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Thema: VV-Bug-Melde-Thread Stand neuester Hotfix 'Menübreak und Fertigkeiten' im Test

Baum-Darstellung

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  1. #11
    Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist, oder ob ich die Funktion bloß nicht richtig verstanden habe: Es geht um den Turinnia-Segen "Totengesang anstimmen". Angeblich soll der Heilfähigkeiten steigern, aber ich stelle bei den Heilskills keinen Unterschied fest, egal ob ich den Segen habe oder nicht.

    Edit: Im Handwerkerabschnitt in garzeshbau 3 kann man in einem Schrank 2 Sonnenlieb, 1 Archongeschenk und einen Turinniakelch (reif) finden. Zumindest, wenn man die rechte Hälfte des Schrankes untersucht.
    Untersucht man stattdessen die linke Hälfte, bekommt man angeblich "2 gesegnete Heiltränke, 1 Turinniahauch und 1 Kriegerbräu". Allerdings bekommt man tatsächlich "2 eg", "1 ab" und "1 g4", die natürlich alle mal wieder itemsweg zum Opfer fallen...

    Edit: Auf der Map Eichengrund Suche sind die Pflanzen, die man (möglicherweise) bereits gepflückt hat wieder nachgewachsen, wenn man sie pflückt, bekommt man allerdings mal wieder Buchstabensuppe, die von itemsweg gelöscht wird.

    Edit: Der Sternzeichenbonus "Zwirn ohne Gewicht" (Verführerin) wird als Ausrüstungsbonus bezeichnet, es handelt sich allerdings um einen Statusbonus.

    Edit: Beim Brauen des "Heldentrank"s werden einem die benötigten Turinniakelche (alt) nicht aus dem Inventar entfernt.

    Edit: Von folgenden stehlbaren Items bei Tanis zweitem Mirakel profitiert ausschließlich itemsweg:
    Aion (der übrigens in der Auswahlliste als Aoin auftaucht): Handschuhe aus Knochen -> ccc
    Tura: Bronzetartsche -> d1
    Trivia: Bronzekappe -> d6

    Edit: Bei dem "Bronze-Vollhelm", den man von dem Bauern in Eichengrund für das Wiederbeschaffen seiner Werkzeuge bekommt, handelt es sich um ein "e1", das sich itemsweg mal wieder unter den Nagel reißt.

    Edit: Bei Thivars Leiche auf der Karfte "Wald - See" bekommt man beim Plündern statt "Thivars Kurzschwert" ein wunderschönes yyyyyy, dessen sich auch sogleich itemsweg annimmt.

    Edit: Eichengrund, Neydans Keller, Turinniahauch -> ab -> itemsweg

    Edit: Eichengrund, Neydans Keller: Weil die Events, die einen daran hindern sollen, den Raum direkt nach dem Kampf wieder durch das Loch zu verlassen (EV101 und EV 102) auf Start durch "Push Key" statt "On Hero Touch" gestellt sind, kann man den Raum verlassen, ohne mit den anderen Charakteren gesprochen zu haben. Wenn man zurückkehrt, sind diese verschwunden, allerdings kann man den anderen Ausgang (ins Haus) nicht benutzen, weil Haaki darauf besteht, erst mit den anderen Charakteren zu sprechen.

    Edit: Seltsamkeiten mit der Schmiedezutat "Schwarzes Drachenauge". Egal, ob man Neydan in seinem Keller umbringt oder nicht, man bekommt auf jeden Fall das schwarze Drachenauge. Aber es taucht nicht in der Reisetruhe auf. Der Grund: Die Reisetruhe prüft nicht auf den Switch "4349: Schwarzes Drachenauge" (der im Keller auf on gesetzt wird), sondern auf den Switch "4714: drachenaugehaben". Dieser Switch wird tatsächlich einmal gesetzt: Wenn man in Neydans Haus die Truhe rechts unten mit Schlösserknacken 3 aufbricht, und zu diesem Zeitpunkt KEIN Drachenauge besitzt (ergo das, das man bekommen haben muss, bevor man überhaupt an die Truhe herankommt, bereits verschmiedet haben muss). Öffnet man die Truhe ohne Drachenauge, werden beide Switches auf on gestellt, öffnet man die Truhe mit Drachenauge, passiert überhaupt nichts.

    Edit: Nach der Zerstörung des Damms im Garzeshbau wachsen in der Gesitersteppe einige Pflanzen nach (die Karten mit dem wasser im Namen verwenden andere Switches), bei den Pflanzen auf GeistersteppeNOwasser bekommt man allerdings bloß itemsweg Material.

    Edit: Auf garzeshbauwasser findet man mal wieder eine uralte Feder.
    Im eigenen Haus in Sanesheym (und zwar in allen 4 Versionen) ist das Event zum Aufruf des "kleinen" Bücherregals irgendwo untergebracht, wo man es nicht erreichen kann (zudem ist es die falsche Karte, Ragal4B (aus einer älteren Version?), statt Regal4) , dafür gibt es gleich zwei Events, die das Regal mit den Kriegskunstbüchern aufrufen.

    Edit: Leuchtturm, strand - Ebbe, gesunkenes Boot, Bronzedolch -> b5 -> itemsweg

    Edit: Leuchtturm, Brunnenleuchttrum (Unterkarte von Beovarsheym), Feuer-Rot -> xx -> itemsweg

    Edit: Wenn man beim Leuchtturm beim Treffen mit den Wächtern des Hexenzirkel ein soziales Talent benutzt, bekommt man ein "Hexenleder" geschenkt. Ich hab keine Ahnung, was das ist, aber das kann mir wahrscheinlich auch egal sein, weil man ohnehin nur ein eee für itemsweg bekommt.

    Edit: Beim Zaubertrankbrauen bei den hexen wird beim Common Event Kesselberechnung für den Fall, dass man die beste Giftzutat hat, nicht auf die Variable 0371:zutat2, sondern auf die Variable 0242:steinopfer2 überprüft, d.h. mit der besten Zutat bekommt man dafür 0 Punkte, weswegen man das Minsispiel nicht perfekt abschließen kann. Außerdem sind die Tränke, die man für das weniger als 100 Punkte bekommen kann, mal wieder Opfer für itemsweg. Ich weiß allerdings nicht, ob man da eigentlich etwas bekommen sollte, oder ob man tatsächlich nichts bekommen sollte, und sich bloß keiner die Mühe gemacht hat, die Items zu entfernen, weil sich itemsweg eh darum kümmert...

    Edit: Das Parallel Process Event auf Exerzier6, das das Quest "Unterwegs im Namen der "Drei Reisenden"" abschließen soll, funktioniert so nicht. Das aktivieren des Switches 1951:allefertig muss NACH dem ändern der Variable 0263:Quest11dreiReisend zu 10 kommen, nicht davor.

    Edit: Trennberge.
    Bei dem 25 Gold-Führer auf der Westseite fehlt das Aktivieren des Switchs 7104:Trennberge Führer, weswegen man nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen bekommt, wenn man ihn anheuert, und nur noch F12en kann, sofern man nicht bereits einen anderen Führer in Anspruch genommen hat.
    Das Event auf der Karte Trennbergelaber scheint etwas seltdam gecodet zu sein. Aber um es kurz zu machen endet man jedes Mal, wenn man einen Führer anheuert, auf der östlichen Seite der Berge, selbst wenn man von dort aufgebrochen ist, weil bei jedem Führer (außer dem eben erwähnten einen, bei dem es vergessen wurde, aber der befindet sich ohnehin auf der Westseite) der Switch 7104:Trennberge Führer aktiviert wird, was dazu führt, dass sich das Event jedes Mal verhält, als wäre es der erste Besuch der Trennberge.

    Edit: Egal wie blöd man sich beim Schmieden des Drachenzahns anstellt, man bekommt mindestens einen der Qualitätsstufe schlecht (= II).
    Mehr eine Logikfrage als ein Bug: Warum wird bei der Herstellung von Sonnensegel und Mondschlinge am Ende eine Wertung der Qualität angegeben, obwohl es ohnehin keinen Unterschied macht?

    Edit: In Sanesheym ist es möglich, an beiden Fahnenstangen dieselbe Flagge (Sonnensegel/Mondschlinge) aufzuhängen, obwohl man sie jeweils nur einmal herstellen kann.

    Edit: Allgemein: Bei einigen (vielleicht auch allen, hab nicht so genau darauf geachtet) Augesternkräutern steht beim Pflücken dran "1 Blüte Augsternkraut gefunden", egal, ob man 1 oder 2 gefunden hat.

    Edit: Die Schmiedezutat "Vampirzahn" taucht nicht in der Reisetruhe auf. Die anderen Zutaten, die man für "Klingentreu" braucht ("Schuppen eines Seeungeheuers" und "Gold vom Zwergenthron") übrigens auch nicht.

    Edit: Die Trophäe "Schlangengift" hat bei der Anzeige das Symbol, dass angibt, dass es für Rüstungen und Helme geeignet ist. Korrekt sind aber Waffen.

    Edit: Orkball: Es ist möglich, mit 14 Spielern gleichzeitig anzutreten, indem man vor dem Besetzen jeder Position erstmal den nicht vorhandenen "Spieler zurück in den Kader" schickt.
    Übrigens liefern die Pflanzen auf der Orkballkarte (Sanasheimorkball) mal wieder nur itemsweg-Ausbeute.

    Edit: Der Dolch "Rosendorn" ist zweihändig. Ich schätze mal, die Eigenschaft "Attack all Enemies" sollte das ausgleichen (die anderen Eigenschaften sind ja eher durchschnittlich), funktioniert im SKSKS aber nicht.

    Edit: Bergenthorn: Wenn man sich bei der Speerquest auf Nordlager entscheidet, Gerasus sterben zu lassen, wird der Switch "6910:speerhaben" nicht gesetzt, so dass der Speer nicht in der Reisetruhe auftaucht. (Die Quest verwendet allerdings einen anderen Switch, der auch tatsächlich gesetzt wird.)

    Edit: Brücke zu Turaburg (TuraburgZitadelle): Wenn man die Wahl hat "Zurückziehen/In Turaburg bleiben" bewegt sich der Held, wenn man "bleiben" wählt, nach links statt nach rechts, weswegen man sich dann erstmal "zurückziehen" und nochmal über die Brücke gehen muss, um die Stadt betreten zu können.

    Edit: Gangsystem Brucke: Auf dem Rückweg erscheinen nach dem Kampf gegen die Garzesh auf jeden Fall die Leichen der beiden Helfer, die einen retten, falls man den Kampf verliert, weil sie auf den Switch "7027:wolfetot" reagieren, statt auf "7008:calaviustot" und "7010:brecktot" oder "7080:kerle2tot". Außerdem ist bei den Events, die den Kampf auslösen beim mittleren Event EV0041 ein unnötiges "MoveSpeedDwn", das nach dem Kampf nicht rückgängig gemacht wird, so dass man mit reduzierter Geschwindigkeit herumläuft.

    Edit: Zwingfeste, Lagerraum: Die Quest "Von Gnade und Rache" lässt sich nicht beenden, weil EV0037 auf "Action Key" statt "Auto Start"/"Parallel Process" als Trigger Condition steht.

    Edit: Sanesheym: Beim Runenschnitzer muss der Animation-Type auf "Fixed Direction" gesetzt werden, sonst verwandelt er sich beim Ansprechen von rechts in den Fleischer (gilt für Handel- und Gartenvariante, bei der Kriegvariante stimmt es schon, und bei der Diebvariante ist rechts ein Zaun).
    Wenn man die (aktivierte) Götterstatue in Sanesheym von einer anderen Seite als unten anspricht, landet man hinterher in der Handelvariante der Stadt, weil die Variable "2834:brunnenposi" überall auf 3 gesetzt wird, statt auf die Nummer der entsprechenden Stadtversion.

    Edit: Die Bücher "Himmelsklippe" und "Himmelszwang" haben den selben Inhalt.

    Edit: Wenn man alle 25 Kriegskunst-Bücher gefunden hat, erscheint man jedes Mal, wenn man das entsprechende Bücherregal aufruft, oder sich in der Ansicht bewegt, eine "Questtagebuch aktualisiert!" Nachricht. Allerdings scheint der entsprechende Teil des Events tatsächlich nichts anderes zu machen, als immer wieder die Nachricht anzuzeigen.

    Edit: Drachenhalle nach Bergenthorn: Die Treppe zum wiederaufgebauten Arsschrein (turmsw3neu) hat als Event Start Condition "Push Key", es sollte aber "On Hero Touch" sein.
    "Haf, der Eisige" (der blonde Soldat auf dem Vorplatz der Drachenhalle) lässt sich nach Bergenthorn für Sanesheym rekrutieren, auch wenn man keine Wachgarnision hat.

    Edit: Sansheym. Rabek soll anscheinend einer der optionalen Gäste von Sanesheym sein, die gelegentlich auftauchen. Da bei seinem Event in "West (Handwerk)" (alle 4 Versionen) allerdings nicht der Switch 7059:rabekda als Bedingung angegeben ist, ist er immer da.
    Wenn man am Leuchtturm die Priester unterstützt (oder beide Seiten versöhnt) tauchen trotzden (nur) die Hexen in Sanesheym auf. Schuld ist Common Event "880:3Zufall" Es wird auf Switch "5770:geweihtegerettet" geprüft, aber Switch "7049:Hexenda" aktiviert, statt "7050:Inquisitorenda".
    Dasselbe Common Event ist auch dafür verantwortlich, dass Agoks Schwester iria nicht auftauchen kann: An einer Stelle wird auf Switch "7060:iriada" geprüft, und wenn er auf on steht, der Switch "7059:rabekda" aktiviert. Eigentlich sollte wohl auf Switch "5246:Irialebt1" geprüft werden, und wenn der auf On steht der Switch "7060:iriada" aktiviert werden. Allerdings sollte man dann auch den aktivierten Switch am Ende ihres Events von "7098:iria1" zu "7062:temp1" ändern (und natürlich auch die Abfrage auf Seite 2 + "7060:iriada"), sonst verschwindet sie nach dem ersten Ansprechen nicht mehr.

    Edit. Wenn man Lauac in seinem Haus schlafen lässt, wird man automatisch ins Erdgeschoss der Kriegerversion des eigenen Hauses teleportiert, egal, in welcher Version man sich eigentlich befinden sollte.

    Edit: Darnhel kann in sanesheym nicht auftauchen, weil bei ihrem Event abgefragt wird, ob Switch "7062:Temp1" aktiv ist, der wird aber nur von einigen der anderen temporären Gästen aktiviert, und deaktiviert, bevor ein neuer Gast aktiviert wird. Außerdem spricht Darnhel ein paar ihrer Zeilen mit Haakis Gesichtsgrafik.

    Edit: Drachenpestebene nach Dämonenturm: Wenn man die entführte Dame sucht, und die Lanze als letztes findet, wird das Questtagebuch nicht aktualisiert, wenn man auf den Barden tippt.

    Edit: Selbes Quest: Wenn man die Höhle des Barden verlässt, nachdem man die noch lebende Dame entdeckt hat ohne den Barden zu besiegen, wird Switch "6645:tot" aktiviert. Das Quest verläuft allerdings ganz normal weiter und die Frau kann gerettet werden, aber ganz am Ende erzählen die Helden dem Ritter, dass die Dame gestorben sei.

    Edit: Der schmiedbare Dolch Klingentreu (egal in welcher Qualitätsstufe) ist zweihändig, ohne irgendeine Eigenschaft, die das rechtfertigen würde, was ihn in der vorliegenden Form komplett nutzlos macht, besonders wenn man den Zeitpunkt bedenkt, zu dem man ihn schmieden kann.

    Edit: Bergenthorn im Sommer: Auf der Karte Sommergrab kann man die Events beim Busch auf der Klippe nicht aktivieren, weil sie "Below Hero" platziert sind.

    Edit: Auf sommergang kann man das herumliegende Skelett beliebig oft plündern, weil ein falscher Switch aktiviert wird.

    Edit: Es ist nicht möglich, die Trophäe "Harpienauge" zu bekommen. Anscheinend sollte man die beim Quest "Turm der Tränen" für das Töten der zweiten Harpie bekommen, aber selbst dieser Hinweis findet sich nur in einem unbenutzten Event.

    Edit: Wenn man von Alcandor mittels Edelsteinspende zwei Attributspunkte bekommt, steht stattdessen dran, dass man Talentpunkte bekäme.
    Außerdem etwas, wo ich mir nicht sicher bin, ob es ein Versehen oder Absicht ist: Goraths normale Äxte sind alle einhändig benutzbar, seine magischen Äxte hingegen alle zweihändig.
    Diverse Segen scheinen den Wert "Konzentration" zu erhöhen. Was sich tatsächlich erhöht, ist der Wert "Itemlevel". Ich habe keine Ahnung, ob sich das irgendwie auf das Kampfgeschehen auswirkt (vermutlich nicht, ist immerhin ursprünglich der Intelligenzwert, und der beeinflusst keine der Kampffertigkeiten).

    Edit: Geheimes Feldlager: Obwohl man, wenn man das Feldlager verlässt, direkt zur Drachenhalle teleportieren kann, braucht man, wenn man (vom Lager aus) über die Weltkarte geht, 54 Einheiten Proviant. Das gilt auch, wenn man als Ziel direkt wieder das Feldlager angibt.
    Nebenbei eine Kleinigkeit: Der Stamm, den der Kerfreker links unten im Feldlager hochhebt, sollte als Event Layer "Above Hero" statt "Same Layer as Hero" haben.

    Edit: Schleichweg (direkt vor dem Finale): Anscheinend sollte Iwan eigentlich noch ein paar Worte sagen, aber das ist abhängig von dem Switch "5748:Iwan lebt", der wird allerdings nur auf On gesetzt, wenn man auf Balkoniwan die Szene mit Darnhel zu sehen bekommt (und ihn rettet). Anscheinend sollte die Szene mit Darnhel auf jeden Fall kommen (zumindest wird später nochmal das Sternzeichen überprüft), aber das Event ist so geskriptet, dass sie nur kommt, wenn man als Sternzeichen Dieb gewählt hat, d.h. wenn man nicht das Sternzeichen Dieb hat, kommt erstens die Szene mit Darnhel nicht und zweitens taucht Iwan anschließend nicht beim Schleichweg auf.

    Edit: Ganz vergessen gehabt: Zum einen gibt es zweimal das Buch Roelkvig (einmal in Regal 1, und einmal in Regal 2), wo Roelkvig einmal als die dritte und einmal als die viertgrößte Insel bezeichnet wird. Und in der Variante, wo sie die drittgrößte Insel ist, wird zudem behauptet, sie sei von Höhlenmenschen bewohnt, die sich "Gordimer" nennen.

    Geändert von Liferipper (31.10.2015 um 15:16 Uhr)

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