-
Lehrling
da ich aus vivis letztem absatz herauslese, dass ihr die demo nicht gar zu sehr zugesagt hat, will ich mal für eben jene eine lanze brechen. versteht mich nicht falsch, ich liebe die vollversion, aber wenn ich ehrlich zu mir selbst sein soll, muss ich zugeben, dass mich die demo mehr gepackt hatte. ich fand dass ende der demo schlichtweg umwerfend. das gesamte spiel über merkt man an allen ecken und kanten, dass nach bergenthorn noch quests lauern. sei es der aufbau des dorfes, das besichtigen der zwergenstadt, schwester katja und der damals nicht zugängliche bereich südlich des rekrutenbereiches, aber dann kommt man zum wolf ...und stirbt.
einfach so. mitten in der schlacht. wie so viele andere vor uns. wer hätte sowas den für möglich gehalten? und der spieler sitzt vor dem pc und verliert dieses gefühl der unsterblichkeit.
das vertrauen in den plotschild, welcher bis zum letzten endgegner alle gefahren überstehen lässt, wird einfach weggeblasen. wo man sonst den tod durch einfaches neuladen überlistet hat man dieses mal nicht den hauch einer chance.
kann sein, dass die vergangenen jahre meine sicht auf die demo romantisieren, aber eben durch dieses schlagartige und doch stimmige ende hätte ich seinerzeit die demo als vollwertiges spiel akzeptiert. abgerundet durch ihre offenkundige unvollständigkeit und dem wehleidigen gefühl, nicht alles mögliche in haakis kurzem leben erreicht zu haben.