischen Charaktere und die lustigen Dialoge,das ist IMO so ziemlich der größte Pluspunkt des Spiels.
    "The fear of blood tends to create fear for the flesh."

  4. #4
    sehr schön geschrieben
    Ich habe FF4(easy type) nur bis zum Tod von Tellah gespielt. Von der Hintergrundstory hat man bis dahin nicht viel mitbekommen. Na ja werds mir demnächst mal vornehmen ganz durchzuzocken.
    Was mich noch interessieren würde ist was alles bei der Easy-Type Fassung fehlt/anders ist.

  5. #5

    pazzi Gast
    Super RPGH.
    Darauf hab ich mich schon lange gefreut, den FFIV ist eines meiner Lieblingsteile, auch wenn ich es leider immer noch nicht ganz durchgespielt hab.

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Wie immer ist alles super geschrieben.
    Nun aber zum Thema:
    Ich verfluche dieses Spiel. Noch nie hatte ich solche Probleme bei ersten durchspielen gehabt, wie bei FF IV. Gerade das hat bei mir dann auch nicht gerade den besten Eindruck hinterlassen. Die Geschichte war IMO auch nicht gerade so besonders (was wohl auch daran lag, das ich vorher FF VI zuerst gespielt hatte) und so habe ich diesen Teil erst durchgespielt, als er in den USA in der HT Fassung bei den FF Chronicles erschien.
    Die Sci-Fi Ansätze waren auch recht gelungen, jedoch vermisse ich es das so etwas in keinem weiteren FF ausgebaut wurde. Fantasy blieb ein Bestandteil der Story. Einmal sollte Square versuchen ein komplettes Sci-Fi FF zu machen. FF VIII hat auch nur Ansätze dessen.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ErotoManiac
    Wow,ich wusste übrigens gar nicht das sich in den Reviews so große Spoiler in dem Story-teil verbergen.
    uhm, das kann gefährlich werden. wer das spiel noch nicht kennt oder nicht durch hat, sollte jeweils den story- und den interpretationspart auslassen. so machen es die meisten, habe ich aber schonmal gesagt
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Soul Griever
    Von der Hintergrundstory hat man bis dahin nicht viel mitbekommen.
    das liegt daran, dass, wie im review erwähnt, vieles gestrichen wurde. in der easy type version versteht man viele zusammenhänge gar nicht. beispielsweise erfährt man darin nie, dass fusoya der onkel von cecil ist
    es wurde viel zensiert, teilweise auch total unnötig. z.b. die tänzerin in baron stadt ^^ oder aber der secret programmers room mit dem porno heft ... und eben, das war imho das schlimmste neben den dialogverstümmelungen, die ganzen spezial skills.

  8. #8

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    neben den dialogverstümmelungen,...
    You spoony bard.... Das wohl genialste am ganzen Game, was auf Wunsch der Fans sogar noch bei der Neuübersetzung der FFC beibehalten wurde.

  9. #9
    Mal wieder Respekt Wolfi.
    Gut, dass es deine RPGHs immer wieder gibt und einfahc nicht tot zu bekommen sind. Also einfach:
    never underestimate the power of idiots in large groups...

    www.flo-in-japan.blog.de

  10. #10
    Zur Qualität der RPGH sage ich heute mal nichts

    FF4 ist meiner Meinung nach um längen besser als sein Nachfolger FF5. Die Story ist für damalige verhältnisse schon nahezu überragend, und die Emotionale Ebene des Spiels ist auch höher als bei manch anderem.

    Bei welchem Final fantasy oder RPG sterben die Protagonisten in solch einer Haufigkeit? Valkyrie Profile natürlich ausgeschlossen. Hat mal jemand gezählt wieviele Charaktere dabei drauf gehen? Das ist IMO das besondere an dem Teil. Das einzigste das mich gestört hat ist das sie immer wieder so klischeehaft heldenmäßig und aufopfernt starben.

    Im resume muss ich sagen das FF4 mit einer meiner Lieblingsteile ist. Ich spielte ihn damals nach FF6, FF7 und FF8 und war positiv überrascht. Es ist IMHO um längen besser als FF5, dass ich persönlich als schwächstes der 16 Bit Era ansehe.

    Nun zum Abschluss noch ein paar Bilder zum Spiel (so langsam fühle ich mich dazu verpflichtet)

    hier noch das lächerlich schäbige Boxart der US version

    http://square-haven.com/games/snes/ff4/index/ff4-na.jpg

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blutmetzger
    Bei welchem Final fantasy oder RPG sterben die Protagonisten in solch einer Haufigkeit?
    Ich würde sagen FF2 stellt in dieser Hinsicht das absolute Non-Plus-Ultra.

  12. #12

    pazzi Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blutmetzger
    Bei welchem Final fantasy oder RPG sterben die Protagonisten in solch einer Haufigkeit?... Das einzigste das mich gestört hat ist das sie immer wieder so klischeehaft heldenmäßig und aufopfernt starben.
    Mich hat es bei FFIV nie gestört, dass so viele Charaktere sterben oder wie sie sterben. Das Einzige, was mich daran immer gestört hat war, dass (IIRC) keiner von ihnen am Ende immer noch tot war. Jeder ist irgendwie wieder zurück gekommen. Imho hätte Square die toten Charas auch tot lassen sollen.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    You spoony bard....
    das ist sowieso der absolut legendäre kult ^^ damit verbinde ich vieles aus der 16-bit ära ... ich finde es auch passend und vor allem gut, dass sie es überhaupt beibehalten haben. im normalfall wäre das das erste gewesen, was verbessert worden wäre, aber dazu war es dann doch zu schön.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blutmetzger
    Im resume muss ich sagen das FF4 mit einer meiner Lieblingsteile ist.
    dito! ich finde dieses feeling unvergleichlich, das ich habe, wenn ich daran zurückdenke, diese ganze reise, so lang ... FF4 ist eines der wenigen spiele, das mir wirklich das gefühl eines großen abenteuers geben konnte. viel dazu beigetragen haben die vielen dungeons und die vorhandenheit von unter-, oberwelt und dem mond. auch liebe ich den finalen dungeon mehr als jeden anderen in der serie ^^ es ging immer tiefer und tiefer und die gegner wurden immer härter. ich hatte damals zu wenig heiltränke mitgenommen und habe es drauf ankommen lassen. zeromus schaffte ich dann mit zwei toten, zwei schwerverletzten und einem noch relativ standfesten cecil. ich habe erst später feststellen dürfen, dass der boss eigentlich ganz einfach ist.
    ich fand das spiel auch um einiges besser als FFV, was vor allem an der story liegt. FFIV setzt den schwerpunkt mehr auf die handlung, während in 5 alles aufs gameplay ausgelegt ist und die story oft darunter leidet.
    Zitat Zitat
    Bei welchem Final fantasy oder RPG sterben die Protagonisten in solch einer Haufigkeit?
    Final Fantasy II -_^
    zumindest wenn man nicht auf die anzahl vorhandener charaktere achtet und es in relation sieht.
    ich sehe FFIV sowieso als indirekten nachfolger zu FFII, denn die spiele haben verdammt viel gemein.
    Zitat Zitat
    einzigste


    mich hat es btw. auch nie gestört, dass die charas so theatralisch sterben. gerade das hat mir viele erst sympathisch gemacht
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
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  14. #14
    Was soll ich sagen? FF IV war mein aller ersten FF überhaupt. Und damals war ich etwa... 11 oder so.
    Dein RPGH ist wie imemr Klasse, vor allem die Hintergrundgeschichte wurde echt super geschrieben.
    Ich halte FF IV für eins der schönsten teile überhaupt. Die Musik ist Klasse, die Kämpfe waren Stark und die Story war einfach nur schön. Ich fand diese Intrige mit Kain ziemlich cool, wie er mal zu Golbez mal zu uns gewechselt ist. Und am Ende hatte man ihn doch bei sich.
    Was mich an FFIV noch so begeistert hat war echt die Fülle der Welt. Normale Welt, Unterwelt, Mond (das fand ich besonders fett, auch wenn er nicht allzu groß war. ).

    Was wird der nächste RPGH?

  15. #15
    hier das imho wunderschöne überarbeitete logo der WSC version:



    und noch ein paar (teils höllisch übersetzte) screens, sogar der spoony bard ist dabei



    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gogeta-X
    Mond (das fand ich besonders fett, auch wenn er nicht allzu groß war.).
    naja, ich auch wegen dieser atmosphäre und der heimat von namingways familie, aber die musik da oben war absolut schrecklich ^^ hast du die moai entdeckt ?
    Zitat Zitat
    Was wird der nächste RPGH?
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Inuyasha
    Übrigens, es wäre nett, wenn du am Ende deines RPGHs vieleicht immer eine kleine "Vorschau" auf nächste Woche machen könntest (Also, was nächste Woche jetzt dran ist)
    schaut doch mal in den qfrat. ich halte nicht so viel von der idee, denn damit würde ich doch die ganze spannung nehmen. und wenn das schon sein muss, dann möchte ich wenigstens den lesern die chance geben, sich etwas von einer kleinen auswahl auszusuchen. wenn ich das dann doch mal selber mache, muss man nur die augen offen halten, denn ich poste dann praktisch überall, was als nächstes kommt. aber zur not kann ich das dann ja auch in den jeweils letzten RPGH schreiben ...

  16. #16
    Hab FF IV auf PC, und ich muss sagen, die Story überzeugt echt!

    Die emotionalen Aspekte liegen deutlich über dem Niveau der späteren Teile und die Komplexität ist auch beeindruckend.

    Steck aber beim letzten Endgegner fest, ist ziemlicher Mist!

    Tja, wer Tips hat, immer raus damit!

  17. #17
    Sorry für die Verspätung

    Nun, zuallererst: gleicher Kritikpunkt wie bei den FF1+2 RPGHs, es ist nicht ganz aktuell... die FFAnthology European Edition wäre zumindest eine Zeile bei "Wissenswertes" wert gewesen.

    Oh, und was hälst du davon, auch bei anderen Reihen eine kleine Traditionen-Liste und Infosheets einzubauen?

    Ansonsten tadellos gelungen, und entspricht auch in etwa meiner Meinung.

    FF4 ist allerdings schon wieder eine halbe Ewigkeit bei mir her, und nach der langen Zeit sehe ich das Spiel weit nüchterner an, als damals.
    Die Grafik war wirklich nichts besonders, sondern nur ein 256 Farben Upgrade vom Vorgänger, schade eigentlich, das machen nicht einmal die schönen Kampfhintergründe wett.

    Die Story bzw. die Erzählweise allerdings war für damalige Verhältnisse wirklich einzigartig, und für den gesamten Rollenspielmarkt richtungsweisend. Das, was Square mit FF2 versucht hat, ist ihnen ENDLICH gelungen . Auch schwer beeindruckt haben mich die liebevoll gestalteten Charaktere, die das ganze Spiel ziemlich bunt und abwechslungsreich machen. Hier ist FF4 IMO einzigartig unter den anderen Teilen der Serie (FF9 aus Recycle-Cocktail mal ausgenommen).

    Ein klasses Spiel mit vielen, tollen und innovativen Ideen, die allerdings noch etwas in den Kinderschuhen steckten.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Neo-Cloud
    Steck aber beim letzten Endgegner fest, ist ziemlicher Mist!

    Tja, wer Tips hat, immer raus damit!
    Das einzigst wa man dir auf den Weg geben kann ist nur, Level dich auf. Ich habe es auch gescháfft, war aber ne echt schwierige und langwierige Sache, ich war nämlich nicht sehr hoch im Level (ale wta um die 60, und ungefaähr 4000HP)

    Ich würde dir aber empfehlen diese Frage lieber im Hilfe und Support Forum zu stellen

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von MuadDib
    gleicher Kritikpunkt wie bei den FF1+2 RPGHs, es ist nicht ganz aktuell... die FFAnthology European Edition wäre zumindest eine Zeile bei "Wissenswertes" wert gewesen.
    hast du was an den augen ?
    Zitat Zitat
    Oh, und was hälst du davon, auch bei anderen Reihen eine kleine Traditionen-Liste und Infosheets einzubauen?
    hmn, das ist so eine sache. bei FF gibt es das, weil es früher FFH war. mit Final Fantasy kenne ich mich eben am besten aus, mit keiner anderen serie habe ich mich so sehr beschäftigt und werde mich wohl auch nie mehr mit einer anderen befassen können, weil dazu ohnehin die zeit und die voraussetzungen fehlen. von daher könnte ich in einem DQ oder einem SD niemals so detailierte extras hinzuschreiben, da würden sich die fans dann auch beschweren, was ich noch alles vergessen hätte ^^
    allerdings wird so etwas in ein paar sätzen im review geklärt, von daher fehlt da nichts. in FF ist das nur als kleine übersicht gedacht. eine RPGH tradition, die aus den ursprüngen übernommen wurde. und wenn ich schonmal damit angefangen habe, warum sollte ich es lassen ? es bei mehreren oder gar allen serien hinzuzuschreiben wäre einfach zu viel aufwand.
    Zitat Zitat
    Ein klasses Spiel mit vielen, tollen und innovativen Ideen, die allerdings noch etwas in den Kinderschuhen steckten.
    jap, das wurde dann zuletzt in FF6 ausgebaut und von da an immer übernommen, zumindest bis 11. man kann imho schon etwas grob sagen, dass da eine art wechselspiel bei den teilen ist - FF, FF3 und FF5 sind irgendwie mehr aufs gameplay und spielsystem ausgelegt und die charaktere scheinen oft eine nebenrolle zu spielen, während das storytelling und überhaupt die ganze handlung mit den charakteren in FF2, 4 und 6 viel wichtiger ist, dafür aber das gameplay nicht so komplex oder abwechslungsreich ist.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    hast du was an den augen ?
    Anscheinend, sorry . Dann streich diesen Punkt Alles Tadellos

    Zitat Zitat
    hmn, das ist so eine sache. bei FF gibt es das, weil es früher FFH war. mit Final Fantasy kenne ich mich eben am besten aus, mit keiner anderen serie habe ich mich so sehr beschäftigt und werde mich wohl auch nie mehr mit einer anderen befassen können, weil dazu ohnehin die zeit und die voraussetzungen fehlen. von daher könnte ich in einem DQ oder einem SD niemals so detailierte extras hinzuschreiben, da würden sich die fans dann auch beschweren, was ich noch alles vergessen hätte ^^
    allerdings wird so etwas in ein paar sätzen im review geklärt, von daher fehlt da nichts. in FF ist das nur als kleine übersicht gedacht. eine RPGH tradition, die aus den ursprüngen übernommen wurde. und wenn ich schonmal damit angefangen habe, warum sollte ich es lassen ? es bei mehreren oder gar allen serien hinzuzuschreiben wäre einfach zu viel aufwand.
    Gut, seh ich ein... Ausserdem - bei genauerem Überlegen - sind bis auf DQ die anderen Serien bei weitem nicht groß genug, um eine derartig erkennbare Vielfalt an Traditionen zu besitzen, bzw. kann man bei wenigen Teilen eigentlich noch gar nicht von Tradition sprechen, oder

    Zitat Zitat
    jap, das wurde dann zuletzt in FF6 ausgebaut und von da an immer übernommen, zumindest bis 11. man kann imho schon etwas grob sagen, dass da eine art wechselspiel bei den teilen ist - FF, FF3 und FF5 sind irgendwie mehr aufs gameplay und spielsystem ausgelegt und die charaktere scheinen oft eine nebenrolle zu spielen, während das storytelling und überhaupt die ganze handlung mit den charakteren in FF2, 4 und 6 viel wichtiger ist, dafür aber das gameplay nicht so komplex oder abwechslungsreich ist.
    Wie siehst du dann das ab der PSX-Generation? FF7 und FF8 sind IMO perfekt in Sachen Story und Gameplay ausbalanciert..., was man wirklich nicht von vielen Rollenspielen sagen kann. Bei FF9 trau ich mir das nicht so ganz sagen (- übrigens, soweit ich mich erinnere, ist genau jener RPGH noch gar nie erschienen), und Teil 10 kenn ich nicht.

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